BMW R 1300 GS versus Triumph Tiger 1200 GT Pro

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Modell
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BMW

BMW R 1300 GS

Adventure
Triumph

Triumph Tiger 1200 GT Pro

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2023 bis 2024~
Baujahr von 2022 bis 2024~
UVP 19.100 €
UVP 20.545 €
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Pro:
  • Wahnsinns-Motor mit Dampf in allen Drehzahlbereichen
  • gutmütiges und präzises Fahrverhalten
  • wendige und leicht handlebare Maschine
  • sehr hoher Komfort für Fahrer und Beifahrer
  • spitzenmässige Voll-Integral Bremse
  • sehr gute Serienausstattung
  • sehr guter Windschutz
Pro:
  • Bulliger Motor
  • Viel Platz für Fahrer & Sozius
  • Komplette Ausstattung
  • Semiaktives Fahrwerk
  • Langstreckentaugliche Sitzposition
Kontra:
  • QuickShifter und Getriebe etwas hart
  • weder Apple CarPlay noch Android Auto noch Vollkarten-Navigation
  • Bedienung erfordert Einarbeitungszeit
Kontra:
  • leichte Lastwechselreaktionen

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.518 mm
Länge :
2.212 mm , Höhe : 1.406 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
237 (max: 465 ) kg
Radstand: 1.560 mm
Länge :
2.230 mm , Höhe : 1.436 mm
Sitzhöhe :
850 mm bis 870 mm
Gewicht :
245 kg

Motor

Motor-Bauart: Boxer 2 Zylinder
Hubraum: 1.300 ccm
Hub: 73 mm
Bohrung: 107 mm
Kühlung: wassergekühlt
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: 3-Zylinder-12V-DOHC-Reihenmotor 3 Zylinder
Hubraum: 1.160 ccm
Hub: 61 mm
Bohrung: 90 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kardan
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leistung: 145 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 149 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 19 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
400 km
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leistung: 150 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment: 130 NM bei 7.000 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
350 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Zweiteiliges Rahmenkonzept (Stahl )
Federung vorne:
BMW Motorrad EVO-Telelever, Lenkerkippentkopplung über Flexelement, Zentralfederbein (Federweg 190 mm)
Federung hinten:
zentrales WAD-Federbein, Federvorspannung stufenlos einstellbar (Federweg 200 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 R19
Reifen hinten: 170/60 R17
Rahmenbauart:
GitterrohrrahmenStahlrohrrahmen mit geschmiedeten Aluminium-Auslegern. Verschraubter Aluminium-Heckrahmen. (Stahl )
Federung vorne:
Showa 49 mm Upside-Down-Vorderradgabel mit semi-aktiver Dämpfung. (Federweg 200 mm)
Federung hinten:
Showa Zentralfederbein mit semi-aktiver Dämpfung und automatischer elektronischer Vorspannungseinstellung. (Federweg 200 mm)
Aufhängung hinten:
„Tri-Link“ Zweiarm-Aluminiumschwinge mit zwei Aluminium-Drehmomentstützen.
Reifen vorne: 120/70R19
Reifen hinten: 150/70R18

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, semi-schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 310 mm, 4-Kolben-Radialbremssattel ( 310 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 285 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel ( 285 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe, Brembo M4.30 Stylema Monoblock-Bremssättel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Brembo Einzelkolben-Bremssattel ( 282 mm)

Fazit - prüft Euren Kontostand.

Die neue GS ist wirklich ein gelungenes Adventure-Bike. Sie kann fast alles - und das auch noch richtig gut. Kritikpunkte muss man mit der Lupe suchen und selbst eingefleischte BMW-Kritiker müssen nach einer Probefahrt zugeben: Leider geil! Der auf den ersten Blick hoch scheinende Preis relativiert sich somit ganz schnell wieder. Und er relativiert sich sogar noch weiter, wenn man die neue R1300 GS mit den Wettbewerbern vergleicht, die auch nicht unbedingt günstiger sind.

Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Neumünster zur Verfügung gestellt. Dort findet ihr mehrere 1300er GS in der Ausstellung und natürlich seid ihr auch herzlich zu einer Probefahrt eingeladen. ACHTUNG, WARNUNG: Das könnte ein teurer Nachmittag werden...

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 19.100 €
  • Verfügbarkeit: seit 11/2023
  • Farben: weiß, schwarz, grün, blau
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
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