BMW R nineT Urban G/S versus Honda CB 1000 R Neo Sports Café

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW R nineT Urban G/S

Retro
Honda

Honda CB 1000 R Neo Sports Café

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2017 bis 2023
Baujahr von 2018 bis 2024~
UVP 14.750 €
UVP 13.099 €
waveform
waveform
Pro:
  • Motor
  • Handling
  • Bremsen
  • Fahrwerk
  • Qualitätsanmutung
  • Optik
Pro:
  • Komfort
  • Verarbeitung
  • Fahrleistungen
  • Drehfruede
Kontra:
  • fehlende Anzeigen für Benzinstand, Drehzahl und Gang
  • Reisemöglichkeiten und Windschutz nicht auf GS-Niveau
Kontra:
  • Windschutz
  • Konstantfahrruckeln

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.527 mm
Länge :
2.175 mm , Höhe : 1.105 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
221 (max: 430 ) kg
Radstand: 1.455 mm
Länge :
2.120 mm , Höhe : 1.090 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
213 (max: 401 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Boxer 2 Zylinder
Hubraum: 1.170 ccm
Hub: 73 mm
Bohrung: 101 mm
Kühlung: Öl-Luft
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: Viertakt-Reihenmotor 4 Zylinder
Hubraum: 998 ccm
Hub: 57 mm
Bohrung: 75 mm
Kühlung: wassergekühlt
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leistung: 110 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 116 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
321 km
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Leistung: 145 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment: 104 NM bei 8.250 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
325 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohr (Stahl )
Federung vorne:
Telegabel 43 mm (Federweg 125 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 140 mm)
Aufhängung hinten:
Paralever
Reifen vorne: ZR
Reifen hinten: ZR
Rahmenbauart:
Zentralrohrrahmen aus Stahl (mit Alu-Heckrahmen) (Stahl )
Federung vorne:
Showa Upside-Down Teleskopgabel 43mm (Federweg 109 mm)
Federung hinten:
Showa Zentralfederbein (Federweg 131 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge aus Alu
Reifen vorne: 120/70-17
Reifen hinten: 190/55-17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 265 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe radial 4Kolben Festsattel ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe Doppelkolben Schwimmsattel ( 256 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Betörend ist die Urban G/S ohne Frage. Unser Tester Markus ließ sich zur Anmerkung hinreißen, dass es in seinen Augen das derzeit schönste Motorrad auf dem Markt ist. Sie ist darüber hinaus ein typisches Boxer-Kind und von vorne bis hinten hochwertig verarbeitet. Wer nicht ständig zwischen Deutschland und der Mongolei pendelt, für den eignet sich die Urban G/S vielleicht sogar besser als eine normale GS, denn die Urban G/S ist handlicher und wiegt deutlich weniger. 
 
Das Testmotorrad wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg für diesen Test zur Verfügung gestellt. Dort steht genau dieses Bike als Vorführer und freut sich auf jeden Menge Probefahrer. Also, ab geht's nach Pinneberg bei Hamburg!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 14.320€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 12.000€
  • Baujahre: seit 2017
  • Farben: schwarz-rot, blau, weiß

Die passt zu jedem

Bleibt die Frage nach der Zielgruppe des Bikes. Klar, mit den Vorteilen der wendigen Naked Bikes, als auch mit deren Nachteilen wie dem nicht vorhandenen Windschutz, muss man leben können. Aber davon abgesehen passt die Honda wie so viele Modelle dieses Herstellers zu praktisch jedem oder jeder – eine schlechte Wahl ist sie nie.

Nur das mit der Leidenschaft, das müssten die Japaner noch besser hinbekommen.

Das Testbike wurde uns von Motofun in Kaltenkirchen zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis (Plus): 14.575€
  • Gebraucht (3 Jahre alt, Vorgänger SC 60): 4.900€
  • Baujahre: seit 2018
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: silber, graphit, schwarz