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BMW

BMW
R nineT Urban G/S

Honda

Honda
CB 500 X

UVP 14.750 €
Baujahr von 2017 bis 2023
UVP 7.680 €
Baujahr von 2021 bis 2023
Retro, Scrambler, Naked, Tourer - was ist das für eine Maschine?
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Günstige A2 Reise-Enduro im Test
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04 2022: BMW R nineT Urban G/S
03 2021: Test: Honda CB 500 X

Pro und Kontra

Pro:
  • Motor
  • Handling
  • Bremsen
  • Fahrwerk
  • Qualitätsanmutung
  • Optik
Kontra:
  • fehlende Anzeigen für Benzinstand, Drehzahl und Gang
  • Reisemöglichkeiten und Windschutz nicht auf GS-Niveau
Pro:
  • leicht und wendig
  • geringer Verbrauch, große Reichweite
  • günstig in Anschaffung Unterhalt
  • einfache Bedienung
Kontra:
  • Windschild nicht ohne Werkzeug verstellbar
  • Einzelscheibe vorne greift etwas spät

Abmessungen & Gewicht

Gewicht221kg
Radstand1.527mm
Länge2.175mm
Radstand1.527mm
Sitzhöhe: 850 mm
Höhe1.105mm
Gewicht197kg
Radstand1.445mm
Länge2.155mm
Radstand1.445mm
Sitzhöhe: 810-834 mm
Höhe1.410mm

Motor

Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung101mm
KühlungÖl-Luft
AntriebKardan
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum471ccm
Hub67mm
Bohrung67mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung110 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment116 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.220km/h
Tankinhalt17Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite321km
Leistung48 PS bei 8.600 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.175km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite491km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneTelegabel 43 mm (Federweg 125)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 140)mm
Aufhängung hintenParalever
Reifen vorneZR
Reifen hintenZR
Federung vorneTelegabel 41 mm (Federweg 136)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 135)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80-19
Reifen hinten160/60-17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 265 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Betörend ist die Urban G/S ohne Frage. Unser Tester Markus ließ sich zur Anmerkung hinreißen, dass es in seinen Augen das derzeit schönste Motorrad auf dem Markt ist. Sie ist darüber hinaus ein typisches Boxer-Kind und von vorne bis hinten hochwertig verarbeitet. Wer nicht ständig zwischen Deutschland und der Mongolei pendelt, für den eignet sich die Urban G/S vielleicht sogar besser als eine normale GS, denn die Urban G/S ist handlicher und wiegt deutlich weniger. 
 
Das Testmotorrad wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg für diesen Test zur Verfügung gestellt. Dort steht genau dieses Bike als Vorführer und freut sich auf jeden Menge Probefahrer. Also, ab geht's nach Pinneberg bei Hamburg!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 14.320€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 12.000€
  • Baujahre: seit 2017
  • Farben: schwarz-rot, blau, weiß
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Hondas führerscheinfreundliche 500-ccm Trio im A2-Format erhält für das Modelljahr 2022 starke, leistungsorientierte Updates.

  • Hondas 500-ccm-Trio, die CB500F, CBR500R und CB500X, wurde für 2022 aktualisiert.
  • Zum Fahrwerk-Upgrade gehört die Showa 41-mm-SFF-BP-USD-Gabel, eine neue, leichtere Schwinge, leichtere Räder und neue 296-mm-Doppelbremsscheiben vorne.
  • Neue Einstellungen der Kraftstoffeinspritzung verbessern Drehmomentcharakter und -gefühl
  • Aktualisiertes Styling mit neuen Farben und Grafiken.

Hondas äußerst beliebtes Trio CB500F, CBR500R und CB500X erhält für das Modelljahr 2022 neue Motoren und Fahrwerke, die ihre Beliebtheit sowohl bei Fahranfängern als auch erfahrenen Fahrern weiter steigern.

Die neue 41-mm-USD-Gabel von Showa, die von den Vierzylinder-Mittelgewichten CB650R und CBR650R übernommen wurden, ist das Highlight der neuen Vorderradaufhängungen. Sie sorgt für ein verbessertes Handling und Fahrverhalten.

Die CB500F und die CBR500R sind mit leichteren Y-Speichen-Alurädern ausgestattet, die mit neuen 296-mm-Doppelscheiben vorne und Nissin-Bremssätteln ausgestattet sind. Die auf Abenteuer ausgerichtete CB500X verfügt über die gleichen neuen Bremsen und Aufhängungen wie ihre Geschwister und bietet darüber hinaus einen längeren Federweg vorne und ein leichteres, größeres 19-Zoll-Vorderrad.

Alle drei sparsamen Maschinen verfügen über eine neue, leichtere Schwinge, die in der Rotation steifer, aber durch mehr Flexibilität ein besseres Handling bietet und die Kurvenlage verbessert. Der kraftvolle 500-ccm-Motor, das Herzstück jeder Maschine, leistet nach wie vor die maximal zulässige Leistung von 35 kW passend zur A2- Führerscheinklasse, verfügt aber für 2022 über neue PGM-FI-Einstellungen, die das Drehmomentgefühl und den Gesamtcharakter weiter verbessern.

Für 2022 ist die nackte CB500F in drei neuen leuchtenden Farben erhältlich:

Pearl Smoky Gray

Mat Axis Gray Metallic

Pearl Dusk Yellow

Die sportliche CBR500R kommt in der neuen Farbe Mat Gunpowder Black Metallic.

Die CB500X Adventure-Maschine erhält für 2022 zwei neue Farben:

Mat Gunpowder Black Metallic

Pearl Organic Green

Alle drei Motorräder werden auch in Hondas klassischem Grand Prix Rot erhältlich sein.

Die kompakten Bikes sind einfach zu handhaben. Sie sind super leicht zu fahren und optimal für Fahranfänger. Ein echtes Fahrvergnügen ist das Trio auch für diejenigen, die von einer 125er aufsteigen, von einer größeren Maschine absteigen oder Wiedereinsteiger sind.

Honda hat seit ihrer Einführung im Jahr 2013 europaweit über 106.000 CBs und CBRs verkauft. Jede von ihnen hat ihren eigenen Platz in einer eigenen Welt innerhalb der umfangreichen Produktpalette von Honda. Die CB500F "Roadster" macht fast die Hälfte der Verkäufe aus, die "Renn"-Vertreterin CBR500R 18% und die Adventure-Welt CB500X 35% der Gesamtzahl. 

Umfragen zeigen die Beliebtheit der drei Maschinen bei verschiedenen Fahrergruppen. 45 % der CB500F- und 37 % der CBR500R-Besitzer sind Fahranfänger, 45 % bzw. 60 % sind unter 34 Jahre alt. Das verdeutlicht, wie sehr die Bikes dazu beigetragen haben, neue junge Fahrer für die Welt der Zweiräder zu begeistern.

75 % der CB500X-Besitzer sind erfahrene Motorradfahrer, und weitere 15 % wurden durch die Allround-Attraktivität der kompakten Maschine mit robusten Design, der langen Federung und der aufrechten Sitzposition wieder zum Motorradfahren hingezogen.

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