BMW
 R nineT Urban G/S
Kawasaki
 ER-6N
| UVP | 14.750 € | |
| Baujahr | von 2017 bis 2023 | |
| UVP | ||
| Baujahr | von 2006 bis 2016 | |
Pro und Kontra
Pro:
                - Motor
 - Handling
 - Bremsen
 - Fahrwerk
 - Qualitätsanmutung
 - Optik
 
Kontra:
- fehlende Anzeigen für Benzinstand, Drehzahl und Gang
 - Reisemöglichkeiten und Windschutz nicht auf GS-Niveau
 
Pro:
                - Wendig
 - Motor ausreichend kräftig
 - für Einsteiger geeignet
 
Kontra:
- Windschutz
 
Abmessungen & Gewicht
| Gewicht | 221 | kg | 
| Radstand | 1.527 | mm | 
| Länge | 2.175 | mm | 
| Radstand | 1.527 | mm | 
| Sitzhöhe: | 850 | mm | 
| Höhe | 1.105 | mm | 
| Gewicht | 206 | kg | 
| Radstand | 1.410 | mm | 
| Länge | 2.110 | mm | 
| Radstand | 1.410 | mm | 
| Sitzhöhe: | 805 | mm | 
Motor
| Motor-Bauart | Boxer | |
| Hubraum | 1.170 | ccm | 
| Hub | 73 | mm | 
| Bohrung | 101 | mm | 
| Kühlung | Öl-Luft | |
| Antrieb | Kardan | |
| Gänge | 6 | |
| Motor-Bauart | Zweizylinder Reihe | |
| Hubraum | 649 | ccm | 
| Kühlung | flüssig | |
| Antrieb | Kette | |
| Gänge | 6 | |
Fahrleistungen
| Leistung | 110 PS bei 7.750 U/Min | |
| Drehmoment | 116 NM bei 6.000 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 220 | km/h | 
| Tankinhalt | 17 | Liter | 
| Verbrauch | 5 | l pro 100km | 
| Reichweite | 321 | km | 
| Leistung | 72 PS bei 8.500 U/Min | |
| Drehmoment | 64 NM bei 7.000 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 200 | km/h | 
| Tankinhalt | 16 | Liter | 
| Verbrauch | 4 | l pro 100km | 
| Reichweite | 372 | km | 
Fahrwerk
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Federung vorne | Telegabel 43 mm (Federweg 125)mm | |
| Federung hinten | Monofederbein (Federweg 140)mm | |
| Aufhängung hinten | Paralever | |
| Reifen vorne | ZR | |
| Reifen hinten | ZR | |
| Rahmenbauart | Gitterrohrrahmen | |
| Federung vorne | Telegabel (Federweg 125)mm | |
| Federung hinten | Monofederbein (Federweg 130)mm | |
| Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
| Reifen vorne | 120/70 ZR 17 | |
| Reifen hinten | 160/60 ZR 17 | |
Bremsen
| Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 320 mm) | |
| Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 265 mm) | |
| Bremsen vorne | Doppelkolben-Schwimmsättel ( ∅ 300 mm) | |
| Bremsen hinten | Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 220 mm) | |
Fazit - was bleibt hängen
Betörend ist die Urban G/S ohne Frage. Unser Tester Markus ließ sich zur Anmerkung hinreißen, dass es in seinen Augen das derzeit schönste Motorrad auf dem Markt ist. Sie ist darüber hinaus ein typisches Boxer-Kind und von vorne bis hinten hochwertig verarbeitet. Wer nicht ständig zwischen Deutschland und der Mongolei pendelt, für den eignet sich die Urban G/S vielleicht sogar besser als eine normale GS, denn die Urban G/S ist handlicher und wiegt deutlich weniger.Das Testmotorrad wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg für diesen Test zur Verfügung gestellt. Dort steht genau dieses Bike als Vorführer und freut sich auf jeden Menge Probefahrer. Also, ab geht's nach Pinneberg bei Hamburg!
Fazit - was bleibt hängen
Die Kawasaki ER-6N ist ein Motorrad, welches überdurchschnittlich häufig als erstes Bike überhaupt gekauft wird, darunter viele Frauen. Kurz zusammengefasst lässt sich sagen, dass sie nichts falsch machen. Die Kawa stellt niemanden vor irgendwelche Probleme (jedenfalls mit dem Serienauspuff) und macht die Eingewöhnung leicht. Wer nur hin und wieder mal eine Runde drehen will, wer keine 20.000 Euro für ein Motorrad ausgeben kann oder möchte, wer ohne Technik-Schnickschnack unterwegs ist - Leute, dies ist euer Motorrad. Mehr braucht kein Mensch. Und ordentlich Geld gespart habt ihr auch.Einmal hin zum Händler und gut ist für immer - das Leben kann so einfach sein.