BMW R nineT Urban G/S versus Triumph Bonneville T120

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW R nineT Urban G/S

Retro
Triumph

Triumph Bonneville T120

Retro

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2017 bis 2023
Baujahr von 2016 bis 2024~
UVP 14.750 €
UVP 13.545 €
waveform
waveform
Pro:
  • Motor
  • Handling
  • Bremsen
  • Fahrwerk
  • Qualitätsanmutung
  • Optik
Pro:
  • Kräftiger, durchzugsstarker Motor
  • Verarbeitung
  • Bremsen
  • Soziuskomfort
Kontra:
  • fehlende Anzeigen für Benzinstand, Drehzahl und Gang
  • Reisemöglichkeiten und Windschutz nicht auf GS-Niveau
Kontra:
  • Nicht eben billig

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.527 mm
Länge :
2.175 mm , Höhe : 1.105 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
221 (max: 430 ) kg
Radstand: 1.450 mm
Länge :
2.170 mm , Höhe : 1.125 mm
Sitzhöhe :
790 mm
Gewicht :
236 kg

Motor

Motor-Bauart: Boxer 2 Zylinder
Hubraum: 1.170 ccm
Hub: 73 mm
Bohrung: 101 mm
Kühlung: Öl-Luft
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: 8V-SOHC-Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz 2 Zylinder
Hubraum: 1.200 ccm
Hub: 80 mm
Bohrung: 98 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leistung: 110 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 116 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
321 km
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Leistung: 80 PS bei 6.550 U/Min
Drehmoment: 105 NM bei 3.100 U/Min
Tankinhalt: 15 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
309 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohr (Stahl )
Federung vorne:
Telegabel 43 mm (Federweg 125 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 140 mm)
Aufhängung hinten:
Paralever
Reifen vorne: ZR
Reifen hinten: ZR
Rahmenbauart:
Stahlrohr-Schleifenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
41 mm KYB Cartridge-Gabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Stereo-Federbeine, KYB Doppelstoßdämpfer mit einstellbarer Federvorspannung (Federweg 120 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge Stahl
Reifen vorne: 100/90-18
Reifen hinten: 150/70 R17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 265 mm)
Bremse vorne
Doppel-Bremsscheiben, Nissin Doppelkolben-Schwimmsättel ( 310 mm) Bremse hinten
Einzel-Bremsscheibe, Nissin 2­Kolben Schwimmsattel ( 255 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Betörend ist die Urban G/S ohne Frage. Unser Tester Markus ließ sich zur Anmerkung hinreißen, dass es in seinen Augen das derzeit schönste Motorrad auf dem Markt ist. Sie ist darüber hinaus ein typisches Boxer-Kind und von vorne bis hinten hochwertig verarbeitet. Wer nicht ständig zwischen Deutschland und der Mongolei pendelt, für den eignet sich die Urban G/S vielleicht sogar besser als eine normale GS, denn die Urban G/S ist handlicher und wiegt deutlich weniger. 
 
Das Testmotorrad wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg für diesen Test zur Verfügung gestellt. Dort steht genau dieses Bike als Vorführer und freut sich auf jeden Menge Probefahrer. Also, ab geht's nach Pinneberg bei Hamburg!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 14.320€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 12.000€
  • Baujahre: seit 2017
  • Farben: schwarz-rot, blau, weiß

Nicht billig, aber stilvoll

Wer eine Kurvenpfeile sucht, muss woanders schauen. Wer aber auf eine ausgesprochen stilvolle Art vorankommen möchte und dem ruhigen Lauf der Dinge den Vorzug gibt, der ist hier richtig. Die Triumph Bonneville T120 kann viel mehr als nur gut aussehen – aber man muss sie sich leisten können. Derzeit steht sie für 12.050 Euro beim Händler. Klar gibt es für weniger Geld Motorräder, die in nackten Zahlen das gleiche leisten wie die T120. Aber will man das?

Das Testbike wurde uns von Triumph Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 12.050€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 9.500€
  • Baujahre: seit 2016
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: schwarz, silber, grau/orange, grün/weiß, weiß/blau