Radstand: 1.487 mm Länge : 2.220 mm , Höhe : 1.265 mm Sitzhöhe : 803 mm bis 805 mm Gewicht : 222 (max: 430 ) kg
Radstand: 1.445 mm Länge : 2.090 mm , Höhe : 1.089 mm Sitzhöhe : 830 mm Gewicht : 198 (max: 393 ) kg
Motor
Motor-Bauart: Boxer 2 Zylinder Hubraum: 1.170 ccm Hub: 73 mm Bohrung: 101 mm Kühlung: Öl-Luft Antrieb: Kardan Gänge: 6
Motor-Bauart: Dreizylinder-12V-DOHC-Reihenmotor 3 Zylinder Hubraum: 1.160 ccm Hub: 61 mm Bohrung: 90 mm Kühlung: flüssig Antrieb: X-Ring-Kette Gänge: 6
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h Leistung: 110 PS bei 7.750 U/Min Drehmoment: 116 NM bei 6.000 U/Min Tankinhalt: 18 Liter Verbrauch: 5 l Reichweite: 340 km
Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h Leistung: 180 PS bei 10.750 U/Min Drehmoment: 125 NM bei 9.000 U/Min Tankinhalt: 16 Liter Verbrauch: 6 l Reichweite: 277 km
Die R nineT macht nicht nur Spaß beim Fahren, sondern sieht auch toll aus! Und genau diese Kombination ist es vermutlich auch, die das Bike von Beginn an für Motorradfans weltweit so begehrenswert macht. BMW beschreibt es wie folgt: „Designen Sie Ihr Motorrad, designen Sie Ihr Leben.“ Es hat eben auch viel mit Lifestyle zu tun und so lässt die nineT in Punkto Vielfältigkeit kaum Customizer-Wünsche offen. Sie ist die Basis für tiefgehende Individualisierungen, was die Maschine von der Konkurrenz abhebt. Neben den schon vielfältigen Modell- und Designvarianten gibt es jede Menge Customizing-Zubehör, und so kann jeder seinen ganz eigenen Roadster-Traum wahr werden lassen. Sogar die Bordelektronik ist mit zahlreichen Schnittstellen so ausgelegt, dass Veränderungen keine große Hürde darstellen.
Auch wenn die NineT in nahezu allen Belangen puristisch daherkommt – beim Preis tut sie dies nicht. Schon gar nicht wenn man die zahlreichen Veränderungsmöglichkeiten ausschöpft um sein eigenes, exklusives Traumbike zu realisieren. Aber Individualität hat eben immer auch Ihren Preis. Der Erfolg gibt BMW jedoch auch in diesem Fall mal wieder Recht, denn die BMW R NineT ist so beliebt, dass man mit extrem langen Lieferzeiten rechnen sollte.
weitere Modell-Varianten: Pure, Scrambler, Urban GS
Das Testmotorrad wurde uns freundlicher Weise von Motorrad Ruser zur Verfügung gestellt.
Fazit - was bleibt hängen
Motorrad fahren macht Spaß! Wer das noch nicht weiß, sollte mal kurz eine Runde mit der neuen Speed Triple RS 1200 machen. Egal ob auch Landstraße, Autobahn oder gar Rennstrecke: Dieses Bike lässt einen stets mit einem breiten Grinsen unter dem Helm durch die Gegend kacheln.
Sie ist trotz der vielen technischen Schmankerl ein zugängliches Bikes - obwohl man natürlich ob der brachialen Leistung jede Fahrt mit Respekt angehen sollte. Dennoch versprüht das präzise Fahrwerk und das entsprechend skalpellhafte Handling jede Menge Vertrauen. Triumph ist mit der 1200 RS wirklich ein extrem gutes Naked-Bike gelungen, dass aufgrund des gebotenen auch im Wettbewerbsumfeld preislich sehr gut dasteht. Unbedingt mal Probefahren, aber vorher sicherheitshalber den Kontostand checken. Sonst lieber zu Hause bleiben ...