BMW

BMW
S 1000 R

Royal Enfield

Royal Enfield
Interceptor 650

UVP 16.280 €
Baujahr von 2014 bis 2025~
UVP 7.090 €
Baujahr von 2018 bis 2025~
Leistung UND Kontrolle: Das Power-Naked von BMW zeigt, wie es geht.
Weiter zum Testbericht
Es ist ein Motorrad. Punkt.
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Leistung satt ...
  • .. aber trotzdem gut kontrollierbar
  • wertige Verarbeitung
  • cooler Sound
Kontra:
  • Soziusbetrieb nur für Notfälle
  • Sitzposition für einige Personen vermutlich zu sportlich
Pro:
  • Einfach und geradeaus
  • Stilsicher
  • Komfortabel
  • Preis
Kontra:
  • Nur ABS

Abmessungen & Gewicht

Gewicht199kg
Radstand1.450mm
Länge2.090mm
Radstand1.450mm
Sitzhöhe: 814-830 mm
Höhe1.115mm
Gewicht202kg
Radstand1.400mm
Länge2.122mm
Radstand1.400mm
Sitzhöhe: 804 mm
Höhe1.165mm

Motor

Motor-BauartReihenvierzylinder 4-Takt
Hubraum999ccm
Hub50mm
Bohrung80mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart2 -Zylinder 4 Takt Reihenmotor
Hubraum648ccm
KühlungLuft-Öl
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung165 PS bei 11.000 U/Min
Drehmoment114 NM bei 9.250 U/Min
Höchstgeschw.261km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite266km
Leistung47 PS bei 7.100 U/Min
Drehmoment52 NM bei 5.150 U/Min
Höchstgeschw.170km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite340km

Fahrwerk

RahmenbauartAluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Federung vorneTeleskopgabel (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 117)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten190/55 ZR 17
RahmenbauartStahlrohrrahmen mit geschraubtem Unterzug
Reifen vorne100/90-18 MC 56H
Reifen hinten130/70-18 MC 63H

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneschwimmend gelagerte Scheibenbremse ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibenbremse ( ∅ 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die S 1000 R ist im Grunde genommen eine Doppel-R, der man die Verkleidung abgenommen und den Drehmomentverlauf auf Landstraße optimiert hat. Sie ist supersportlich, was Vor- und Nachteil zugleich sein kann. Wer auf seinem Streetfighter aufrecht sitzen möchte, ist hier fehl am Platz. Wer die Nähe zu Vorderrad und Asphalt sucht, wird hier fündig! 

Wir hatten jedenfalls tonnenweise Fahrspaß und fühlten uns trotz der immensen Leistung nicht überfordert. Genau dafür muss man BMW ein Kompliment machen: Eine solche Granate für (fast) jedermann fahrbar auf die Räder zu stellen gelingt nicht allen Herstellern. Um Missverständnissen vorzugreifen: Eine Einsteigermaschine ist dieses Motorrad natürlich nicht!
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Bergmann & Söhne in Pinneberg - danke!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: ab 14.740 €
  • Gebraucht (7 Jahre alt): 8.000€
  • Baujahre: seit 2014
  • Farben: rot, graugelb, weiß-blau-rot

MotorradTest.de auf YouTube

BMW S 1000 R vs. Royal Enfield Interceptor 650: Ein Motorradvergleich

In der Welt der Motorräder gibt es viele Möglichkeiten und die Wahl des richtigen Motorrads kann eine Herausforderung sein. Heute treten die BMW S 1000 R und die Royal Enfield Interceptor 650 gegeneinander an. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Leistung und Motor

Die BMW S 1000 R ist ein Sportmotorrad mit einem leistungsstarken Motor. Ihr aggressiver Charakter und die hohe Leistung machen sie ideal für sportliches Fahren und schnelle Kurven. Im Gegensatz dazu bietet die Royal Enfield Interceptor 650 einen charmanten, klassischen Look mit einem sanften, aber dennoch kraftvollen Motor. Hier liegt der Fokus mehr auf einem entspannten Fahrstil, perfekt für gemütliche Ausfahrten.

Fahrverhalten

Das Fahrverhalten der BMW S 1000 R ist sportlich und präzise. Sie reagiert schnell auf Lenkbewegungen und bietet ein agiles Fahrgefühl, das in Kurven begeistert. Die Interceptor 650 hat ein entspannteres Fahrverhalten. Sie ist stabil und bietet ein angenehmes Fahrgefühl, ideal für lange Strecken und entspannte Touren.

Design und Komfort

Das Design der BMW S 1000 R ist modern und sportlich, während die Royal Enfield Interceptor 650 einen klassischen, nostalgischen Charme versprüht. Beide Motorräder haben ihren eigenen Charme, aber die Wahl hängt stark vom persönlichen Geschmack ab. In puncto Komfort bietet die Interceptor 650 eine aufrechte Sitzposition, die für lange Strecken angenehm ist, während die S 1000 R eher auf sportliche Ergonomie ausgelegt ist, was auf langen Strecken etwas anstrengender sein kann.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die BMW S 1000 R ist in der Regel teurer, bietet dafür aber eine umfangreiche Ausstattung und modernste Technik. Die Royal Enfield Interceptor 650 hingegen ist preislich attraktiver und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, besonders für Einsteiger und Fahrer, die ein klassisches Motorrad suchen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die BMW S 1000 R und die Royal Enfield Interceptor 650 zwei sehr unterschiedliche Motorräder sind, die jeweils ihre eigenen Stärken haben. Die S 1000 R ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und Agilität legen. Sie bietet eine beeindruckende Leistung und moderne Technologie, die das Fahren zu einem aufregenden Erlebnis macht.

Die Royal Enfield Interceptor 650 hingegen ist perfekt für diejenigen, die ein klassisches Design und ein entspanntes Fahrgefühl suchen. Sie ist ideal für gemütliche Touren und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Letztendlich hängt die Wahl des richtigen Motorrads von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Ob sportliche S 1000 R oder charmante Interceptor 650, beide Motorräder haben ihren Platz auf der Straße und bieten Fahrspaß pur.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙