BMW
S 1000 XR
BMW
R 1250 RT
UVP | 19.690 € | |
Baujahr | von 2015 bis 2024~ |
UVP | 21.200 € | |
Baujahr | von 2019 bis 2024~ |
Pro und Kontra
- Sitzpostion passt für kleine und große Leute
- Drehfreudiger Motor
- Starke Bremsen
- Sehr gute Serienausstattung
- Man will einfach immer Gas geben
- satte Straßenlage
- 1.000 km Stück kein Problem
- luxuriöser Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer
- bäriger Motor mit sattem Durchzug
- voll ausgestattet nicht ganz billig
- schwer -> eingeschränkte Rangierfähigkeit
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 227 | kg |
Radstand | 1.541 | mm |
Länge | 2.156 | mm |
Radstand | 1.541 | mm |
Sitzhöhe: | 850 | mm |
Höhe | 1.460 | mm |
Gewicht | 279 | kg |
Radstand | 1.485 | mm |
Länge | 2.222 | mm |
Radstand | 1.485 | mm |
Sitzhöhe: | 805 | mm |
Höhe | 5 | mm |
Motor
Motor-Bauart | Reihe | |
Hubraum | 999 | ccm |
Hub | 50 | mm |
Bohrung | 80 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Viertakt-Boxermotor | |
Hubraum | 1.254 | ccm |
Hub | 76 | mm |
Bohrung | 102 | mm |
Kühlung | Luft-/Flüssigkeitsgekühlt | |
Antrieb | Kardan | |
Fahrleistungen
Leistung | 170 PS bei 11.000 U/Min | |
Drehmoment | 114 NM bei 9.250 U/Min | |
Höchstgeschw. | 250 | km/h |
Tankinhalt | 20 | Liter |
Verbrauch | 6 | l pro 100km |
Reichweite | 323 | km |
Leistung | 136 PS bei 7.750 U/Min | |
Drehmoment | 143 NM bei 6.250 U/Min | |
Höchstgeschw. | 200 | km/h |
Tankinhalt | 25 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 526 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend | |
Federung vorne | Upside-Down 45 mm (Federweg 150)mm | |
Federung hinten | Zentralfederbein (Federweg 150)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 | |
Reifen hinten | 190/55 ZR 17 |
Rahmenbauart | Zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor | |
Federung vorne | BMW Motorrad Telelever, Zentralfederbein, Standrohrdurchmesser 37 mm (Federweg 120)mm | |
Federung hinten | BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein (Federweg 136)mm | |
Aufhängung hinten | Aluminiumguss-Einarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 | |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
Bremsen
Bremsen vorne | Doppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Einscheibenbremse, 2-Kolben Schwimmsattel ( ∅ 265 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibenbremse ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Einscheibenbremse ( ∅ 276 mm) |
- Carbonfelgen der Firma thyssenkrupp Carbon Components für die neuesten Modelle BMW S 1000 XR und BMW S 1000 R erhältlich
- Felgen können ab sofort über die Website des Herstellers und das bestehende Händlernetzwerk bestellt werden
Die ultraleichten Carbonfelgen der Firma thyssenkrupp Carbon Components sind nun auch für die neuesten Modelle von BMW Motorrad erhältlich. Zusätzlich zum bereits bestehenden Produktportfolio werden die Felgen ab sofort auch für die aktuellen Modelle der BMW S 1000 XR und der BMW S 1000 R angeboten.
Echte Superbike DNA haben nicht nur die BMW S 1000 XR und die BMW S 1000 R. Auch die ultraleichten Carbonfelgen von thyssenkrupp überzeugen sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße. Dank DOT E, JWL und ABE Zulassung dürfen die Carbonfelgen der Firma thyssenkrupp Carbon Components weltweit auf öffentlichen Straßen gefahren werden.
Die ultraleichten geflochtenen Carbonfelgen haben unmittelbaren Einfluss auf die Charakterzüge des Motorrads. Die deutliche Gewichtsersparnis im Vergleich zu geschmiedeten Aluminiumfelgen bedeutet für den Fahrer eine spürbare Verbesserung der Agilität sowie der Bremseigenschaften und der Beschleunigung des Fahrzeugs. Gleichzeitig erfüllen die Felgen aus dem Hause thyssenkrupp allerhöchste Anforderungen an Stabilität und Sicherheit.
Fazit - was bleibt hängen
Wenn ein echter Reise-Tourer, dann RT! Allerdings nur dann, wenn man auf der Straße bleibt. Für Schotter oder Gelände ist die RT gänzlich ungeeignet. Wer aber möglichst komfortabel (und schnell?) von Hamburg nach München kommen will, der wird auf der BMW R 1250 RT nicht nur seinen Spaß haben, sondern auch völlig entspannt ankommen. Da die RT auch statt Kette einen Kardanantrieb hat, muss man auch nicht ständig Kettenpflege betreiben.Die zahlreichen technischen Features inkl. des QuickShifters braucht man vielleicht nicht unbedingt, aber sie funktionieren alle blendend und lassen sich vor allem leicht bedienen. Die Lautsprecher vorne wirken dabei vielleicht ein bisschen nach Alt-Herren-Bike, aber wir müssen zugeben: Wir haben sie genutzt und es genossen. Vielleicht gehören wir aber auch einfach schon zur typischen RT-Generation ...
Die Testmaschine wurde uns zur Verfügung gestellt von Bergmann & Söhne in Pinneberg - vielen Dank.