Liste bearbeiten
BMW

BMW
S 1000 XR

KTM

KTM
690 SMC R

UVP 19.690 €
Baujahr von 2015 bis 2024~
UVP 12.499 €
Baujahr von 2012 bis 2024~
Die böse Schwester der GS
Weiter zum Testbericht
Völlig überflüssig
Weiter zum Testbericht
03 2021: BMW S 1000 XR
07 2019: Test: BMW S 1000 XR
06 2019: KTM SMC R 690

Pro und Kontra

Pro:
  • Sitzpostion passt für kleine und große Leute
  • Drehfreudiger Motor
  • Starke Bremsen
  • Sehr gute Serienausstattung
Kontra:
  • Man will einfach immer Gas geben
Pro:
  • Sportlich
  • Unglaublich wendig
Kontra:
  • Preis
  • Alltagsnutzen

Abmessungen & Gewicht

Gewicht227kg
Radstand1.541mm
Länge2.156mm
Radstand1.541mm
Sitzhöhe: 850 mm
Höhe1.460mm
Gewicht157kg
Radstand1.470mm
Radstand1.470mm
Sitzhöhe: 890 mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum999ccm
Hub50mm
Bohrung80mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart1-Zylinder 4-Takt Motor
Hubraum693ccm
Hub80mm
Bohrung105mm
Kühlungflüssig
AntriebX-Ring Kette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung170 PS bei 11.000 U/Min
Drehmoment114 NM bei 9.250 U/Min
Höchstgeschw.250km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite323km
Leistung74 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment74 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.180km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite349km

Fahrwerk

RahmenbauartAluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Federung vorneUpside-Down 45 mm (Federweg 150)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten190/55 ZR 17
RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneWP-USD Apex Ø 48 mm (Federweg 215)mm
Federung hintenWP-Federbein (Federweg 240)mm
Aufhängung hintenPro-Lever-Umlenkung
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten160/60 ZR 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse, 2-Kolben Schwimmsattel ( ∅ 265 mm)
Bremsen vorneScheibe, Brembo Vierkolben-Radialfestsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe, 1-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 240 mm)
image

- Carbonfelgen der Firma thyssenkrupp Carbon Components für die neuesten Modelle BMW S 1000 XR und BMW S 1000 R erhältlich
- Felgen können ab sofort über die Website des Herstellers und das bestehende Händlernetzwerk bestellt werden

Die ultraleichten Carbonfelgen der Firma thyssenkrupp Carbon Components sind nun auch für die neuesten Modelle von BMW Motorrad erhältlich. Zusätzlich zum bereits bestehenden Produktportfolio werden die Felgen ab sofort auch für die aktuellen Modelle der BMW S 1000 XR und der BMW S 1000 R angeboten.

Echte Superbike DNA haben nicht nur die BMW S 1000 XR und die BMW S 1000 R. Auch die ultraleichten Carbonfelgen von thyssenkrupp überzeugen sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße. Dank DOT E, JWL und ABE Zulassung dürfen die Carbonfelgen der Firma thyssenkrupp Carbon Components weltweit auf öffentlichen Straßen gefahren werden.
Die ultraleichten geflochtenen Carbonfelgen haben unmittelbaren Einfluss auf die Charakterzüge des Motorrads. Die deutliche Gewichtsersparnis im Vergleich zu geschmiedeten Aluminiumfelgen bedeutet für den Fahrer eine spürbare Verbesserung der Agilität sowie der Bremseigenschaften und der Beschleunigung des Fahrzeugs. Gleichzeitig erfüllen die Felgen aus dem Hause thyssenkrupp allerhöchste Anforderungen an Stabilität und Sicherheit.

Fazit: Man will sie mögen, aber einfach ist es nicht

Bekommt sie von uns den Daumen hoch? Schwierige Entscheidung. Denn trotzdem sie im Vergleich zur Konkurrenz die agilste und konsequenteste Supermoto ist, hat sie einfach zu viele Mängel für die meisten Interessenten. Dabei geht es nicht um solche Dinge wie die fehlende Soziustauglichkeit oder den nicht existierenden Windschutz. Über solche Dinge können engagierte KTM SMC R 690-Treiber nur Grinsen, und sie haben recht damit. Fans gibt es übrigens viele: Die Maschine liegt in der aktuellen Zulassungsstatistik auf Platz 15.

Nein, einen großen Nachteil gibt es: Sie liefert in ihrer Paradedisziplin nicht ab, denn wirklich schnell ist sie nur dann, wenn man das Treppenhaus des Hamburger Michel hochfahren möchte. Ansonsten ist da mehr Show als Shine. Wenn der stärkste Einzylinder der Welt nur 75 PS liefert, ist das eben das entscheidende Leistungsmanko im Vergleich zur nicht viel weniger wendigen Ducati Hypermotard mit ihren 114 PS. Das sind über 50% mehr.

Dass Vergleiche mit Ducatis überhaupt auftauchen, liegt an der sportlichen Preispolitik der Österreicher, von der selbst BMW noch etwas lernen könnte. Für die roh ausgestattete SMC R 690 verlangt KTM tatsächlich 10.799 Euro. Zum Vergleich: Der gleiche Motor wird in der 690 Enduro R für ebenfalls 10.799 Euro verbaut, im Naked Bike Duke 690 gibt es ihn für 8.899 Euro.

Motorräder der Marke Ducati gelten eigentlich nicht als Softies. Mag die Hypermotard das im Vergleich zur SMC sein, aber für einen Sitzplatz mehr, die umfangreiche Ausstattung und 114 PS verlangt Ducati 12.490 Euro und damit nur 1.691 Euro mehr.

Aber wahrscheinlich ist das alles nichts für die KTMler. Ja, sie ist die konsequenteste Supermoto auf dem Markt. Und damit ein Statement, wunderbar.

Danke an M.A.S. für das Testbike. 

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 10.799€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 8.200€
  • Baujahre: 2012-2016, wieder seit 2017
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: weiß, orange

MotorradTest.de auf YouTube

An unhandled error has occurred. Reload 🗙