Brixton

Brixton
Crossfire 500

Benelli

Benelli
Imperiale 400

UVP 5.799 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
UVP 4.799 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
Neues aus Österreich
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Der günstige Italo Retro-Klassiker für nur 4.199 Euro
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Pro und Kontra

Pro:
  • Verarbeitung
  • leicht
  • kräftiger Motor
Kontra:
  • Soziuskomfort
Pro:
  • konsequenter Klassik-Look
  • einfachste Bedienung
  • Speichenfelgen ohne Aufpreis
  • schöner Peashooter-Auspuff mit entsprechenden Sound
  • günstiger Preis
Kontra:
  • überschaubare Leistung
  • etwas klobige Fußrastenanlage
  • mittelmässige Bremse

Abmessungen & Gewicht

Gewicht190kg
Radstand1.420mm
Länge2.120mm
Radstand1.420mm
Sitzhöhe: 795 mm
Gewicht205kg
Radstand1.440mm
Länge2.170mm
Radstand1.440mm
Sitzhöhe: 800 mm
Höhe1.120mm

Motor

Motor-BauartReihenmotor
Hubraum486ccm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartEinzylinder, 4-Takt
Hubraum374ccm
Hub90mm
Bohrung73mm
Kühlungluftgekühlt
AntriebKette
Gänge5

Fahrleistungen

Leistung48 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.750 U/Min
Höchstgeschw.160km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite333km
Leistung21 PS bei 5.500 U/Min
Drehmoment29 NM bei 4.500 U/Min
Höchstgeschw.120km/h
Tankinhalt12Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite387km

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleife
Federung vorneUSD-Gabel von Kayaba
Federung hintenUmgelenktes Zenrtalfederbein
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR17
Reifen hinten160/60ZR17
RahmenbauartDoppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Federung vornekonventionelle Teleskopgabel Ø 41 mm, nicht einstellbar (Federweg 121)mm
Federung hintenDoppelstoßdämpfer, Federvorspannung einstellbar (Federweg 92)mm
Aufhängung hintenKasten-Zweiarmschwinge Stahl
Reifen vorne100/90 - 19
Reifen hinten130/80 - 18

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe
Bremsen hintenEinzelscheibe
Bremsen vorneEinzelscheibe, 2 Kolbenbremszange ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, 1-Kolben Bremssattel ( ∅ 240 mm)

Fazit

So schön können Retro-Bikes aussehen. Aber nicht nur aussehen, sondern sich auch so anfühlen. Dieses Credo gilt für die Benelli Imperiale 400 von A bis Z, weil die Entwickler in Pesaro/Italien offenbar ganz genau hingeschaut haben, wie die alten Benelli Imperiale in den 60ziger Jahren ausgesehen haben. So konsequent auf Klassik getrimmt kann das sonst nur Royal Enfield, mal von der Kawa W800 abgesehen. 

Die Leistung der Imperiale ist natürlich sehr überschaubar, das sollte einem schon bewusst sein. Wer sich darauf einlässt, bekommt die totale Entschleunigung einer liebevoll gestalteten Maschine, die man sich auch ins Wohnzimmer stellen könnte. Bei diesem Preis dürfte der eine oder andere potentielle Käufer auch an die Anschaffung als Zweitbike denken. Das wird vermutlich keiner bereuen, gerade für die Abendrunde oder die Fahrt zum Eismann ist die Imperiale ideal - und man wird vor Ort garantiert gefragt, wie alt die Maschine ist und wer diese denn so schon restauriert hat! 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 4.199€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 2.800€
  • Verfügbarkeit: seit 2021
  • Farben: Schwarz, Silber

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Brixton Crossfire 500 vs. Benelli Imperiale 400 - Ein umfassender Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Biker vor der Frage: Welches Modell passt am besten zu meinen Bedürfnissen? In diesem Vergleich nehmen wir die Brixton Crossfire 500 und die Benelli Imperiale 400 unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre eigenen Charakteristika, die sie einzigartig machen, und wir werden die Stärken und Schwächen beider Modelle herausarbeiten.

Design und Stil

Die Brixton Crossfire 500 besticht durch ihr modernes, aber dennoch klassisches Design. Mit ihrem robusten Rahmen und den markanten Linien zieht sie die Blicke auf sich. Die Benelli Imperiale 400 hingegen verkörpert den Retro-Look auf sehr charmante Weise. Sie erinnert an die klassischen Cruiser der 70er Jahre und bietet eine nostalgische Ästhetik, die viele Motorradliebhaber anspricht.

Motor und Leistung

Bei der Motorisierung hat die Brixton Crossfire 500 mit ihrem leistungsstarken 486-cm³-Motor, der für ein dynamisches Fahrverhalten sorgt, klar die Nase vorn. Die Benelli Imperiale 400 wiederum bietet einen 374-cm³-Motor, der auf entspanntes Fahren und sanfte Beschleunigung ausgelegt ist. Hier zeigt sich, dass die Crossfire 500 eher für sportliche Fahrerinnen und Fahrer geeignet ist, während die Imperiale 400 ideal für gemütliche Touren ist.

Fahrverhalten und Komfort

Das Fahrverhalten der Brixton Crossfire 500 ist sportlich und agil, was sie zu einer hervorragenden Wahl für kurvenreiche Strecken macht. Federung und Sitzposition sind auf ein sportliches Fahrgefühl ausgelegt. Die Benelli Imperiale 400 wiederum punktet mit ihrem hohen Komfort und der entspannten Sitzposition, die auch längere Fahrten angenehm macht. Hier zeigt sich, dass die Imperiale 400 für Cruiser-Fans und Langstreckenfahrer die bessere Wahl sein kann.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung bietet die Brixton Crossfire 500 einige moderne Features, die das Fahren sicherer und angenehmer machen. Dazu gehören LED-Beleuchtung und ein digitales Display. Die Benelli Imperiale 400 hingegen setzt auf klassische Elemente, die den Retro-Charme unterstreichen, bietet aber auch einige moderne Annehmlichkeiten wie ABS.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beide Motorräder bewegen sich in einem ähnlichen Preissegment, wobei die Brixton Crossfire 500 tendenziell etwas teurer ist. Die Benelli Imperiale 400 bietet jedoch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Stil und Komfort legen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Brixton Crossfire 500 als auch die Benelli Imperiale 400 ihre eigenen Vorzüge haben. Die Crossfire 500 ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die ein wendiges und leistungsstarkes Motorrad suchen. Sie bietet eine moderne Ausstattung und ein dynamisches Fahrverhalten, das auf kurvigen Strecken überzeugt. Die Benelli Imperiale 400 hingegen ist perfekt für alle, die den klassischen Cruiser-Stil schätzen und Wert auf Komfort legen. Sie eignet sich hervorragend für entspanntes Cruisen und längere Touren. Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, welches Fahrerlebnis man sucht. Ob sportlich oder entspannt, beide Motorräder haben ihren Platz auf der Straße.

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