Brixton

Brixton
Crossfire 500

BMW

BMW
R nineT Urban G/S

UVP 5.799 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
UVP 14.750 €
Baujahr von 2017 bis 2023
Neues aus Österreich
Weiter zum Testbericht
Retro, Scrambler, Naked, Tourer - was ist das für eine Maschine?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Verarbeitung
  • leicht
  • kräftiger Motor
Kontra:
  • Soziuskomfort
Pro:
  • Motor
  • Handling
  • Bremsen
  • Fahrwerk
  • Qualitätsanmutung
  • Optik
Kontra:
  • fehlende Anzeigen für Benzinstand, Drehzahl und Gang
  • Reisemöglichkeiten und Windschutz nicht auf GS-Niveau

Abmessungen & Gewicht

Gewicht190kg
Radstand1.420mm
Länge2.120mm
Radstand1.420mm
Sitzhöhe: 795 mm
Gewicht221kg
Radstand1.527mm
Länge2.175mm
Radstand1.527mm
Sitzhöhe: 850 mm
Höhe1.105mm

Motor

Motor-BauartReihenmotor
Hubraum486ccm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.170ccm
Hub73mm
Bohrung101mm
KühlungÖl-Luft
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung48 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment43 NM bei 6.750 U/Min
Höchstgeschw.160km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite333km
Leistung110 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment116 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.220km/h
Tankinhalt17Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite321km

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleife
Federung vorneUSD-Gabel von Kayaba
Federung hintenUmgelenktes Zenrtalfederbein
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR17
Reifen hinten160/60ZR17
RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneTelegabel 43 mm (Federweg 125)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 140)mm
Aufhängung hintenParalever
Reifen vorneZR
Reifen hintenZR

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe
Bremsen hintenEinzelscheibe
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 265 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Betörend ist die Urban G/S ohne Frage. Unser Tester Markus ließ sich zur Anmerkung hinreißen, dass es in seinen Augen das derzeit schönste Motorrad auf dem Markt ist. Sie ist darüber hinaus ein typisches Boxer-Kind und von vorne bis hinten hochwertig verarbeitet. Wer nicht ständig zwischen Deutschland und der Mongolei pendelt, für den eignet sich die Urban G/S vielleicht sogar besser als eine normale GS, denn die Urban G/S ist handlicher und wiegt deutlich weniger. 
 
Das Testmotorrad wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg für diesen Test zur Verfügung gestellt. Dort steht genau dieses Bike als Vorführer und freut sich auf jeden Menge Probefahrer. Also, ab geht's nach Pinneberg bei Hamburg!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 14.320€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 12.000€
  • Baujahre: seit 2017
  • Farben: schwarz-rot, blau, weiß

MotorradTest.de auf YouTube

Brixton Crossfire 500 vs BMW R NineT Urban G/S - Motorräder im Vergleich

Die Welt der Motorräder ist vielfältig und spannend, und zwei Modelle, die in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben, sind die Brixton Crossfire 500 und die BMW R NineT Urban G/S. Beide Motorräder haben ihre eigenen Charakteristika und Zielgruppen und es lohnt sich, einen genaueren Blick auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu werfen.

Design und Styling

Die Brixton Crossfire 500 besticht durch ihr klassisches und zugleich modernes Design. Mit ihren klaren Linien und dem robusten Auftritt spricht sie vor allem junge Fahrerinnen und Fahrer an, die einen Hauch von Retro-Charme suchen. Die BMW R NineT Urban G/S hingegen verbindet klassisches BMW Design mit einem Hauch von Abenteuer. Sie richtet sich an alle, die sowohl auf der Straße als auch im Gelände unterwegs sein wollen.

Motor und Leistung

Motorseitig bietet die Brixton Crossfire 500 einen soliden 486-cm³-Motor für entspanntes Fahren in der Stadt und auf der Landstraße. Die Leistung ist ausreichend für alltägliche Fahrten, aber nicht zu aufregend. Die BMW R NineT Urban G/S hat dagegen einen 1170-cm³-Boxermotor, der deutlich mehr Leistung und Drehmoment bietet. Das macht sie zur idealen Wahl für Fahrerinnen und Fahrer, die gerne auf der Autobahn oder in bergigen Regionen unterwegs sind.

Fahrverhalten und Komfort

Das Fahrverhalten der Brixton Crossfire 500 ist angenehm und leicht, was sie zu einer hervorragenden Wahl für Einsteiger macht. Die Sitzposition ist aufrecht und bequem, ideal für Fahrten in der Stadt. Die BMW R NineT Urban G/S bietet dagegen eine sportlichere Sitzposition, die sich gut für längere Touren eignet. Ihr Fahrwerk ist auf Komfort und Stabilität ausgelegt, was sie zu einem zuverlässigen Begleiter auf langen Strecken macht.

Ausstattung und Technik

Die Brixton Crossfire 500 verfügt über eine Grundausstattung, die für den Stadtverkehr ausreicht. Sie bietet jedoch nicht die gleiche technische Raffinesse wie die BMW R NineT Urban G/S. Letztere ist mit modernen Technologien wie ABS, ASC (Automatic Stability Control) und einem optionalen Fahrmodus ausgestattet, der das Fahrverhalten an unterschiedliche Bedingungen anpasst. Das macht sie zu einem vielseitigen Motorrad, das sich an verschiedene Fahrstile anpassen lässt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines Motorrads ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Brixton Crossfire 500 ist in der Regel günstiger als die BMW R NineT Urban G/S, was sie zu einer attraktiven Option für Fahranfänger oder Budgetbewusste macht. Die BMW hingegen rechtfertigt ihren höheren Preis mit überlegener Technik, Leistung und dem Ruf der Marke. Hier kommt es darauf an, was der Fahrer sucht: ein gutes Einsteigerbike oder ein leistungsstarkes Motorrad für ernsthafte Abenteuer.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, und die Wahl zwischen der Brixton Crossfire 500 und der BMW R NineT Urban G/S hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Die Brixton Crossfire 500 ist ideal für Einsteiger oder Stadtfahrer, die ein stilvolles und einfach zu handhabendes Motorrad suchen. Sie bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist perfekt für entspannte Fahrten. Die BMW R NineT Urban G/S hingegen richtet sich an erfahrene Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung, Komfort und technische Raffinesse legen. Sie ist die richtige Wahl für Abenteuerlustige, die auch abseits der Straßen unterwegs sein wollen. Letztendlich kommt es darauf an, welches Motorrad am besten zu deinem Fahrstil und deinen Ansprüchen passt.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙