Ducati Monster 1200 S versus Ducati Streetfighter V4

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Ducati

Ducati Monster 1200 S

Naked
Ducati

Ducati Streetfighter V4

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2014 bis 2020
Baujahr von 2020 bis 2024~
UVP 17.490 €
UVP 23.390 €
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Pro:
  • Motorleistung
  • präzises Fahrwerk
  • Komfort
  • Assistenzsysteme
  • Verarbeitung
Pro:
  • Höllisches Power-Bike mit unglaublicher Leistung und allen Sicherheitsfeatures.
Kontra:
  • Windschutz
Kontra:
  • Höllisches Power-Bike mit unglaublicher Leistung und allen Sicherheitsfeatures.

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.485 mm
Länge :
2.156 mm , Höhe : 1.117 mm
Sitzhöhe :
795 mm bis 820 mm
Gewicht :
213 kg
Radstand: 1.488 mm
Sitzhöhe :
845 mm
Gewicht :
202 kg

Motor

Motor-Bauart: V 2 Zylinder
Hubraum: 1.198 ccm
Hub: 68 mm
Bohrung: 106 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: V4 4 Zylinder
Hubraum: 1.103 ccm
Hub: 54 mm
Bohrung: 81 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 255 km/h
Leistung: 147 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment: 124 NM bei 7.750 U/Min
Tankinhalt: 18 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
350 km
Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h
Leistung: 208 PS bei 13.000 U/Min
Drehmoment: 123 NM bei 9.500 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
8 l
Reichweite:
224 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohr (Stahl )
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 149 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge
Federung vorne:
Upside-Down-Gabel 43mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Sachs Zentralfederbein (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Alu-Einarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 200/60 ZR 17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 330 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 245 mm)
Bremse vorne
Dopplescheibe ( 330 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 245 mm)

Fazit - auf ewig jung

Sie ist natürlich ein Spielzeug, eines für ältere Kinder, die mindestens 17.290 Euro für ihr Geschenk ausgeben wollen (und können). Höret meine Worte: Jeder Cent davon ist gut angelegt!

Bevor ich es vergesse: Mittlerweile habe ich das Datenblatt studiert. Die Duc ist nicht nur in Sachen Motor und Fahrwerk voll auf der Höhe der Zeit, sondern auch in Sachen Assistenzsysteme: Serie sind Wheelie Control, Kurven-ABS von Bosch, Traktionskontrolle, Ride By Wire und drei Fahrmodi ...

… nicht mal dieses Vorurteil hat mehr Bestand.

Das Testbike wurde uns von Ducati Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 17.290 €
  • Gebraucht (1200er, 3 Jahre alt): 9.000€
  • Baujahre: 1200 seit 2014
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: rot, grau

Alles andere erscheint langsam

Was bleibt? Wer die Ducati Streetfighter V4S ausreizt, wird sprachlos zurückbleiben. Sich an diese Urgewalt zu gewöhnen scheint unmöglich (auf der anderen Seite ist es ebenso unmöglich, beim Auskosten seinen Führerschein zu behalten). Es gibt eine ganze Reihe von Power-Naked-Bikes, wie die KTM Super Dukes, die uns schwer beeindruckt haben. Aber, man muss es ganz klar formulieren: Die Ducati ist nochmal drei Nummern schärfer. Nicht rein von den Fahrleistungen her, sondern vom Gesamtkonzept. Plötzlich erscheint alles, was man bislang gefahren ist, als untermotorisert.

Wer diese winzige Spitze in einer spitzen Zielgruppe sucht, der ist hier goldrichtig. Ducati hat das ultimative Aggro-Bike auf zwei Räder gestellt. Alle anderen sollten sich von der Alltagstauglichkeit nicht blenden lassen: Es ist keine Schande, die Duc nicht zu mögen.

Hm. Eine Schande wäre es nicht, aber schade schon ;)

Das Testbike wurde uns von Ducati Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: ab 19.990€
  • Baujahre: seit 2020
  • Farben: rot