Ducati Monster 1200 S versus Suzuki V-Strom 800 DE

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Ducati

Ducati Monster 1200 S

Naked
Suzuki

Suzuki V-Strom 800 DE

Reise-Enduro

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2014 bis 2020
Baujahr von 2023 bis 2024~
UVP 17.490 €
UVP 11.500 €
waveform
waveform
Pro:
  • Motorleistung
  • präzises Fahrwerk
  • Komfort
  • Assistenzsysteme
  • Verarbeitung
Pro:
Kontra:
  • Windschutz
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.485 mm
Länge :
2.156 mm , Höhe : 1.117 mm
Sitzhöhe :
795 mm bis 820 mm
Gewicht :
213 kg
Radstand: 1.570 mm
Länge :
2.345 mm , Höhe : 1.310 mm
Sitzhöhe :
855 mm bis 885 mm
Gewicht :
230 (max: 430 ) kg

Motor

Motor-Bauart: V 2 Zylinder
Hubraum: 1.198 ccm
Hub: 68 mm
Bohrung: 106 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: 2-Zylinder, 4-Takt Reihenmotor 2 Zylinder
Hubraum: 776 ccm
Hub: 70 mm
Bohrung: 84 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 255 km/h
Leistung: 147 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment: 124 NM bei 7.750 U/Min
Tankinhalt: 18 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
350 km
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Leistung: 84 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 78 NM bei 6.800 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
455 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohr (Stahl )
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 149 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge
Rahmenbauart:
Brückenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
SHOWA Upside-Down Teleskopgabel (Federweg 220 mm)
Federung hinten:
Mono-Link Zentralfederbein mit progressiver Anlenkung (Federweg 220 mm)
Aufhängung hinten:
Alu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 90/90 - 21 54H
Reifen hinten: 150/70 R 17 69H

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 330 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 245 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe, 2-Kolben Faustsattel ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, 1-Kolben Faustsattel ( 260 mm)

Fazit - auf ewig jung

Sie ist natürlich ein Spielzeug, eines für ältere Kinder, die mindestens 17.290 Euro für ihr Geschenk ausgeben wollen (und können). Höret meine Worte: Jeder Cent davon ist gut angelegt!

Bevor ich es vergesse: Mittlerweile habe ich das Datenblatt studiert. Die Duc ist nicht nur in Sachen Motor und Fahrwerk voll auf der Höhe der Zeit, sondern auch in Sachen Assistenzsysteme: Serie sind Wheelie Control, Kurven-ABS von Bosch, Traktionskontrolle, Ride By Wire und drei Fahrmodi ...

… nicht mal dieses Vorurteil hat mehr Bestand.

Das Testbike wurde uns von Ducati Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 17.290 €
  • Gebraucht (1200er, 3 Jahre alt): 9.000€
  • Baujahre: 1200 seit 2014
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: rot, grau

Fazit

Die neue Suzuki V-Strom 800 DE bietet für 11.500 Euro eine ganze Menge Motorrad und dazu jede Menge Fahrspaß. Sie ist gut ausgestattet, geländegängig und wirkt hochwertig. Kritikpunkte gibt es nur sehr wenige und vor allem der Motor hat uns zu 100 Prozent überzeugt. Wir sind sehr gespannt, wie sich die neue Suzi im Umfeld der Mittelklasse Reise-Enduros schlagen wird. 
 
Das Testbike wurde uns freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Bremervörde für diesen Test zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf jede Menge Testfahrer. Wer sich für ein Adventure-Bike der Mittelklasse interessiert, sollte sich unabhängig vom günstigen Preis unbedingt einmal in den Sattel wagen - tolles Motorrad!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 11.500€
  • Verfügbarkeit: ab 04/2023
  • Farben: gelb, grau, schwarz