Ducati
 Monster 1200 S
Triumph
 Tiger 900 Rally Pro
| UVP | 17.490 € | |
| Baujahr | von 2014 bis 2020 | |
| UVP | 16.395 € | |
| Baujahr | von 2017 bis 2025~ | |
Pro und Kontra
Pro:
                - Motorleistung
- präzises Fahrwerk
- Komfort
- Assistenzsysteme
- Verarbeitung
Kontra:
- Windschutz
Pro:
                - Materialgüte
- Komfort
- Alltagstauglicher Motor
- Soziuskomfort
Kontra:
- Preis
Abmessungen & Gewicht
| Gewicht | 213 | kg | 
| Radstand | 1.485 | mm | 
| Länge | 2.156 | mm | 
| Radstand | 1.485 | mm | 
| Sitzhöhe: | 795-820 | mm | 
| Höhe | 1.117 | mm | 
| Gewicht | 228 | kg | 
| Radstand | 1.556 | mm | 
| Länge | 2.220 | mm | 
| Radstand | 1.556 | mm | 
| Sitzhöhe: | 860-880 | mm | 
| Höhe | 1.410 | mm | 
Motor
| Motor-Bauart | V | |
| Hubraum | 1.198 | ccm | 
| Hub | 68 | mm | 
| Bohrung | 106 | mm | 
| Kühlung | flüssig | |
| Antrieb | Kette | |
| Gänge | 6 | |
| Motor-Bauart | Dreizylinder-12V-DOHC-Reihenmotor | |
| Hubraum | 888 | ccm | 
| Hub | 62 | mm | 
| Bohrung | 78 | mm | 
| Kühlung | flüssig | |
| Antrieb | O-Ring Kette | |
| Gänge | 6 | |
Fahrleistungen
| Leistung | 147 PS bei 9.250 U/Min | |
| Drehmoment | 124 NM bei 7.750 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 255 | km/h | 
| Tankinhalt | 18 | Liter | 
| Verbrauch | 5 | l pro 100km | 
| Reichweite | 350 | km | 
| Leistung | 108 PS bei 9.500 U/Min | |
| Drehmoment | 90 NM bei 6.850 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 210 | km/h | 
| Tankinhalt | 20 | Liter | 
| Verbrauch | 5 | l pro 100km | 
| Reichweite | 385 | km | 
Fahrwerk
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Federung hinten | Monofederbein (Federweg 149)mm | |
| Aufhängung hinten | Einarmschwinge | |
| Rahmenbauart | Stahlrohrrahmen, verschraubter Heckrahmen | |
| Federung vorne | 45 mm Showa Upside-Down-Gabel, manuell einstellbare Vorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung (Federweg 240)mm | |
| Federung hinten | Showa Zentralfederbein, manuell einstellbare Vorspannung und Zugstufendämpfung (Federweg 240)mm | |
| Aufhängung hinten | Leichtmetall-Zweiarmschwinge | |
| Reifen vorne | 90/90-21 | |
| Reifen hinten | 150/70R17 | |
Bremsen
| Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 330 mm) | |
| Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 245 mm) | |
| Bremsen vorne | Brembo Stylema 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel ( ∅ 320 mm) | |
| Bremsen hinten | Brembo Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 255 mm) | |
Fazit - auf ewig jung
Sie ist natürlich ein Spielzeug, eines für ältere Kinder, die mindestens 17.290 Euro für ihr Geschenk ausgeben wollen (und können). Höret meine Worte: Jeder Cent davon ist gut angelegt!
Bevor ich es vergesse: Mittlerweile habe ich das Datenblatt studiert. Die Duc ist nicht nur in Sachen Motor und Fahrwerk voll auf der Höhe der Zeit, sondern auch in Sachen Assistenzsysteme: Serie sind Wheelie Control, Kurven-ABS von Bosch, Traktionskontrolle, Ride By Wire und drei Fahrmodi ...
… nicht mal dieses Vorurteil hat mehr Bestand.
Das Testbike wurde uns von Ducati Hamburg zur Verfügung gestellt.