Ducati Scrambler Full Throttle versus BMW R 18 Roctane

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Ducati

Ducati Scrambler Full Throttle

Scrambler
BMW

BMW R 18 Roctane

Cruiser

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2015 bis 2024~
Baujahr von 2023 bis 2024~
UVP 12.490 €
UVP 25.500 €
waveform
waveform
Pro:
  • Sehr agiles, wendiges Bike
  • Herrlicher V2 mit viel Charakter
  • Schöne Details, tolles Design
  • Brabbeliger Sound
  • Sehr lebendiges Motorrad
Pro:
Kontra:
  • Soziusfussrasten bei großen Stiefeln im Weg
  • Hinterradbremse könnte bissiger sein
  • Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig
  • Für große Leute etwas zu klein
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.449 mm
Länge :
2.100 mm , Höhe : 1.150 mm
Sitzhöhe :
795 mm
Gewicht :
185 kg
Radstand: 1.720 mm
Länge :
2.615 mm
Sitzhöhe :
720 mm
Gewicht :
374 (max: 560 ) kg

Motor

Motor-Bauart: V 2 Zylinder
Hubraum: 803 ccm
Hub: 66 mm
Bohrung: 88 mm
Kühlung: Luft
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor 2 Zylinder
Hubraum: 1.802 ccm
Hub: 100 mm
Bohrung: 107 mm
Kühlung: Luft-/ölgekühlt
Antrieb: Kardan
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Leistung: 73 PS bei 8.250 U/Min
Drehmoment: 65 NM bei 7.000 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
260 km
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Leistung: 91 PS bei 4.750 U/Min
Drehmoment: 158 NM bei 3.000 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
285 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohr (Stahl )
Federung vorne:
Upside-Down-Gabel von Kayaba mit 41 mm Standrohrdurchmesser (Federweg 150 mm)
Federung hinten:
Federbein von Kayaba mit einstellbarer Vorspannung (Federweg 150 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 110/80 R18
Reifen hinten: 180/55 R17
Rahmenbauart:
Doppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel 49 mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 90 mm)
Aufhängung hinten:
Stahl-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 B21
Reifen hinten: 180/55 B168

Bremsen

Bremse vorne
Einzelscheibe,radial verschraubter 4-Kolben-Bremssattel mit Bosch Kurven-ABS ( 330 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe,schwimmend gelagerter 1-Kolben-Bremssattel ( 245 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( 300 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( 300 mm)

Fazit - Das bringt Laune!

Die Full Throttle hat zum Glück das typische Ducati Scrambler Feeling auch in das Jahr 2023 transportieren können. Dieses Motorrad ist einfach eine echte Spaß-Granate, mit dem so ziemlich jeder Biker gut zurechtkommen sollte. Obendrauf gibt es zwei Jahre Garantie ohne Kilometer-Begrenzung. Wegen der komplexen Ventilspiel-Steuerung geht es allerdings alle 12.000 km zum Service.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Bremervörde zur Verfügung gestellt. Holger, einer der Verkäufer vor Ort, ist ein echter Ducatisti und erklärt Euch in aller Ruhe bei einem Kaffee, welche Ducati am besten zu Euch passt. Es gibt jede Menge Vorführer von Ducati und Suzuki und viele gebrauchte Maschinen. Auf nach Bremervörde!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 12.490€
  • Gebraucht (8 Jahre alt): 7.000€
  • Verfügbarkeit: seit 2015
  • Farben: schwarz-rot

Fazit - bringt echt Laune!

Die R18 Roctane hat uns von allen R18-Modellen, die wir bisher getestet haben, am besten gefallen. Sie ist fahragiler als gedacht, sieht klasse aus und bringt dieses Luxusgefühl einer R18 am besten zur Geltung. Die Ausstattung ist gut, man hat immer Koffer dabei und sieht immer lässig aus.
 
Die Faszination, die vermutlich jede R18 ausmacht, kann man leider nur selbst auf dem Bike erleben. Deshalb folgender Tipp an alle Cruiser-Fans: Rauf auf die R18 und Probefahrt machen! Am besten auf der Roctane ...

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 25.500€
  • Verfügbarkeit: seit 05/2023
  • Farben: Schwarz, Grau, Manhattan