Ducati

Ducati
Scrambler Full Throttle

KTM

KTM
125 Duke

UVP 12.690 €
Baujahr von 2015 bis 2025~
UVP 5.499 €
Baujahr von 2011 bis 2025~
Änderungen an der Ducati Scrambler Familie 2023 am Beispiel der Full Throttle.
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Pro und Kontra

Pro:
  • Sehr agiles, wendiges Bike
  • Herrlicher V2 mit viel Charakter
  • Schöne Details, tolles Design
  • Brabbeliger Sound
  • Sehr lebendiges Motorrad
Kontra:
  • Soziusfussrasten bei großen Stiefeln im Weg
  • Hinterradbremse könnte bissiger sein
  • Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig
  • Für große Leute etwas zu klein
Pro:
  • Verarbeitung
  • Hochwertige Komponenten
  • Gewicht
  • Sparsamer Motor
Kontra:
  • Soziuskomfort

Abmessungen & Gewicht

Gewicht185kg
Radstand1.449mm
Länge2.100mm
Radstand1.449mm
Sitzhöhe: 795 mm
Höhe1.150mm
Gewicht143kg
Radstand1.367mm
Länge2.029mm
Radstand1.367mm
Sitzhöhe: 830 mm
Höhe1.090mm

Motor

Motor-BauartV
Hubraum803ccm
Hub66mm
Bohrung88mm
KühlungLuft
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart1-Zylinder, 4-Takt Motor
Hubraum125ccm
Hub47mm
Bohrung58mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung73 PS bei 8.250 U/Min
Drehmoment65 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.195km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite260km
Leistung15 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment12 NM bei 8.000 U/Min
Höchstgeschw.115km/h
Tankinhalt13Liter
Verbrauch2l pro 100km
Reichweite554km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneUpside-Down-Gabel von Kayaba mit 41 mm Standrohrdurchmesser (Federweg 150)mm
Federung hintenFederbein von Kayaba mit einstellbarer Vorspannung (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80 R18
Reifen hinten180/55 R17
RahmenbauartGitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Federung vorneWP Apex Upside-Down Ø 43 mm (Federweg 142)mm
Federung hintenWP-Apex Monoshock (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge, Alu-Kastenschwinge
Reifen vorne110/70 ZR 17
Reifen hinten150/60 ZR 17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe,radial verschraubter 4-Kolben-Bremssattel mit Bosch Kurven-ABS ( ∅ 330 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe,schwimmend gelagerter 1-Kolben-Bremssattel ( ∅ 245 mm)
Bremsen vorneVierkolben-Radialfestsattel , Bremsscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinkolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe ( ∅ 230 mm)

Fazit - Das bringt Laune!

Die Full Throttle hat zum Glück das typische Ducati Scrambler Feeling auch in das Jahr 2023 transportieren können. Dieses Motorrad ist einfach eine echte Spaß-Granate, mit dem so ziemlich jeder Biker gut zurechtkommen sollte. Obendrauf gibt es zwei Jahre Garantie ohne Kilometer-Begrenzung. Wegen der komplexen Ventilspiel-Steuerung geht es allerdings alle 12.000 km zum Service.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Bremervörde zur Verfügung gestellt. Holger, einer der Verkäufer vor Ort, ist ein echter Ducatisti und erklärt Euch in aller Ruhe bei einem Kaffee, welche Ducati am besten zu Euch passt. Es gibt jede Menge Vorführer von Ducati und Suzuki und viele gebrauchte Maschinen. Auf nach Bremervörde!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 12.490€
  • Gebraucht (8 Jahre alt): 7.000€
  • Verfügbarkeit: seit 2015
  • Farben: schwarz-rot

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Ducati Scrambler Full Throttle vs. KTM 125 Duke: Ein Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Vergleich nehmen wir die Ducati Scrambler Full Throttle und die KTM 125 Duke unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihren eigenen Charakter und ihre Stärken, die sie zu einzigartigen Begleitern auf der Straße machen.

Design und Style

Die Ducati Scrambler Full Throttle besticht durch ihr klassisches und zugleich modernes Design. Mit ihrem markanten Tank und dem minimalistischen Look zieht sie die Blicke auf sich. Die KTM 125 Duke hingegen hat ein sportlich-aggressives Design, das auffällt. Während die Scrambler eher für den lässigen Cruiser-Look steht, zielt die Duke auf sportliche Fahrerinnen und Fahrer ab.

Motor und Leistung

Motorseitig bietet die Ducati Scrambler Full Throttle einen kraftvollen V2-Motor, der für ein aufregendes Fahrerlebnis sorgt. Die KTM 125 Duke wiederum ist mit einem Einzylindermotor ausgestattet, der sich optimal für die Stadt und kurze Strecken eignet. Während die Scrambler mit Drehmoment und Beschleunigung überzeugt, punktet die Duke mit Wendigkeit und Agilität im Stadtverkehr.

Fahrverhalten und Komfort

Das Fahrverhalten der Ducati Scrambler ist angenehm und bietet eine gute Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit. Sie eignet sich hervorragend für längere Touren und bietet eine entspannte Sitzposition. Die KTM 125 Duke hingegen ist auf Agilität getrimmt. Sie ist leicht und wendig, was sie ideal für den Stadtverkehr macht. Allerdings könnte die sportliche Sitzposition auf längeren Strecken etwas unbequem werden.

Ausstattung und Technik

Ausstattungsseitig bietet die Ducati Scrambler Full Throttle zahlreiche Features, die das Fahrerlebnis verbessern. Dazu gehören unter anderem ein modernes Display und hochwertige Materialien. Auch die KTM 125 Duke ist gut ausgestattet, aber eher minimalistisch. Hier liegt der Fokus auf dem Wesentlichen, was für viele Fahrerinnen und Fahrer attraktiv sein kann.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Preis ist oft ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines Motorrads. Die Ducati Scrambler Full Throttle ist in der Regel teurer, bietet aber auch eine höhere Verarbeitungsqualität und ein ansprechendes Design. Die KTM 125 Duke hingegen ist preislich attraktiver und bietet vor allem für Einsteiger und Stadtfahrer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Stärken und eignen sich für unterschiedliche Fahrertypen. Die Ducati Scrambler Full Throttle ist ideal für alle, die Wert auf Stil, Komfort und ein kraftvolles Fahrerlebnis legen. Sie eignet sich hervorragend für längere Touren und bietet einen entspannten Fahrstil. Andererseits ist die KTM 125 Duke perfekt für Stadtfahrer und Einsteiger, die ein wendiges und agiles Motorrad suchen. Sie ist leicht zu handhaben und bietet sportlichen Fahrspaß. Letztendlich hängt die Wahl zwischen diesen beiden Motorrädern von den persönlichen Vorlieben und dem geplanten Einsatzgebiet ab. Egal für welches Modell man sich entscheidet, beide Motorräder versprechen ein aufregendes Fahrerlebnis und viel Spaß auf der Straße.

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