Ducati Streetfighter V2 versus Honda CB 1000 R Neo Sports Café

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Ducati

Ducati Streetfighter V2

Naked
Honda

Honda CB 1000 R Neo Sports Café

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2022 bis 2024~
Baujahr von 2018 bis 2024~
UVP 18.190 €
UVP 13.099 €
waveform
waveform
Pro:
  • Leistung im Überfluss bei geringem Gewicht
  • Top Bremsen und Fahrwerk
  • kräftiger V2 Sound
  • komplette Ausstattung inkl. tollem QuickShifter
Pro:
  • Komfort
  • Verarbeitung
  • Fahrleistungen
  • Drehfruede
Kontra:
  • eingeschränkter Soziusbetrieb
  • Standgeräusch 102 dB
  • keine Tankfüllanzeige
Kontra:
  • Windschutz
  • Konstantfahrruckeln

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.465 mm
Länge :
2.100 mm , Höhe : 1.130 mm
Sitzhöhe :
845 mm
Gewicht :
200 (max: 425 ) kg
Radstand: 1.455 mm
Länge :
2.120 mm , Höhe : 1.090 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
213 (max: 401 ) kg

Motor

Motor-Bauart: V2 2 Zylinder
Hubraum: 955 ccm
Hub: 61 mm
Bohrung: 100 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Viertakt-Reihenmotor 4 Zylinder
Hubraum: 998 ccm
Hub: 57 mm
Bohrung: 75 mm
Kühlung: wassergekühlt
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Leistung: 153 PS bei 10.750 U/Min
Drehmoment: 101 NM bei 9.000 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
280 km
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Leistung: 145 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment: 104 NM bei 8.250 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
325 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Monocoque (Aluminium )
Federung vorne:
Voll einstellbare Showa Big-Piston USD 43mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Sachs Zentralfederbein (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorne: 120/70-17
Reifen hinten: 180/60-17
Rahmenbauart:
Zentralrohrrahmen aus Stahl (mit Alu-Heckrahmen) (Stahl )
Federung vorne:
Showa Upside-Down Teleskopgabel 43mm (Federweg 109 mm)
Federung hinten:
Showa Zentralfederbein (Federweg 131 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge aus Alu
Reifen vorne: 120/70-17
Reifen hinten: 190/55-17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe, Brembo M4 Vierkolben-Festsättel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Zweikolben-Bremszange ( 245 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe radial 4Kolben Festsattel ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe Doppelkolben Schwimmsattel ( 256 mm)
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Modules__MT_BikeVergleich._Closure$__._Lambda$__44-0(XElement p1) in D:\CMS_2015\motorradtest2020\www215dll-MT-live\Modules\_MT-BikeVergleich\BikeVergleich.ascx.vb:Zeile 444.bei System.Linq.Enumerable.WhereEnumerableIterator`1.MoveNext()bei System.Linq.Enumerable.LastOrDefault[TSource](IEnumerable`1 source)bei Modules__MT_BikeVergleich.GetFazitHtml() in D:\CMS_2015\motorradtest2020\www215dll-MT-live\Modules\_MT-BikeVergleich\BikeVergleich.ascx.vb:Zeile 443.

Die passt zu jedem

Bleibt die Frage nach der Zielgruppe des Bikes. Klar, mit den Vorteilen der wendigen Naked Bikes, als auch mit deren Nachteilen wie dem nicht vorhandenen Windschutz, muss man leben können. Aber davon abgesehen passt die Honda wie so viele Modelle dieses Herstellers zu praktisch jedem oder jeder – eine schlechte Wahl ist sie nie.

Nur das mit der Leidenschaft, das müssten die Japaner noch besser hinbekommen.

Das Testbike wurde uns von Motofun in Kaltenkirchen zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis (Plus): 14.575€
  • Gebraucht (3 Jahre alt, Vorgänger SC 60): 4.900€
  • Baujahre: seit 2018
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: silber, graphit, schwarz