Ducati

Ducati
Streetfighter V4 S

Honda

Honda
XL 750 Transalp

UVP 26.290 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP 10.490 €
Baujahr von 2023 bis 2025~
Die neue Reise-Enduro von Honda muss sich beweisen
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Höllisches Power-Bike mit unglaublicher Leistung und allen Sicherheitsfeatures.
Kontra:
  • Höllisches Power-Bike mit unglaublicher Leistung und allen Sicherheitsfeatures.
Pro:
  • leichtes Motorrad
  • einfaches, aber gut gemachtes Bike
  • kerniger Sound
  • komfortabels Fahrwerk
  • viel Platz für Fahrer und Beifahrer
  • günstiger Preis
Kontra:
  • USB und QuickShifter nur gegen Aufpreis
  • kein Tempomat

Abmessungen & Gewicht

Gewicht198kg
Radstand1.488mm
Radstand1.488mm
Sitzhöhe: 845 mm
Gewicht208kg
Radstand1.560mm
Länge2.325mm
Radstand1.560mm
Sitzhöhe: 850 mm
Höhe1.450mm

Motor

Motor-BauartV4
Hubraum1.103ccm
Hub54mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart4-Takt, 8 Ventile, Unicam, Parallel- Zweizylinder
Hubraum755ccm
Hub64mm
Bohrung87mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung208 PS bei 13.000 U/Min
Drehmoment123 NM bei 9.500 U/Min
Höchstgeschw.275km/h
Tankinhalt17Liter
Verbrauch8l pro 100km
Reichweite224km
Leistung92 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment75 NM bei 7.250 U/Min
Tankinhalt17Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite433km

Fahrwerk

RahmenbauartFrontrahmen
Federung vorneVoll einstellbare Öhlins NIX30 Upside-Down-Gabel 43 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenVoll einstellbares Öhlins TTX36 Mono-Federbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenAluminium-Einarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten200/60 ZR 17
RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneShowa 43mm SFF-CA Upside-Down-Gabel (Federweg 200)mm
Federung hintenMono-Stoßdämpfer (Federweg 190)mm
Aufhängung hintenSchwinge mit Pro-Link-Umlenkung
Reifen vorne90/90-21
Reifen hinten150/70-18

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 330 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 245 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibenbremse mit Zweikolben-Bremszangen ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe mit Einkolben-Bremszange ( ∅ 256 mm)

MotorradTest.de auf YouTube

Ducati Streetfighter V4 S vs. Honda XL 750 Transalp: Motorräder im Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Vergleich nehmen wir die Ducati Streetfighter V4 S und die Honda XL 750 Transalp unter die Lupe. Beide Modelle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Ducati Streetfighter V4 S besticht durch ihr aggressives und sportliches Design. Mit scharfen Linien und einer markanten Frontpartie zieht sie die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist sportlich, ideal für dynamisches Fahren auf der Straße. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Honda XL 750 Transalp als Adventure-Bike mit robustem und vielseitigem Design. Sie bietet eine aufrechte Sitzposition, die für lange Touren und Offroad-Abenteuer ausgelegt ist.

Motor und Leistung

Die Ducati Streetfighter V4 S ist mit einem leistungsstarken V4-Motor ausgestattet, der für eine beeindruckende Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sorgt. Sie ist die Wahl für alle, die das Adrenalin auf der Straße spüren wollen. Die Honda XL 750 Transalp hingegen bietet einen soliden Parallel-Twin-Motor, der für ein ausgewogenes Drehmoment und eine gute Kraftentfaltung sorgt. Das macht sie ideal für Touren und Geländefahrten, bei denen eine sanfte Leistungsentfaltung gefragt ist.

Fahrverhalten und Handling

Das Handling der Ducati Streetfighter V4 S ist präzise und reaktionsschnell. Sie fühlt sich auf kurvigen Straßen wohl und bietet ein sportliches Fahrgefühl. Die Honda XL 750 Transalp hingegen punktet mit Stabilität und Vielseitigkeit. Er meistert sowohl asphaltierte Straßen als auch unbefestigte Wege mit Leichtigkeit. Damit ist sie eine hervorragende Wahl für Abenteuerlustige, die gerne abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sind.

Ausstattung und Technik

Technisch hat die Ducati Streetfighter V4 S einiges zu bieten. Mit modernster Elektronik, verschiedenen Fahrmodi und einem hochwertigen Display ist sie ideal für technikaffine Fahrerinnen und Fahrer. Die Honda XL 750 Transalp hingegen setzt auf praktische Features wie Gepäckträger und eine gute Ergonomie, die das Reisen erleichtern. Hier zeigt sich deutlich der Unterschied zwischen einem Sport- und einem Adventure-Bike.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Ducati Streetfighter V4 S ist in der Regel teurer, was sich in der hochwertigen Verarbeitung und der starken Technik widerspiegelt. Die Honda XL 750 Transalp bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere für Fahrerinnen und Fahrer, die ein vielseitiges Motorrad für unterschiedliche Einsatzbereiche suchen. Hier kommt es darauf an, welche Prioritäten man setzt.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Stärken und eignen sich für unterschiedliche Fahrerinnen und Fahrer. Die Ducati Streetfighter V4 S ist die perfekte Wahl für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und ein aufregendes Fahrgefühl legen. Ideal für alle, die gerne auf der Straße sind und den Adrenalinkick lieben. Auf der anderen Seite ist die Honda XL 750 Transalp die richtige Wahl für Abenteuerlustige, die ein vielseitiges Motorrad suchen, das sowohl für lange Touren als auch für Offroad-Abenteuer geeignet ist. Letztendlich hängt die Wahl des besten Fahrrads von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Ob Geschwindigkeit oder Vielseitigkeit, beide Motorräder haben viel zu bieten und werden sicher viel Freude bereiten.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙