Honda CB 1000 R Neo Sports Café versus Kawasaki Z 1000

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Honda

Honda CB 1000 R Neo Sports Café

Naked
Kawasaki

Kawasaki Z 1000

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2018 bis 2024~
Baujahr von 2014 bis 2020
UVP 13.099 €
UVP 12.595 €
waveform
Pro:
  • Komfort
  • Verarbeitung
  • Fahrleistungen
  • Drehfruede
Pro:
Kontra:
  • Windschutz
  • Konstantfahrruckeln
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.455 mm
Länge :
2.120 mm , Höhe : 1.090 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
213 (max: 401 ) kg
Radstand: 1.435 mm
Länge :
2.045 mm , Höhe : 1.055 mm
Sitzhöhe :
815 mm
Gewicht :
221 kg

Motor

Motor-Bauart: Viertakt-Reihenmotor 4 Zylinder
Hubraum: 998 ccm
Hub: 57 mm
Bohrung: 75 mm
Kühlung: wassergekühlt
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 4 Zylinder
Hubraum: 1.043 ccm
Hub: 56 mm
Bohrung: 77 mm
Kühlung: flüssigkeitsgekühlt
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Leistung: 145 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment: 104 NM bei 8.250 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
325 km
Höchstgeschwindigkeit: 247 km/h
Leistung: 142 PS bei 10.000 U/Min
Drehmoment: 111 NM bei 7.300 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
7 l
Reichweite:
261 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Zentralrohrrahmen aus Stahl (mit Alu-Heckrahmen) (Stahl )
Federung vorne:
Showa Upside-Down Teleskopgabel 43mm (Federweg 109 mm)
Federung hinten:
Showa Zentralfederbein (Federweg 131 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge aus Alu
Reifen vorne: 120/70-17
Reifen hinten: 190/55-17
Rahmenbauart:
Doppelprofilrahmen (Aluminium )
Federung vorne:
41-mm-Upside-Down-Gabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 135 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten: 190/50ZR17M/C (73W)

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe radial 4Kolben Festsattel ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe Doppelkolben Schwimmsattel ( 256 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 310 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 250 mm)

Die passt zu jedem

Bleibt die Frage nach der Zielgruppe des Bikes. Klar, mit den Vorteilen der wendigen Naked Bikes, als auch mit deren Nachteilen wie dem nicht vorhandenen Windschutz, muss man leben können. Aber davon abgesehen passt die Honda wie so viele Modelle dieses Herstellers zu praktisch jedem oder jeder – eine schlechte Wahl ist sie nie.

Nur das mit der Leidenschaft, das müssten die Japaner noch besser hinbekommen.

Das Testbike wurde uns von Motofun in Kaltenkirchen zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis (Plus): 14.575€
  • Gebraucht (3 Jahre alt, Vorgänger SC 60): 4.900€
  • Baujahre: seit 2018
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: silber, graphit, schwarz