Honda
CB 500 X
Honda
NC 750 X
UVP | 7.680 € | |
Baujahr | von 2021 bis 2023 |
UVP | 8.499 € | |
Baujahr | von 2014 bis 2024~ |
Pro und Kontra
- leicht und wendig
- geringer Verbrauch, große Reichweite
- günstig in Anschaffung Unterhalt
- einfache Bedienung
- Windschild nicht ohne Werkzeug verstellbar
- Einzelscheibe vorne greift etwas spät
- Leicht und wendig
- Einfach fahrbar - auch für Anfänger geeignet
- Schöner V2-like Sound
- Praktisches Staufach
- Motor entwickelt Drehmoment weit unten
- kostengünstig im Unterhalt, geringer Verbrauch
- etwas emotionslos weil fast schon zu perfekt
- Windschutz mit Standardscheibe nur 1b
- Leistung ausreichend, aber nicht sportlich
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 197 | kg |
Radstand | 1.445 | mm |
Länge | 2.155 | mm |
Radstand | 1.445 | mm |
Sitzhöhe: | 810-834 | mm |
Höhe | 1.410 | mm |
Gewicht | 214 | kg |
Radstand | 1.525 | mm |
Länge | 2.210 | mm |
Radstand | 1.525 | mm |
Sitzhöhe: | 800-830 | mm |
Höhe | 1.330 | mm |
Motor
Motor-Bauart | Reihe | |
Hubraum | 471 | ccm |
Hub | 67 | mm |
Bohrung | 67 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Reihe | |
Hubraum | 745 | ccm |
Hub | 80 | mm |
Bohrung | 77 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 48 PS bei 8.600 U/Min | |
Drehmoment | 43 NM bei 6.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 175 | km/h |
Tankinhalt | 18 | Liter |
Verbrauch | 4 | l pro 100km |
Reichweite | 491 | km |
Leistung | 59 PS bei 6.750 U/Min | |
Drehmoment | 69 NM bei 4.750 U/Min | |
Höchstgeschw. | 170 | km/h |
Tankinhalt | 14 | Liter |
Verbrauch | 4 | l pro 100km |
Reichweite | 403 | km |
Fahrwerk
Federung vorne | Telegabel 41 mm (Federweg 136)mm | |
Federung hinten | Zentralfederbein (Federweg 135)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 110/80-19 | |
Reifen hinten | 160/60-17 |
Rahmenbauart | Stahlrohrrahmen | |
Federung vorne | Telegabel 41 mm (Federweg 120)mm | |
Federung hinten | Zentralfederbein (Federweg 120)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70-ZR17M/C | |
Reifen hinten | 160/60-ZR17M/C |
Bremsen
Bremsen vorne | Einzelscheibe ( ∅ 310 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 240 mm) |
Bremsen vorne | Einzelscheibe ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 240 mm) |
Hondas führerscheinfreundliche 500-ccm Trio im A2-Format erhält für das Modelljahr 2022 starke, leistungsorientierte Updates.
- Hondas 500-ccm-Trio, die CB500F, CBR500R und CB500X, wurde für 2022 aktualisiert.
- Zum Fahrwerk-Upgrade gehört die Showa 41-mm-SFF-BP-USD-Gabel, eine neue, leichtere Schwinge, leichtere Räder und neue 296-mm-Doppelbremsscheiben vorne.
- Neue Einstellungen der Kraftstoffeinspritzung verbessern Drehmomentcharakter und -gefühl
- Aktualisiertes Styling mit neuen Farben und Grafiken.
Hondas äußerst beliebtes Trio CB500F, CBR500R und CB500X erhält für das Modelljahr 2022 neue Motoren und Fahrwerke, die ihre Beliebtheit sowohl bei Fahranfängern als auch erfahrenen Fahrern weiter steigern.
Die neue 41-mm-USD-Gabel von Showa, die von den Vierzylinder-Mittelgewichten CB650R und CBR650R übernommen wurden, ist das Highlight der neuen Vorderradaufhängungen. Sie sorgt für ein verbessertes Handling und Fahrverhalten.
Die CB500F und die CBR500R sind mit leichteren Y-Speichen-Alurädern ausgestattet, die mit neuen 296-mm-Doppelscheiben vorne und Nissin-Bremssätteln ausgestattet sind. Die auf Abenteuer ausgerichtete CB500X verfügt über die gleichen neuen Bremsen und Aufhängungen wie ihre Geschwister und bietet darüber hinaus einen längeren Federweg vorne und ein leichteres, größeres 19-Zoll-Vorderrad.
Alle drei sparsamen Maschinen verfügen über eine neue, leichtere Schwinge, die in der Rotation steifer, aber durch mehr Flexibilität ein besseres Handling bietet und die Kurvenlage verbessert. Der kraftvolle 500-ccm-Motor, das Herzstück jeder Maschine, leistet nach wie vor die maximal zulässige Leistung von 35 kW passend zur A2- Führerscheinklasse, verfügt aber für 2022 über neue PGM-FI-Einstellungen, die das Drehmomentgefühl und den Gesamtcharakter weiter verbessern.
Für 2022 ist die nackte CB500F in drei neuen leuchtenden Farben erhältlich:
Pearl Smoky Gray
Mat Axis Gray Metallic
Pearl Dusk Yellow
Die sportliche CBR500R kommt in der neuen Farbe Mat Gunpowder Black Metallic.
Die CB500X Adventure-Maschine erhält für 2022 zwei neue Farben:
Mat Gunpowder Black Metallic
Pearl Organic Green
Alle drei Motorräder werden auch in Hondas klassischem Grand Prix Rot erhältlich sein.
Die kompakten Bikes sind einfach zu handhaben. Sie sind super leicht zu fahren und optimal für Fahranfänger. Ein echtes Fahrvergnügen ist das Trio auch für diejenigen, die von einer 125er aufsteigen, von einer größeren Maschine absteigen oder Wiedereinsteiger sind.
Honda hat seit ihrer Einführung im Jahr 2013 europaweit über 106.000 CBs und CBRs verkauft. Jede von ihnen hat ihren eigenen Platz in einer eigenen Welt innerhalb der umfangreichen Produktpalette von Honda. Die CB500F "Roadster" macht fast die Hälfte der Verkäufe aus, die "Renn"-Vertreterin CBR500R 18% und die Adventure-Welt CB500X 35% der Gesamtzahl.
Umfragen zeigen die Beliebtheit der drei Maschinen bei verschiedenen Fahrergruppen. 45 % der CB500F- und 37 % der CBR500R-Besitzer sind Fahranfänger, 45 % bzw. 60 % sind unter 34 Jahre alt. Das verdeutlicht, wie sehr die Bikes dazu beigetragen haben, neue junge Fahrer für die Welt der Zweiräder zu begeistern.
75 % der CB500X-Besitzer sind erfahrene Motorradfahrer, und weitere 15 % wurden durch die Allround-Attraktivität der kompakten Maschine mit robusten Design, der langen Federung und der aufrechten Sitzposition wieder zum Motorradfahren hingezogen.
Fazit - was bleibt hängen
Die NC 750 X gehört zu den Top-3 Sellern von Honda. Kein Wunder, denn wie eingangs erwähnt gibt es kaum Wettbewerber, die mit diesem Bike vergleichbar wären. Sie ist unerhört praktisch, wendig, einfach fahrbar, günstig und bietet die sprichwörtliche Honda-Qualität. Man würde der NC allerdings nicht gerecht werden, wenn man sie lediglich auf diese Tugenden reduzieren würde, denn sie macht darüber hinaus auch richtig Spaß! Dazu passend hat uns auch der Sound dank des Hubzapfenversatzes gut gefallend. Schön bollerig und untemrum bassig brabbelt der Twin vor sich hin. Fast schon wie ein V2, vor allem wenn man Gas gibt.Insgesamt gelingt Honda mit der NC 750 X ein kleines, feines Funbike, dass nicht zu Unrecht im Laufe der Jahre viele Fans gefunden hat. Dazu zählen sicherlich nicht die Angeber und Anreißer vom Motorrad-Treff, sondern eher "echte" Motorradfahrer, die ihr Bike viel und häufig nutzen. Also all diejenigen, die sich auf ihren fahrbaren Untersatz verlassen können müssen, weil sie nicht nur bei Schönwetter zum Eismann gurken, sondern auf dem täglichen Arbeitsweg oder für längere Reisen. Und für genau die ist die Honda NC 750 X gemacht.
Die Testmaschine wurde uns zur Verfügung gestellt von motofun aus Kaltenkirchen - vielen Dank!