Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP versus BMW M 1000 RR

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Modell
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Honda

Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP

Supersport
BMW

BMW M 1000 RR

Supersport

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2020 bis 2024~
Baujahr von 2020 bis 2024~
UVP
UVP 33.000 €
waveform
Pro:
  • imposante Leistung, extreme Beschleunigung
  • superstabiles, elektr. einstellbares Fahrwerk
  • technische volle Hütte inkl. Launch-Control und Track-Modus
  • sehr gute Bremsen
Pro:
Kontra:
  • Sitzposition auf Dauer anstrengend
  • benötigt hohe Drehzahlen
  • Sozius-Sitzmöglichkeit ist hoffentlich nicht ernst gemeint
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.455 mm
Länge :
2.100 mm , Höhe : 1.140 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
201 kg
Radstand: 1.457 mm
Länge :
2.073 mm , Höhe : 1.197 mm
Sitzhöhe :
832 mm
Gewicht :
192 (max: 407 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Reihenmotor 4 Zylinder
Hubraum: 1.000 ccm
Hub: 49 mm
Bohrung: 81 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihenvierzylinder 4 Zylinder
Hubraum: 999 ccm
Hub: 50 mm
Bohrung: 80 mm
Kühlung: Wasser-/Ölgekühlt
Antrieb: Kette 525 17/46
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 299 km/h
Leistung: 217 PS bei 14.000 U/Min
Drehmoment: 113 NM bei 12.000 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Höchstgeschwindigkeit: 306 km/h
Leistung: 212 PS bei 14.500 U/Min
Drehmoment: 113 NM bei 11.000 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
7 l
Reichweite:
254 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Aluminiumrahmen (Aluminium )
Federung vorne:
Ohlins NPX S-EC 43mm Teleskopgabel
Federung hinten:
Ohlins TTX36 S-EC Pro-Link Aufhängung
Reifen vorne: 120/70-17
Reifen hinten: 200/55-17
Rahmenbauart:
Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend (Aluminium )
Federung vorne:
Upside-Down 45 mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Full-floater pro Zentralfederbein (Federweg 117 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminium-Unterzug-Schwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 200/55 ZR 17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse mit radial befestigten Vierkolbenbremszangen ( 330 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszange ( 220 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe, schwimmend gelagert, radiale Vierkolbenfestsattel ( 320 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse, Zweikolbenfestsattel ( 220 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Tja, beeindruckend oder? Da ist meine Landstraßenperformance nicht ganz so dolle, aber Spaß hatte ich dennoch jede Menge. Ich frage mich allerdings, wie lange man eine Fireblade ohne Führerscheinentzug lenken darf. Ich würde sicherlich nach wenigen Tagen sofort meinen Lappen los sein. Langsam fahren geht jedenfalls nicht auf der CBR, und damit kommen wir auch zum Punkt: Honda hat bei der Fireblade alles auf Rennstrecke ausgelegt und dass so gut hingekriegt, dass für normales Motorradfahren wenig übrigbleibt.
 
Mit dieser Maschine nur auf Landstraßen rumzufahren wäre Perlen vor die Säue. Obwohl - macht trotzdem irre Spaß! 95% der Käufer werden dennoch Racer sein, die Ihr Schätzchen regelmäßig auf die Rennstrecke entführen. Genau da fühlt sie sich wohl, genau da gehört sie hin.
 
Test-Bike von Motofun Kaltenkirchen - vielen Dank!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 26.330€ für die SP-Variante, 22.300 € ohne SP
  • Gebraucht (1 Jahr alt): 20.000€
  • Baujahre: 2020-2021
  • Farben: Grand Prix Red (rot-blau-weiß), Pearl Morion Black (schwarz)