Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP versus Yamaha R1

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Honda

Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP

Supersport
Yamaha

Yamaha R1

Supersport

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2020 bis 2024~
Baujahr von 2005 bis 2024
UVP
UVP 20.994 €
waveform
Pro:
  • imposante Leistung, extreme Beschleunigung
  • superstabiles, elektr. einstellbares Fahrwerk
  • technische volle Hütte inkl. Launch-Control und Track-Modus
  • sehr gute Bremsen
Pro:
Kontra:
  • Sitzposition auf Dauer anstrengend
  • benötigt hohe Drehzahlen
  • Sozius-Sitzmöglichkeit ist hoffentlich nicht ernst gemeint
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.455 mm
Länge :
2.100 mm , Höhe : 1.140 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
201 kg
Radstand: 1.405 mm
Länge :
2.055 mm , Höhe : 1.150 mm
Sitzhöhe :
855 mm
Gewicht :
201 kg

Motor

Motor-Bauart: Reihenmotor 4 Zylinder
Hubraum: 1.000 ccm
Hub: 49 mm
Bohrung: 81 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: 4-Zylinder, EURO5, 4-Takt, 4 Ventile, DOHC 4 Zylinder
Hubraum: 998 ccm
Hub: 51 mm
Bohrung: 79 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 299 km/h
Leistung: 217 PS bei 14.000 U/Min
Drehmoment: 113 NM bei 12.000 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Höchstgeschwindigkeit: 299 km/h
Leistung: 200 PS bei 13.500 U/Min
Drehmoment: 113 NM bei 11.500 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
7 l
Reichweite:
236 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Aluminiumrahmen (Aluminium )
Federung vorne:
Ohlins NPX S-EC 43mm Teleskopgabel
Federung hinten:
Ohlins TTX36 S-EC Pro-Link Aufhängung
Reifen vorne: 120/70-17
Reifen hinten: 200/55-17
Rahmenbauart:
Deltabox, Brückenrohrrahmen (Aluminium )
Federung vorne:
USD Telegabel 43 mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
ber Hebelsystem angelenktes Federbein (Federweg 120 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR17M/C (58W) Tubeless
Reifen hinten: 190/55 ZR17M/C (75W) Tubeless

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse mit radial befestigten Vierkolbenbremszangen ( 330 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszange ( 220 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 220 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Tja, beeindruckend oder? Da ist meine Landstraßenperformance nicht ganz so dolle, aber Spaß hatte ich dennoch jede Menge. Ich frage mich allerdings, wie lange man eine Fireblade ohne Führerscheinentzug lenken darf. Ich würde sicherlich nach wenigen Tagen sofort meinen Lappen los sein. Langsam fahren geht jedenfalls nicht auf der CBR, und damit kommen wir auch zum Punkt: Honda hat bei der Fireblade alles auf Rennstrecke ausgelegt und dass so gut hingekriegt, dass für normales Motorradfahren wenig übrigbleibt.
 
Mit dieser Maschine nur auf Landstraßen rumzufahren wäre Perlen vor die Säue. Obwohl - macht trotzdem irre Spaß! 95% der Käufer werden dennoch Racer sein, die Ihr Schätzchen regelmäßig auf die Rennstrecke entführen. Genau da fühlt sie sich wohl, genau da gehört sie hin.
 
Test-Bike von Motofun Kaltenkirchen - vielen Dank!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 26.330€ für die SP-Variante, 22.300 € ohne SP
  • Gebraucht (1 Jahr alt): 20.000€
  • Baujahre: 2020-2021
  • Farben: Grand Prix Red (rot-blau-weiß), Pearl Morion Black (schwarz)