Honda

Honda
CBR 1000 RR-R Fireblade SP

KTM

KTM
390 Adventure

UVP
Baujahr von 2020 bis 2025~
UVP 7.099 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
Rasierklinge mit 218 PS auf der Landstraße - macht das Sinn?
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Das Bike für eine bessere Welt
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Pro und Kontra

Pro:
  • imposante Leistung, extreme Beschleunigung
  • superstabiles, elektr. einstellbares Fahrwerk
  • technische volle Hütte inkl. Launch-Control und Track-Modus
  • sehr gute Bremsen
Kontra:
  • Sitzposition auf Dauer anstrengend
  • benötigt hohe Drehzahlen
  • Sozius-Sitzmöglichkeit ist hoffentlich nicht ernst gemeint
Pro:
  • Austattung
  • Wieselflink
  • Soziuskomfort
  • Geringes Gewicht
Kontra:
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht201kg
Radstand1.455mm
Länge2.100mm
Radstand1.455mm
Sitzhöhe: 830 mm
Höhe1.140mm
Gewicht172kg
Radstand1.430mm
Radstand1.430mm
Sitzhöhe: 855 mm

Motor

Motor-BauartReihenmotor
Hubraum1.000ccm
Hub48mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart1-Zylinder, 4-Takt Motor
Hubraum373ccm
Hub60mm
Bohrung89mm
Kühlungflüssig
AntriebX-Ring, Kette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung217 PS bei 14.000 U/Min
Drehmoment113 NM bei 12.000 U/Min
Höchstgeschw.299km/h
Tankinhalt16Liter
Leistung44 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment37 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.160km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite426km

Fahrwerk

RahmenbauartAluminiumrahmen
Federung vorneOhlins NPX S-EC 43mm Teleskopgabel
Federung hintenOhlins TTX36 S-EC Pro-Link Aufhängung
Reifen vorne120/70-17
Reifen hinten200/55-17
RahmenbauartGitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Federung vorne43mm WP APEX Gabel, einstellbar in Zug- und Druckstufe (Federweg 170)mm
Federung hintenWP APEX Monoshock (Federweg 177)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne100/90-19
Reifen hinten130/80-17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibenbremse mit radial befestigten Vierkolbenbremszangen ( ∅ 330 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszange ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe, 4-Kolben-Radialfestsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, 1-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 230 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Tja, beeindruckend oder? Da ist meine Landstraßenperformance nicht ganz so dolle, aber Spaß hatte ich dennoch jede Menge. Ich frage mich allerdings, wie lange man eine Fireblade ohne Führerscheinentzug lenken darf. Ich würde sicherlich nach wenigen Tagen sofort meinen Lappen los sein. Langsam fahren geht jedenfalls nicht auf der CBR, und damit kommen wir auch zum Punkt: Honda hat bei der Fireblade alles auf Rennstrecke ausgelegt und dass so gut hingekriegt, dass für normales Motorradfahren wenig übrigbleibt.
 
Mit dieser Maschine nur auf Landstraßen rumzufahren wäre Perlen vor die Säue. Obwohl - macht trotzdem irre Spaß! 95% der Käufer werden dennoch Racer sein, die Ihr Schätzchen regelmäßig auf die Rennstrecke entführen. Genau da fühlt sie sich wohl, genau da gehört sie hin.
 
Test-Bike von Motofun Kaltenkirchen - vielen Dank!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 26.330€ für die SP-Variante, 22.300 € ohne SP
  • Gebraucht (1 Jahr alt): 20.000€
  • Baujahre: 2020-2021
  • Farben: Grand Prix Red (rot-blau-weiß), Pearl Morion Black (schwarz)

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Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP vs. KTM 390 Adventure: Die beiden Motorräder im Vergleich

Wenn es um Motorräder geht, sind die Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP und die KTM 390 Adventure zwei Modelle, die in ihrer jeweiligen Klasse für Furore sorgen. Die CBR 1000 RR-R Fireblade SP ist ein echtes Sportmotorrad, das auf Geschwindigkeit und Leistung ausgelegt ist, während die KTM 390 Adventure eher auf Vielseitigkeit und Abenteuer ausgelegt ist. Dieser Vergleich beleuchtet die Stärken und Schwächen der beiden Motorräder.

Design und Ergonomie

Die Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP besticht durch ihr aggressives Design und ihre aerodynamische Form, die für hohe Geschwindigkeiten optimiert ist. Die Sitzposition ist sportlich und ermöglicht eine hervorragende Kontrolle in schnellen Kurven. Im Gegensatz dazu ist die KTM 390 Adventure eher aufrecht gebaut und für längere Touren und Offroad-Abenteuer konzipiert. Die Ergonomie der KTM sorgt für eine entspannte Sitzposition, die auch auf längeren Strecken angenehm bleibt.

Leistung und Handling

In Sachen Leistung hat die Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP die Nase vorn. Mit ihrem leistungsstarken Motor und dem präzisen Handling ist sie prädestiniert für die Rennstrecke und sportliches Fahren. Die KTM 390 Adventure hingegen bietet eine solide Leistung für den Alltag und ist besonders im Gelände stark. Ihr Handling ist agil und macht sie zum idealen Begleiter für Abenteuertouren.

Ausstattung und Technologie

Die Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP ist mit modernster Technologie ausgestattet, darunter ein fortschrittliches Fahrwerk und verschiedene Fahrmodi, die das Fahrerlebnis anpassen. Auch die KTM 390 Adventure bietet eine gute Ausstattung, darunter ein TFT-Display und verschiedene Assistenzsysteme, die das Fahren sicherer und angenehmer machen. Während die Honda auf sportliche Features setzt, punktet die KTM mit ihrer praktischen Ausstattung für den Alltag.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Preislich bewegen sich die beiden Motorräder in unterschiedlichen Kategorien. Die Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP ist in der Regel teurer, was durch ihre Leistung und Ausstattung gerechtfertigt ist. Die KTM 390 Adventure hingegen bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere für Fahrerinnen und Fahrer, die ein vielseitiges Motorrad suchen, das sowohl für die Stadt als auch für das Gelände geeignet ist.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP und der KTM 390 Adventure stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Die CBR 1000 RR-R Fireblade SP ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und Geschwindigkeit legen. Sie eignet sich perfekt für Rennstrecken und sportliche Ausfahrten. Andererseits ist die KTM 390 Adventure die richtige Wahl für alle, die ein vielseitiges Motorrad suchen, das sowohl in der Stadt als auch im Gelände glänzt. Sie bietet den Komfort und die Agilität, die für Abenteuerfahrten unerlässlich sind. Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, welcher Fahrstil und welche Anforderungen an das Motorrad am besten zu den eigenen Bedürfnissen passen.

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