Honda

Honda
CBR 1000 RR-R Fireblade SP

MV Agusta

MV Agusta
Turismo Veloce 800 Lusso SCS

UVP
Baujahr von 2020 bis 2025~
UVP 22.290 €
Baujahr von 2015 bis 2025~
Rasierklinge mit 218 PS auf der Landstraße - macht das Sinn?
Weiter zum Testbericht
Fahrendes Kunstwerk
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • imposante Leistung, extreme Beschleunigung
  • superstabiles, elektr. einstellbares Fahrwerk
  • technische volle Hütte inkl. Launch-Control und Track-Modus
  • sehr gute Bremsen
Kontra:
  • Sitzposition auf Dauer anstrengend
  • benötigt hohe Drehzahlen
  • Sozius-Sitzmöglichkeit ist hoffentlich nicht ernst gemeint
Pro:
  • Verarbeitung
  • Selten
  • Fahrkomfort
  • kraftvoller Motor
  • handlich
Kontra:
  • Händlernetz

Abmessungen & Gewicht

Gewicht201kg
Radstand1.455mm
Länge2.100mm
Radstand1.455mm
Sitzhöhe: 830 mm
Höhe1.140mm
Gewicht215kg
Radstand144mm
Länge2.120mm
Radstand144mm
Sitzhöhe: 850 mm

Motor

Motor-BauartReihenmotor
Hubraum1.000ccm
Hub48mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum798ccm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung217 PS bei 14.000 U/Min
Drehmoment113 NM bei 12.000 U/Min
Höchstgeschw.299km/h
Tankinhalt16Liter
Leistung110 PS bei 10.150 U/Min
Drehmoment80 NM bei 7.100 U/Min
Höchstgeschw.230km/h
Tankinhalt22Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite400km

Fahrwerk

RahmenbauartAluminiumrahmen
Federung vorneOhlins NPX S-EC 43mm Teleskopgabel
Federung hintenOhlins TTX36 S-EC Pro-Link Aufhängung
Reifen vorne120/70-17
Reifen hinten200/55-17
RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneUSD 43 mm (Federweg 160)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 165)mm
Aufhängung hintenEinarmschwinge
Reifen vorne120/70 17 Zoll
Reifen hintenReifen 190/55 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibenbremse mit radial befestigten Vierkolbenbremszangen ( ∅ 330 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszange ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 220 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Tja, beeindruckend oder? Da ist meine Landstraßenperformance nicht ganz so dolle, aber Spaß hatte ich dennoch jede Menge. Ich frage mich allerdings, wie lange man eine Fireblade ohne Führerscheinentzug lenken darf. Ich würde sicherlich nach wenigen Tagen sofort meinen Lappen los sein. Langsam fahren geht jedenfalls nicht auf der CBR, und damit kommen wir auch zum Punkt: Honda hat bei der Fireblade alles auf Rennstrecke ausgelegt und dass so gut hingekriegt, dass für normales Motorradfahren wenig übrigbleibt.
 
Mit dieser Maschine nur auf Landstraßen rumzufahren wäre Perlen vor die Säue. Obwohl - macht trotzdem irre Spaß! 95% der Käufer werden dennoch Racer sein, die Ihr Schätzchen regelmäßig auf die Rennstrecke entführen. Genau da fühlt sie sich wohl, genau da gehört sie hin.
 
Test-Bike von Motofun Kaltenkirchen - vielen Dank!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 26.330€ für die SP-Variante, 22.300 € ohne SP
  • Gebraucht (1 Jahr alt): 20.000€
  • Baujahre: 2020-2021
  • Farben: Grand Prix Red (rot-blau-weiß), Pearl Morion Black (schwarz)

MotorradTest.de auf YouTube

Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS

Der Vergleich zwischen der Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP und der MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS ist ein spannendes Duell zwischen zwei sehr unterschiedlichen Motorrädern. Während die Fireblade SP für ihre beeindruckende Leistung und Sportlichkeit bekannt ist, bietet die Turismo Veloce 800 eine Kombination aus Komfort und Vielseitigkeit für längere Touren.

Leistung und Fahrverhalten

Die Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP ist ein echtes Sportmotorrad mit einem leistungsstarken Motor, der für hohe Geschwindigkeiten und ein dynamisches Fahrverhalten sorgt. Die präzise Fahrwerksabstimmung und die fortschrittliche Elektronik machen sie zu einer der besten Optionen für Rennstrecken und sportliches Fahren. Im Gegensatz dazu ist die MV Agusta Turismo Veloce 800 auf entspanntes Fahren ausgelegt. Ihr Motor bietet ausreichend Leistung für zügige Überlandfahrten, während das Fahrwerk auf Komfort und Stabilität ausgelegt ist.

Technologie und Ausstattung

Beide Motorräder sind mit moderner Technik ausgestattet, allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Fireblade SP punktet mit einer ausgeklügelten Traktionskontrolle und verschiedenen Fahrmodi, die eine Anpassung an unterschiedliche Fahrbedingungen ermöglichen. So bietet die MV Agusta eine Vielzahl von Komfortmerkmalen, wie z.B. eine höhenverstellbare Sitzbank und ein umfangreiches Infotainmentsystem, die das Fahren angenehmer machen.

Komfort und Ergonomie

In Sachen Komfort hat die MV Agusta Turismo Veloce 800 die Nase vorn. Die aufrechte Sitzposition und das ergonomische Design machen längere Fahrten deutlich angenehmer. Die Fireblade SP hingegen hat eine sportliche Sitzposition, die für kurze, dynamische Fahrten optimiert ist, auf langen Strecken aber ermüdend wirken kann.

Design und Ästhetik

Beide Motorräder sind vom Design her ein echter Hingucker. Die Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP besticht durch ihr aggressives, sportliches Design, das ihre Rennsportgene unterstreicht. Die MV Agusta Turismo Veloce 800 hat eine elegante und stilvolle Optik, die sowohl sportlich als auch tourenorientiert wirkt. Die Wahl hängt hier stark vom persönlichen Geschmack ab.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entscheidung zwischen der Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP und der MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso SCS stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Wer ein leistungsstarkes, rennstreckentaugliches Sportmotorrad sucht, ist mit der Fireblade SP bestens bedient. Die Turismo bietet eine beeindruckende Leistung und ein Fahrverhalten, das Adrenalin pur verspricht. Die Turismo Veloce 800 ist die ideale Wahl für Fahrerinnen und Fahrer, die Komfort und Vielseitigkeit schätzen. Die eine eignet sich hervorragend für längere Touren und bietet einen entspannten Fahrstil. Letztendlich hängt die Wahl vom persönlichen Fahrstil und den bevorzugten Einsatzgebieten ab. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie einzigartig machen.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙