Honda CRF 1000 L Africa Twin versus Suzuki V-Strom 1000 XT

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Honda

Honda CRF 1000 L Africa Twin

Reise-Enduro
Suzuki

Suzuki V-Strom 1000 XT

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2015 bis 2020
Baujahr von 2017 bis 2019
UVP 13.465 €
UVP 12.999 €
waveform
Pro:
  • Ausgewogenes, ausgereiftes Motorrad
  • Fühlt sich wohl auf der Strasse und im Gelände
  • Tourentauglich
  • Kräftiger Motor mit Leistung, Sound & Charakter
  • Angenehme Sitzposition für lange Fahrten
  • Tolles Fahrwerk und gute Bremsen
Pro:
Kontra:
  • LCD-Cockpit spiegelt
  • Aufsteigen für kleinere Personen anstrengend
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.575 mm
Länge :
2.335 mm , Höhe : 1.475 mm
Sitzhöhe :
870 mm
Gewicht :
233 (max: 427 ) kg
Radstand: 1.555 mm
Länge :
2.280 mm , Höhe : 1.470 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
233 (max: 440 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder
Hubraum: 998 ccm
Hub: 75 mm
Bohrung: 92 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: V 2 Zylinder
Hubraum: 1.037 ccm
Hub: 66 mm
Bohrung: 100 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h
Leistung: 95 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment: 98 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 19 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
409 km
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Leistung: 101 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment: 101 NM bei 4.000 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
417 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Showa 45 mm Cartridge Upside-Down Teleskopgabel (Federweg 230 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 220 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminium Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 90/90-21 Zoll
Reifen hinten: 150/70-18 Zoll
Rahmenbauart:
Brücken (Aluminium )
Federung vorne:
Telegabel 43 mm (Federweg 160 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 160 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge Aluminium
Reifen vorne: 19 M/C x MT 2.50 110/80R19 M/C 59V
Reifen hinten: 17 M/C x MT 4.00 150/70R17 M/C 69V

Bremsen

Bremse vorne
Wave-Doppelscheibenbremse, hydraulisch betätigt, Radial-Vierkolben-Bremszange, Sinterbremsbeläge ( 310 mm) Bremse hinten
Wave-Scheibenbremse, hydraulisch betätigt, Einkolben-Bremszange, Sinterbremsbeläge ( 256 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 310 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 260 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Africa Twin Jahrgang 2018 ist ein modernes und vor allem sehr ausgewogenes Motorrad. Alles was sie macht, macht sie ausgesprochen gut. Man fühlt sich als Fahrer nicht nur wohl, sondern geradezu geborgen. Die Maschine vermittelt Sicherheit und Vertrauen, vor allem ins Fahrwerk inklusive der Bremsen. Sie ist gut motorisiert und macht akustisch ordentlich Radau. Dank breitem Lenker und langer Federwege scheut man unbefestigte Wege nicht - im Gegenteil: Jeder Feldweg wird von der Africa Twin dankbar glatt gebügelt. Und so wird jede Fahrt mit dieser Maschine zur reinen Freude, sei es die kurze Tour zum Baggersee, die 6-monatige Reise zum Nordkap oder auch nur die kurze Fahrt zum Brötchen holen. Wir hatten jedenfalls jede Menge Spaß mit der CRF 1000 L und wollten gar nicht mehr absteigen.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 13.465 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 9.000€
  • Baujahre: 2016-2019
  • Farben: Rot, Blau, Schwarz