Honda

Honda
NC 750 X

Suzuki

Suzuki
GSX-S 750

UVP 8.499 €
Baujahr von 2014 bis 2025~
UVP 8.990 €
Baujahr von 2017 bis 2021
Was kann das Update der NC 750 x und was wurde geändert?
Weiter zum Testbericht
Suzukis Dauerbrenner
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • praktisches Staufach
  • sehr zugängliches Motorrad
  • einfache Bedienung
  • gutes Display mit Navi-Anbindung via App
  • schöner Sound
  • mehr Power als man erwartet
Kontra:
  • Windschild nicht verstellbar
  • USB-Anschluss nicht Serie
  • keine Blinker-Rückstellung
Pro:
  • Sehr handlich
  • Stabiles Fahrgefühl
  • Günstig
  • Bedienung
Kontra:
  • Soziuskomfort
  • Motor im Vergleich zur Konkurrenz

Abmessungen & Gewicht

Gewicht216kg
Radstand1.525mm
Länge2.210mm
Radstand1.525mm
Sitzhöhe: 802 mm
Höhe1.330mm
Gewicht213kg
Radstand1.455mm
Länge2.125mm
Radstand1.455mm
Sitzhöhe: 820 mm
Höhe1.055mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum745ccm
Hub80mm
Bohrung77mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum749ccm
Hub46mm
Bohrung72mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung59 PS bei 6.750 U/Min
Drehmoment69 NM bei 4.750 U/Min
Höchstgeschw.173km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite403km
Leistung114 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment81 NM bei 9.000 U/Min
Höchstgeschw.235km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite327km

Fahrwerk

RahmenbauartStahlrohrrahmen
Federung vorneTelegabel 41 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 120)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70-ZR17M/C
Reifen hinten160/60-ZR17M/C
RahmenbauartBrücken
Federung vorneUpside-Down 41 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 138)mm
Aufhängung hintenTrapezschwinge Stahl
Reifen vorne17 M/C x MT 3.50 120/70ZR17 M/C (58W)

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe mit radial montierten Zweikolbenbremszangen ( ∅ 296 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe mit Einkolbenbremszange ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)

Fazit

Die Honda NC 750 X ist so etwas wie der VW Golf der Motorräder: Robust, praktisch, alltagstauglich. Das Image ist so lala, aber jeder will sie haben. Dieser Cross-Over war im letzten Jahr immerhin unter den Top 5 der meistverkauften Honda-Motorräder in Deutschland! Sie fährt sich klasse, überfordert niemanden und lässt sich tadellos bedienen. Das neue Cockpit ist stark und die Doppelscheibe vorne hat ihr auch gut getan. Wer auf der Suche nach einem alltagstauglichen Tausendsassa ist und z.B. im Stadtverkehr keinen Bock mehr auf die Schalterei hat, der sollte sich die Honda NC 750 X mit DCT unbedingt ansehen.
 
Die Testmaschine wurde uns von motofun, einem großen Honda-Händler in Kaltenkirchen nahe Hamburg für diesen Test zur Verfügung gestellt. Neben der NC 750 X könnt ihr bei motofun auch alle anderen Honda-Motorräder Probefahren - ein Besuch dort lohnt sich also immer. Für eine Probefahrt aber bitte vorher anrufen und Termin abstimmen.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 8.499€ (ohne DCT)
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 6.500€
  • Baujahre: 2012 - heute 
  • Farben: rot, weiß, schwarz, khaki

MotorradTest.de auf YouTube

Honda NC 750 X vs. Suzuki GSX-S 750: Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Frage, welches Modell am besten zu ihren Bedürfnissen passt. In diesem Vergleich nehmen wir die Honda NC 750 X und die Suzuki GSX-S 750 unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, auf die es sich lohnt einzugehen.

Design und Ergonomie

Die Honda NC 750 X besticht durch ihr modernes und funktionales Design. Sie bietet eine aufrechte Sitzposition, die für längere Touren angenehm ist. Die Suzuki GSX-S 750 hat dagegen ein sportlicheres Aussehen mit einer aggressiveren Linienführung. Die Sitzposition ist etwas sportlicher, was für kürzere Fahrten oder sportliche Ausflüge ideal ist, auf längeren Strecken aber weniger Komfort bieten kann.

Motor und Leistung

Die Honda NC 750 X ist mit einem 745-cm³-Motor ausgestattet, der ein weiches und gleichmäßiges Drehmoment liefert. Damit ist sie eine gute Wahl für Einsteiger und diejenigen, die ein entspanntes Fahrerlebnis suchen. Dafür hat die Suzuki GSX-S 750 einen 749-cm³-Motor, der deutlich mehr Leistung bietet. Das macht sie zu einer aufregenden Wahl für sportliche Fahrer, die gerne die Grenzen ihrer Maschine ausloten.

Fahrverhalten und Handling

In Sachen Fahrverhalten zeigt die Honda NC 750 X ihre Stärken in Stabilität und Handling bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen. Sie ist ideal für Stadtfahrten und lange Touren. Die Suzuki GSX-S 750 punktet dagegen mit einem agilen Handling und einem sportlichen Fahrverhalten. Sie ist perfekt für kurvenreiche Strecken und bietet ein dynamisches Fahrerlebnis.

Ausstattung und Technik

Die Honda NC 750 X bietet eine solide Grundausstattung, die für den Alltag ausreicht. Sie verfügt über praktische Details wie ein großes Staufach unter der Sitzbank. Die Suzuki GSX-S 750 hingegen ist mit moderner Technik ausgestattet, darunter ein TFT-Display und verschiedene Fahrmodi, die das Fahren anpassungsfähiger machen. Dies kann für technikaffine Fahrerinnen und Fahrer ein entscheidender Vorteil sein.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beide Motorräder bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, allerdings in unterschiedlichen Kategorien. Die Honda NC 750 X ist in der Regel günstiger in der Anschaffung und bietet eine hervorragende Wirtschaftlichkeit im Betrieb. Die Suzuki GSX-S 750 hat einen höheren Preis, bietet aber auch mehr Leistung und sportliche Features, die für viele Fahrerinnen und Fahrer attraktiv sind.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Honda NC 750 X als auch die Suzuki GSX-S 750 ihre Vorzüge haben. Die Honda ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort, Alltagstauglichkeit und ein entspanntes Fahrgefühl legen. Sie ist ideal für lange Touren und Stadtfahrten. Die Suzuki GSX-S 750 hingegen ist die richtige Wahl für sportlich orientierte Fahrerinnen und Fahrer, die ein dynamisches und agiles Fahrverhalten suchen. Sie bietet mehr Leistung und moderne Technik, was sie zu einer aufregenden Option für Abenteuerlustige macht. Letztendlich hängt die Wahl des richtigen Motorrads von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙