Honda XL 750 Transalp versus KTM 890 Adventure

Hersteller
Modell
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Modell
Honda

Honda XL 750 Transalp

Adventure
KTM

KTM 890 Adventure

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2023 bis 2024~
Baujahr von 2021 bis 2024~
UVP 10.490 €
UVP 15.190 €
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Pro:
  • leichtes Motorrad
  • einfaches, aber gut gemachtes Bike
  • kerniger Sound
  • komfortabels Fahrwerk
  • viel Platz für Fahrer und Beifahrer
  • günstiger Preis
Pro:
  • Bremsen und Fahrwerk
  • nicht zu schwer
  • technisch gut ausgestattet
  • toller Motor mit ordentlich Bums
  • handlich dank tiefem Schwerpunkt
Kontra:
  • USB und QuickShifter nur gegen Aufpreis
  • kein Tempomat
Kontra:
  • Tank polarisiert optisch
  • Turbulenzen und Lärm am Helm
  • Tempomat-Schalter zwar vorhanden, Funktion muss aber freigeschaltet werden (Aufpreis)

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.560 mm
Länge :
2.325 mm , Höhe : 1.450 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
208 kg
Radstand: 1.528 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
196 kg

Motor

Motor-Bauart: 4-Takt, 8 Ventile, Unicam, Parallel- Zweizylinder 2 Zylinder
Hubraum: 755 ccm
Hub: 64 mm
Bohrung: 87 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe, Viertakt 2 Zylinder
Hubraum: 889 ccm
Hub: 69 mm
Bohrung: 91 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen


Leistung: 92 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment: 75 NM bei 7.250 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
433 km
Höchstgeschwindigkeit: 239 km/h
Leistung: 105 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment: 100 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
444 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brückenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Showa 43mm SFF-CA Upside-Down-Gabel (Federweg 200 mm)
Federung hinten:
Mono-Stoßdämpfer (Federweg 190 mm)
Aufhängung hinten:
Schwinge mit Pro-Link-Umlenkung
Reifen vorne: 90/90-21
Reifen hinten: 150/70-18
Rahmenbauart:
Chrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet (Stahl )
Federung vorne:
WP APEX USD 43mm (Federweg 200 mm)
Federung hinten:
WP APEX Monoshock (Federweg 200 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 21 Zoll
Reifen hinten: 18 Zoll

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse mit Zweikolben-Bremszangen ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe mit Einkolben-Bremszange ( 256 mm)
Bremse vorne
Vierkolben-Radialfestsattel, Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Brembo Zweikolben-Schwimmsattel, Einzelscheibe ( 260 mm)
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Fazit - was bleibt hängen?

Mehr Dampf, mehr Technik, mehr Spaß? Diese Eingangsfrage können wir nach unserem Test mit Ja beantworten. Allerdings müssen Inhaber einer 790 Adventure jetzt nicht gleich zum KTM-Händler laufen und sich eine 890er kaufen. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Bikes sind nicht so groß, wie KTM es gerne darstellt. Trotzdem: Die 890 Adventure ist das bessere Motorrad.
 
Wettbewerber sind die Triumph Tiger 900, die Suzuki V-Strom 1050 und die Ducati Multistrada 950 - also die Reise-Enduros der gehobenen Mittelklasse. Der Unterschied zu den Oberklasse-Dickschiffen wie BMW GS 1250 und 1290 SAS ist deutlich spürbar, was aber wie oben beschrieben sowohl Vor- als auch Nachteile hat.
 
Das Test-Motorrad wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Motorrad-Ruser aus Haseldorf - vielen Dank.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 13.295 €
  • Verfügbarkeit: ab 2021
  • Farben: orange, schwarz