Kawasaki

Kawasaki
Ninja H2 SX SE

Honda

Honda
CMX 1100 Rebel

UVP 28.995 €
Baujahr von 2019 bis 2025~
UVP 11.450 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
Ein Hammer, und zwar ein großer
Weiter zum Testbericht
Videotest des günstigen Japan-Cruisers mit dem Africa-Twin Motor.
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Leistung
  • Drehmoment
  • Reisekomfort
  • Handling
Kontra:
  • Serienausstattung etwas mager
Pro:
  • Souveräner Motor
  • brummeliger Sound
  • sehr zugängliche Maschine, auch für Anfänger geeignet
  • niedrige Sitzpostion, passt auch für kleinere Leute
  • sehr lässiges Fahrgefühl
Kontra:
  • Bremsen vorne könnten stärker sein

Abmessungen & Gewicht

Gewicht262kg
Radstand1.480mm
Länge2.135mm
Radstand1.480mm
Sitzhöhe: 835 mm
Höhe1.260mm
Gewicht223kg
Radstand1.520mm
Länge2.240mm
Radstand1.520mm
Sitzhöhe: 700 mm
Höhe1.115mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum998ccm
Hub55mm
Bohrung76mm
Kühlungflüssigkeitsgekühlt
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartViertakt-Reihenmotor
Hubraum1.084ccm
Hub82mm
Bohrung92mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung200 PS bei 11.000 U/Min
Drehmoment137 NM bei 9.500 U/Min
Höchstgeschw.299km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite333km
Leistung87 PS bei 7.000 U/Min
Drehmoment98 NM bei 4.750 U/Min
Tankinhalt14Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite280km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorne43-mm-Upside-Down-Gabel (Federweg 120)mm
Federung hintenUni-Trak-Gasdruck-Stoßdämpfer (Federweg 139)mm
Reifen vorne120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten190/55ZR17M/C (75W)
RahmenbauartStahlrohrahmen
Federung vorne43mm Telegabel
Federung hintenStereo-Federbein
Reifen vorne130/70B18 M/C
Reifen hinten180/65B16 M/C

Bremsen

Bremsen vorneHalbschwimmende 320-mm-Brembo-Doppel-Bremsscheiben. Radial montierte Vierkolben-Bremssättel, Brembo Stylema Monoblock ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe mit Brembo Doppelkolbenbremssattel ( ∅ 250 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 330 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 256 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Honda CMX 1100 ist ein gediegener Cruiser mit guten Fahreigenschaften und einer kompletten Ausstattung. Im Gegensatz zu so manchem US-Schiff ist sie weder besonders schwer noch besonders schwer zu fahren. Sie bringt viel Spaß auf der Straße, hört sich gut an und eignet sich auch für Fahranfänger. Obwohl sie stattliche Abmessungen mitbringt, fühlt sich der Fahrer im Sattel nicht überfordert und hat das Bike nach sehr kurzer Eingewöhnungsphase schnell im Griff. Bedienung und Qualität sind Honda-typisch ohne Fehl und Tagel. Schöner Cruiser!

Nochmals vielen Dank an Andi aus Hamburg für die Leihe seiner Maschine. Demnächst folgen weitere Tests von LeserBikes, die sich auf unseren Videoaufruf gemeldet haben. Vielen Dank für die vielen Angebote!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 11.260 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 9.500€
  • Verfügbarkeit: seit 2021
  • Farben: Schwarz, Grau

MotorradTest.de auf YouTube

Kawasaki Ninja H2 SX SE vs. Honda CMX 1100 Rebel - Ein Vergleich der Spitzenklasse

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Biker vor der Frage: Sporttourer oder Cruiser? In diesem Vergleich stehen sich die Kawasaki Ninja H2 SX SE und die Honda CMX 1100 Rebel gegenüber. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Kawasaki Ninja H2 SX SE besticht durch ihr aggressives, sportliches Design, das sofort ins Auge fällt. Mit ihrer aerodynamischen Form und den markanten Linien vermittelt sie ein Gefühl von Geschwindigkeit und Leistung. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Honda CMX 1100 Rebel als klassischer Cruiser mit lässiger, entspannter Ausstrahlung. Die niedrige Sitzhöhe und die aufrechte Sitzposition sorgen vor allem auf längeren Strecken für ein komfortables Fahrgefühl.

Fahrverhalten und Leistung

In Sachen Leistung hat die Ninja H2 SX SE die Nase vorn. Mit ihrem kraftvollen Supercharged-Motor bietet sie eine beeindruckende Beschleunigung und hohe Geschwindigkeiten. Ihr agiles Fahrverhalten und präzises Handling machen sie zum idealen Begleiter für sportliches Fahren und lange Touren. Andererseits ist die Honda CMX 1100 Rebel eher auf entspanntes Fahren ausgelegt. Der Motor liefert genügend Drehmoment für gemütliche Fahrten in der Stadt und auf der Landstraße, lässt aber die sportliche Note der Kawasaki vermissen.

Technik und Ausstattung

Technisch hat die Kawasaki Ninja H2 SX SE einige beeindruckende Features zu bieten. Mit einem hochmodernen TFT-Display, verschiedenen Fahrmodi und einem fortschrittlichen ABS-System ist sie bestens ausgestattet, um dem Fahrer ein sicheres und komfortables Erlebnis zu bieten. Die Honda CMX 1100 Rebel setzt auf Einfachheit. Sie bietet Basisfunktionen, die für den Cruiser-Fahrer ausreichen, lässt aber die Hightech-Features der Ninja vermissen.

Komfort und Alltagstauglichkeit

Die Ninja H2 SX SE ist zwar ein Sporttourer, bietet aber auch Komfort für längere Touren. Die ergonomische Sitzposition und die Windschutzscheibe tragen dazu bei, dass auch längere Strecken angenehm zu bewältigen sind. Die Honda CMX 1100 Rebel hingegen punktet mit einer entspannten Sitzposition und einem komfortablen Fahrgefühl, das sie ideal für den Stadtverkehr und kurze Ausflüge macht. Die Frage ist also: Steht bei der Wahl des Motorrads Leistung oder Komfort im Vordergrund?

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Kawasaki Ninja H2 SX SE als auch die Honda CMX 1100 Rebel ihre Stärken haben. Die Ninja ist die perfekte Wahl für alle, die Wert auf Leistung, Technologie und sportliches Fahren legen. Sie eignet sich hervorragend für lange Touren und sportliche Autobahnfahrten. Die Honda CMX 1100 Rebel hingegen ist ideal für entspannte Cruiser-Fans, die ein komfortables und lässiges Fahrgefühl suchen. Sie ist perfekt für Stadtfahrten und kurze Ausflüge, bei denen der Komfort im Vordergrund steht. Letztlich hängt die Wahl des Motorrads von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Egal für welches Modell man sich entscheidet, beide Motorräder bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis und jede Menge Spaß auf der Straße.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙