KTM
1190 Adventure
BMW
R 1250 GS
UVP | 13.995 € | |
Baujahr | von 2013 bis 2016 |
UVP | 18.300 € | |
Baujahr | von 2018 bis 2023 |
Pro und Kontra
- Sportlicher Motor
- Fahrwerksabstimmung
- Sound
- Langstreckentauglichkeit
- Gewicht
- Geländetauglichkeit
- Motor, durchzugstark und drehwillig
- Wiederverkaufswert (als Verkäufer)
- Fahrwerk
- Verarbeitung
- Fahrleistungen
- Preis (vor allem für Extras)
- Wiederverkaufswert (als Käufer)
- Sitzhöhe
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 238 | kg |
Radstand | 1.560 | mm |
Länge | 2.255 | mm |
Radstand | 1.560 | mm |
Sitzhöhe: | 860 | mm |
Höhe | 1.485 | mm |
Gewicht | 249 | kg |
Radstand | 1.525 | mm |
Länge | 2.207 | mm |
Radstand | 1.525 | mm |
Sitzhöhe: | 850 | mm |
Höhe | 1.430 | mm |
Motor
Motor-Bauart | V2 LC8 4-Takt | |
Hubraum | 1.195 | ccm |
Hub | 69 | mm |
Bohrung | 105 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | X-Ring Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Boxer | |
Hubraum | 1.254 | ccm |
Hub | 76 | mm |
Bohrung | 102 | mm |
Kühlung | wassergekühlt | |
Antrieb | Kardan | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 150 PS bei 9.500 U/Min | |
Drehmoment | 125 NM bei 7.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 246 | km/h |
Tankinhalt | 23 | Liter |
Verbrauch | 6 | l pro 100km |
Reichweite | 411 | km |
Leistung | 136 PS bei 7.750 U/Min | |
Drehmoment | 143 NM bei 6.250 U/Min | |
Höchstgeschw. | 220 | km/h |
Tankinhalt | 20 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 400 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Gitterrohrrahmen | |
Federung vorne | Upside-down-Gabel, Ø 48 mm (Federweg 190)mm | |
Federung hinten | Zentralfederbein, direkt angelenkt (Federweg 190)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge aus Aluminium | |
Reifen vorne | 120/70 ZR 19 | |
Reifen hinten | 170/60 ZR 17 |
Rahmenbauart | Zweiteiliges Rahmenkonzept | |
Federung vorne | Telelever 37cm (Federweg 190)mm | |
Federung hinten | WAD Mono-Federbein mit Paralever (Federweg 200)mm | |
Aufhängung hinten | Aluminiumguss-Einarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70 R19 | |
Reifen hinten | 170/60 R17 |
Bremsen
Bremsen vorne | Doppelscheibe, radial verschraubter 4-Kolben-Festsattel, Brembo, schwimmend gelagerte Bremszangen ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Einzelscheibe mit Zweikolben-Festsattel ( ∅ 267 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibe, 4-Kolben-Radialbremssättel ( ∅ 305 mm) | |
Bremsen hinten | Einscheibenbremse, Doppel-Kolben Schwimmsattel ( ∅ 276 mm) |
Fazit
Die KTM 1190 Adventure ist eher der Handwerker unter den Adventure-Bikes. Praktisch, sinnvoll, aber für die Oper nicht geeignet. Sie hat viel von Ducatis Multistrada, mehr jedenfalls als aus der BMW GS-Serie. Sie ist wegen der sehr speziellen Motorauslegung nicht der ideale Allrounder, will sie auch nicht sein.Wer ein sportliches, rauhes Adventure-Bike sucht und die körperlichen Voraussetzungen mitbringt, hat hier eine gute Alternative zum Musterschüler aus Deutschland und macht ganz bestimmt nichts falsch.
Das Testbike wurde uns von Motorrad Ruser zur Verfügung gestellt.
Schroffe Felsen, tiefe Täler, reißende Flüsse und die traumhafte Mittelmeerküste bilden das herausfordernde Terrain der BMW Motorrad International GS Trophy vom 04. bis zum 10. September 2022 in Albanien. Noch immer gilt das Land als echter Geheimtipp für Offroad-Abenteuer und in diesem Jahr werden den teilnehmenden Enduro-Piloten aus aller Welt 126 Exemplare der speziell für dieses Event aufgebauten R 1250 GS Trophy Competition zur Verfügung stehen.
Souveräne Antriebs-Power und maßgeschneiderte Ausstattung für herausfordernde Abenteuer in schwierigstem Gelände.
Wurde bei der letzten International GS Trophy 2020 noch die BMW F 850 GS als Wettbewerbsfahrzeug genutzt, so kehrt BMW Motorrad bei der diesjährigen Auflage mit der R 1250 GS Trophy Competition wieder zum Boxermotor zurück – und damit zu urwüchsiger, allzeit souveräner Power, bulligem Drehmoment und höchster Zugkraft für die zum Teil sehr anspruchsvollen Geländepassagen, in denen überwiegend in den unteren Gängen gefahren werden muss.
Neben einer exklusiven Zweifarblackierung in Lightwhite uni / Gravityblue metallic matt in Kombination mit eigens gestalteten GS Trophy Stickern geht die R 1250 GS Trophy Competition mit einer ganzen Reihe speziell für den Wettbewerbseinsatz vorgenommenen Änderungen in das siebentägige Abenteuer. Für das Modelljahr 2023 wird die R 1250 GS ebenfalls in dieser Zweifarblackierung angeboten werden.
So verfügt das diesjährige BMW International GS Trophy Competition Bike unter anderem über einen robusten Enduro-Motorschutz aus Aluminium, einen Scheinwerferschutz, gegen Beschädigungen besonders gewappnete Zylinderkopfhauben und ein gegen Sturz und Steinschlag gesichertes TFT-Display. Dem bevorstehenden harten Geländeeinsatz ebenso geschuldet sind die besonders robusten Enduro-Fußrasten von der R 1250 GS Adventure sowie einstellbare Schalt- und Fußbremshebel. Für bestmöglichen Grip auf schwierigem Terrain sind auf die Kreuzspeichenräder grobstollige Metzeler Karoo 4 Reifen aufgezogen, welche die serienmäßigen Karoo 3 Pneus ersetzen. Sportwindschild, Rallye-Sitzbank und Akrapovic-Endschalldämpfer runden die Ausstattung des Wettbewerbsfahrzeugs ab.
Tankrucksack Adventure Collection Klein als praktischer Begleiter während langer anstrengender Fahrtage.
Mit dem 5 Liter fassenden kleinen Tankrucksack aus der neuen Adventure Bag Collection steht den International GS Trophy Teilnehmern schließlich noch eine praktische Unterbringungsmöglichkeit für allerlei Utensilien und etwas Verpflegung für unterwegs zur Verfügung. Dank Anbindegurten kommt er bei der R 1250 GS Trophy Competition als Hecktasche zum Einsatz. Ein wasserdichter Innensack, wasserabweisende und abschließbare Zwei-Wege-Reißverschlüsse am Hauptfach, eine Reißverschlussdeckeltasche sowie ein Kabeldurchlass für ein Ladekabel bis ins Innere sind weitere nützliche Details des Tankrucksacks Adventure Collection Klein.
Alles zur diesjährigen BMW Motorrad International GS Trophy 2022 in Albanien findet sich auf www.gstrophy.com.