KTM

KTM
125 Duke

Honda

Honda
CB 125 F

Kawasaki

Kawasaki
Z 125

Suzuki

Suzuki
GSX-S 125

UVP 5.499 €
Baujahr von 2011 bis 2025~
UVP 2.799 €
Baujahr von 2015 bis 2025~
UVP 4.995 €
Baujahr von 2019 bis 2025~
UVP 4.300 €
Baujahr von 2017 bis 2025~

Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.

Zum Modell

Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.

Zum Modell

Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.

Zum Modell

Pro und Kontra

Pro:
  • Verarbeitung
  • Hochwertige Komponenten
  • Gewicht
  • Sparsamer Motor
Kontra:
  • Soziuskomfort

Abmessungen & Gewicht

Gewicht143kg
Radstand1.367mm
Länge2.029mm
Radstand1.367mm
Sitzhöhe: 830 mm
Höhe1.090mm
Gewicht117kg
Radstand1.280mm
Länge2.015mm
Radstand1.280mm
Sitzhöhe: 775-790 mm
Höhe1.100mm
Gewicht146kg
Radstand1.330mm
Länge1.935mm
Radstand1.330mm
Sitzhöhe: 815 mm
Höhe1.015mm
Gewicht133kg
Radstand1.300mm
Länge2.000mm
Radstand1.300mm
Sitzhöhe: 785 mm
Höhe1.035mm

Motor

Motor-Bauart1-Zylinder, 4-Takt Motor
Hubraum125ccm
Hub47mm
Bohrung58mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartEinzylinder-Viertaktmotor
Hubraum124ccm
Hub63mm
Bohrung50mm
KühlungLuft
AntriebKette
Gänge5
Motor-BauartDOHC Viertakt-Einzylinder
Hubraum125ccm
Hub47mm
Bohrung58mm
Kühlungflüssigkeitsgekühlt
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartEinzylinder
Hubraum124ccm
Hub41mm
Bohrung62mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung15 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment12 NM bei 8.000 U/Min
Höchstgeschw.115km/h
Tankinhalt13Liter
Verbrauch2l pro 100km
Reichweite554km
Leistung11 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment11 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.115km/h
Tankinhalt13Liter
Verbrauch2l pro 100km
Reichweite867km
Leistung15 PS bei 10.000 U/Min
Drehmoment12 NM bei 7.700 U/Min
Höchstgeschw.110km/h
Tankinhalt11Liter
Leistung15 PS bei 10.000 U/Min
Drehmoment12 NM bei 800 U/Min
Höchstgeschw.107km/h
Tankinhalt11Liter
Verbrauch2l pro 100km
Reichweite478km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Federung vorneWP Apex Upside-Down Ø 43 mm (Federweg 142)mm
Federung hintenWP-Apex Monoshock (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge, Alu-Kastenschwinge
Reifen vorne110/70 ZR 17
Reifen hinten150/60 ZR 17
RahmenbauartZentralrohr
Federung vorneTeleskopgabel mit 31 mm
Federung hintenStereo-Federbeine
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne80/100-18M
Reifen hinten90/90-18M
RahmenbauartDiamant-Rahmen
Federung vorne37-mm-Teleskopgabel (Federweg 110)mm
Federung hintenUni-Trak Gasdruck-Stoßdämpfer (Federweg 120)mm
Reifen vorne100/80-17M/C 52S
Reifen hinten130/70-17M/C 62S
RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneTelegabel 31 mm (Federweg 110)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 115)mm
Aufhängung hintenKastenschwinge
Reifen vorne17M/C x MT2.15 90/80-17 M/C 46S
Reifen hinten17M/C x MT3.50 130/70-17 M/C 62S

Bremsen

Bremsen vorneVierkolben-Radialfestsattel , Bremsscheibe ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinkolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe ( ∅ 230 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 240 mm)
Bremsen hintenTrommel ( ∅ 130 mm)
Bremsen vorne Einzel-Petal-Bremsscheibe ( ∅ 290 mm)
Bremsen hinten Einzel-Petal-Bremsscheibe ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe ( ∅ 290 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 190 mm)

MotorradTest.de auf YouTube

125er-Motorräder im Vergleich: KTM 125 Duke, Honda CB 125 F, Kawasaki Z 125, Suzuki GSX-S 125

Die Welt der 125er-Motorräder bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Einsteiger und erfahrene Fahrer, die ein wendiges und leichtes Motorrad suchen. In diesem Vergleich konzentrieren wir uns auf vier beliebte Modelle: die KTM 125 Duke, die Honda CB 125 F, die Kawasaki Z 125 und die Suzuki GSX-S 125. Jedes dieser Motorräder hat seine eigenen Stärken und Schwächen, die einen genaueren Blick wert sind.

KTM 125 Duke

Die KTM 125 Duke ist bekannt für ihr sportliches Design und ihr agiles Fahrverhalten. Mit ihrem leichten Rahmen und dem kraftvollen Motor bietet sie ein dynamisches Fahrverhalten, das besonders im Stadtverkehr zur Geltung kommt. Die Sitzposition ist sportlich, was vor allem jüngere Fahrer anspricht. Allerdings könnte die etwas harte Federung auf längeren Strecken unangenehm werden.

Honda CB 125 F

Die Honda CB 125 F hingegen punktet mit klassischem Design und hoher Zuverlässigkeit. Sie ist ideal für den täglichen Pendelverkehr und bietet eine komfortable Sitzposition. Die Leistung ist für den Stadtverkehr ausreichend, auf der Autobahn könnte sie etwas unterdimensioniert wirken. Die Verarbeitung ist Honda-typisch: hochwertig und langlebig.

Kawasaki Z 125

Die Kawasaki Z 125 fällt durch ihr aggressives Styling auf und spricht vor allem jüngere Fahrerinnen und Fahrer an. Sie kombiniert sportliche Leistung mit einem kompakten Design, was sie ideal für den Stadtverkehr macht. Die Federung ist gut abgestimmt, allerdings könnte die Sitzhöhe für kleinere Fahrer eine Herausforderung darstellen. Die Z 125 bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, könnte aber beim Komfort auf längeren Strecken schwächeln.

Suzuki GSX-S 125

Die Suzuki GSX-S 125 bietet eine ausgewogene Mischung aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Mit ihrem modernen Design und der guten Ergonomie ist sie sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Die Leistung ist solide und das Handling angenehm. Ein kleiner Nachteil könnte die etwas schlechtere Verarbeitungsqualität im Vergleich zur Honda sein, was aber durch den attraktiven Preis wieder ausgeglichen wird.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jedes dieser Motorräder seine eigenen Vorzüge hat. Die KTM 125 Duke ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Agilität und ein dynamisches Fahrgefühl legen. Die Honda CB 125 F wiederum ist die beste Wahl für alle, die Zuverlässigkeit und Komfort im Alltag suchen. Die Kawasaki Z 125 spricht vor allem jüngere Fahrerinnen und Fahrer an, die ein aggressives Design und sportliche Fahrleistungen suchen, während die Suzuki GSX-S 125 eine gute Allroundlösung für Einsteiger und Fortgeschrittene bietet. Letztlich hängt die Wahl des besten Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙