KTM 790 Duke versus Suzuki GSX-S 750

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
KTM

KTM 790 Duke

Naked
Suzuki

Suzuki GSX-S 750

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2018 bis 2024~
Baujahr von 2017 bis 2021
UVP 8.999 €
UVP 8.990 €
waveform
waveform
Pro:
Pro:
  • Sehr handlich
  • Stabiles Fahrgefühl
  • Günstig
  • Bedienung
Kontra:
Kontra:
  • Soziuskomfort
  • Motor im Vergleich zur Konkurrenz

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.470 mm
Länge :
2.141 mm , Höhe : 1.103 mm
Sitzhöhe :
825 mm
Gewicht :
185 (max: 430 ) kg
Radstand: 1.455 mm
Länge :
2.125 mm , Höhe : 1.055 mm
Sitzhöhe :
820 mm
Gewicht :
213 (max: 400 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Reihentwin 2 Zylinder
Hubraum: 799 ccm
Hub: 66 mm
Bohrung: 88 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 4 Zylinder
Hubraum: 749 ccm
Hub: 46 mm
Bohrung: 72 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen


Leistung: 95 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 87 NM bei 8.000 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
325 km
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
Leistung: 114 PS bei 10.500 U/Min
Drehmoment: 81 NM bei 9.000 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
327 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohr-Rahmen (Chrom-Molybdän )
Federung vorne:
USD-Gabel von WP 43mm (Federweg 140 mm)
Federung hinten:
WP APEX Monoshock (Federweg 150 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorne: 120/70 17 Zoll
Reifen hinten: 180/55 17 Zoll
Rahmenbauart:
Brücken (Aluminium )
Federung vorne:
Upside-Down 41 mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 138 mm)
Aufhängung hinten:
Trapezschwinge Stahl
Reifen vorne: 17 M/C x MT 3.50 120/70ZR17 M/C (58W)

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe, J.Juan 4-Kolben-Festsattel radial ( 300 mm) Bremse hinten
1-Kolben-Schwimmsattel / Einzelscheibe ( 240 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 310 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 240 mm)

Fazit

Die neue KTM 790 Duke ist ein sportliches Nakedbike, welches ungemein viel Spaß bereitet. Der Motor hat ordentlich Punch, das Fahrwerk überzeugt, die Maschine klingt klasse und bremst sehr gut. Dass sie in China gebaut wird, merkt man nicht, der Qualitätseindruck ist gut. Der Abstand zur 890 Duke ist überraschend gering. Wir würden uns den Preisunterschied von 3.000 Euro sparen und zur günstigeren 790 Duke greifen.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Hamburg zur Verfügung gestellt. Dieser Händler hat alleine Hamburg drei KTM-Filialen. Ihr findet die KTM 790 Duke dort als Vorführer und könnt sie gerne mal in aller Ruge ausprobieren.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 8.999 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 6.000€
  • Baujahre: 2018-heute
  • Farben: Orange, Grau

Gut, aber etwas wenig Druck

Ist die Suzuki GSX-S 750 ein Kauftipp? Ja, sicher. Sie ist ein ungewöhnlich handliches Motorrad, das mit seinem gleichermaßen sicheren wie präzisem Fahrwerk auch Einsteiger (es gibt eine A2-Version mit 48 PS) oder Wiederanfänger zufrieden stellt. 

Etwas knapp geraten ist der Motor. Eigentlich ist er eine tolle Maschine der man wenig vorwerfen kann. Sein Problem ist nur, dass die Konkurrenz ebenfalls Motoren bauen kann, und in diesem Umfeld fehlt es dem Suzi-Vierer etwas. Die bereits erwähnte Kawa Z 900 etwa, sie hat mir ihrem 948 ccm großen Motor und 125 PS einfach in jeder Lage noch mehr zu bieten.

Trotzdem: Wer ein mit unter 9.000 Euro günstiges, sauber verarbeitetes Bike für die abendliche Runde um den Block sucht, ist mit der Suzuki GSX-S 750 sehr gut bedient. >>> Testbike von MAS - Wilster

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 8,890€
  • Gebraucht (2 Jahre alt): 6.100€
  • Baujahre: seit 2017
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: blau / weiß / schwarzblau / schwarz