KTM 790 Duke versus Triumph Speed Triple R

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
KTM

KTM 790 Duke

Naked
Triumph

Triumph Speed Triple R

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2018 bis 2023~
Baujahr von 2012 bis 2017
UVP 8.999 €
UVP
waveform
Pro:
  • sehr wendiges, leichtes Bike
  • Anti-Wheelie-Funktion
  • Launch-Control für maximale Beschleunigung
  • 4 Fahrmodi + dyn. Traktionskontrolle + Ride-by-wire
  • A2-Variante erhältlich
Pro:
Kontra:
  • Motor ruckelt unterhalb von 2.500 U/Min
  • Reifenqualität passt nicht ganz zum Bike
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.470 mm
Länge :
2.100 mm
Sitzhöhe :
825 mm
Gewicht :
187 (max: 428 ) kg
Radstand: 1.435 mm
Länge :
2.100 mm , Höhe : 1.110 mm
Sitzhöhe :
825 mm
Gewicht :
212 kg

Motor

Motor-Bauart: Reihentwin 2 Zylinder
Hubraum: 799 ccm
Hub: 66 mm
Bohrung: 88 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 3 Zylinder
Hubraum: 1.050 ccm
Hub: 71 mm
Bohrung: 79 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
Leistung: 105 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 87 NM bei 8.000 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
300 km
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Leistung: 140 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment: 112 NM bei 7.850 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohr-Rahmen (Chrom-Molybdän )
Federung vorne:
USD-Gabel von WP 43mm (Federweg 140 mm)
Federung hinten:
WP APEX Monoshock (Federweg 150 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorne: 120/70 17 Zoll
Reifen hinten: 180/55 17 Zoll
Rahmenbauart:
Brücken (Aluminium )
Federung hinten:
Monofederbein
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge

Bremsen

Bremse vorne
4-Kolben-Festsattel radial / Doppelscheibe ( 300 mm) Bremse hinten
1-Kolben-Schwimmsattel / Einzelscheibe ( 240 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibe

Fazit - was bleibt hängen

Tja, die Duke 790 ist in Sachen Ausstattung eine echte Ansage und kommt der Duke 1290 gefährlich nahe. Es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt bei diesem Bike. Dem einen oder anderen mag das schon zu viel sein, die meisten potentiellen Käufer dürften sich aber über ein technisch ausgefeiltes Bike auf Höhe der Zeit freuen.
 
Die aktuellen Verkaufszahlen beweisen das feine Händchen, das KTM bei der Entwicklung der Duke 790 bewiesen hat: Genau auf ein solches Bike haben offenbar viele Biker gewartet: leicht und wendig, mit viel Power sowie einem charakterstarken Motor - trotz Reihentwin. Insofern: Ja, die Duke 790 schließt die Lücke zwischen Duke 690 und 1290 - ein tolles Bike!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 9.975€
  • Gebraucht (6 Monate alt): ab 8.000 €
  • Baujahr: 2018
  • Verfügbarkeit: ab 04/2018
  • Farben: schwarz, orange