Moto Guzzi V7 Stone versus Royal Enfield Interceptor 650

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Moto Guzzi

Moto Guzzi V7 Stone

Naked
Royal Enfield

Royal Enfield Interceptor 650

Retro

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2021 bis 2024~
Baujahr von 2018 bis 2024~
UVP 9.199 €
UVP 7.090 €
waveform
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Pro:
  • 25% mehr Power als die Vorgängerin
  • gutes Getriebe, kaum Lastwechsel
  • Kardan
  • Genüssliches Fahren mit einem charakterstarken Motorrad
Pro:
  • Einfach und geradeaus
  • Stilsicher
  • Komfortabel
  • Preis
Kontra:
  • unpassendes LCD-Cockpit
  • Seitenständer mit merkwürdiger Ausklapp-Rückmeldung
  • einfache Ausstattung
Kontra:
  • Nur ABS

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.450 mm
Länge :
2.165 mm , Höhe : 1.100 mm
Sitzhöhe :
780 mm
Gewicht :
218 (max: 428 ) kg
Radstand: 1.400 mm
Länge :
2.122 mm , Höhe : 1.165 mm
Sitzhöhe :
804 mm
Gewicht :
202 (max: 402 ) kg

Motor

Motor-Bauart: V2-Zylinder-Viertakt längs 2 Zylinder
Hubraum: 853 ccm
Hub: 77 mm
Bohrung: 84 mm
Kühlung: Luft-Ölkühlung
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: 2 -Zylinder 4 Takt Reihenmotor 2 Zylinder
Hubraum: 648 ccm
Kühlung: Luft-Öl
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Leistung: 65 PS bei 6.800 U/Min
Drehmoment: 73 NM bei 5.000 U/Min
Tankinhalt: 21 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
429 km
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Leistung: 47 PS bei 7.100 U/Min
Drehmoment: 52 NM bei 5.150 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
340 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Doppelschleifenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Hydraulische Teleskopgabel (Federweg 137 mm)
Federung hinten:
Zwei hydraulische Federbeine (Federweg 120 mm)
Aufhängung hinten:
Alu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 100/90 - 18
Reifen hinten: 150/70 - 17
Rahmenbauart:
Stahlrohrrahmen mit geschraubtem Unterzug (Stahl )
Reifen vorne: 100/90-18 MC 56H
Reifen hinten: 130/70-18 MC 63H

Bremsen

Bremse vorne
Brembo, schwimmend gelagerte Bremsscheibe, 4-KolbenBremssattel ( 320 mm) Bremse hinten
Brembo 2-Kolben-Bremssattel ( 260 mm)
Bremse vorne
schwimmend gelagerte Scheibenbremse ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibenbremse ( 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Gut gemacht, Moto Guzzi! Die neue V7 wurde an den richtigen Stellen angefasst. Mehr Power und mehr Stabilität machen aus der V8 850 die bessere Guzzi. Trotzdem hat sie ihren Charakter behalten, was die potentielle Zielgruppe erfreuen dürfte.
 
Über das Design kann man streiten, wie gesagt gefällt uns die Special besser, aber auch die Stone macht optisch schon was her. Sie ist sofort als Guzzi zu erkennen und wir würden uns nicht für die schwarze Version entscheiden, sondern für die in Blau - die schwarze macht uns optisch zu sehr auf "evil" - und das ist sie einfach nicht.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Zweirad-Technik Schielmann in Bokel.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 9.100€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 7.000€
  • Verfügbarkeit: lieferbar ab 10/2021
  • Farben: schwarz, orange, blau

Ein Motorrad. Ganz einfach

Die Royal Enfield 650 Interceptor macht es einem leicht sie zu mögen. Sie ist weder Superbike, noch Adventure oder Naked – sie ist einfach ein Motorrad wie früher, als es diese ganzen Bezeichnungen noch nicht gab. Es gibt bei ihr trotzdem alles, was man zum Motorradfahren braucht.

Es ist schwierig, eine Konkurrenz zu bestimmen. Die meisten Retrobikes sind einfach zu teuer im Vergleich. Orientiert man sich am Preis von 6.519 Euro, landet man schnell bei den Bestsellern Kawasaki Z 650 oder Yamaha MT-07. Aber ob die sich wirklich Kunden wegnehmen? Es ist wahrscheinlich wie immer: Einfach mal ausprobieren, wenn es passt, dann passt es. Sonst eben nicht. Auch kein Drama.

Das Testbike wurde uns vom 2 Radhaus Stadie in Pinneberg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 6.519€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 4.200€
  • Baujahre: seit 2018
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: orange, silber, rot, schwarz, weiß, chrom