Moto Guzzi

Moto Guzzi
V7 Stone

Royal Enfield

Royal Enfield
Interceptor 650

UVP 9.199 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP 7.090 €
Baujahr von 2018 bis 2025~
Wie schlägt sich der überarbeitete Klassiker im Test?
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Es ist ein Motorrad. Punkt.
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Pro und Kontra

Pro:
  • 25% mehr Power als die Vorgängerin
  • gutes Getriebe, kaum Lastwechsel
  • Kardan
  • Genüssliches Fahren mit einem charakterstarken Motorrad
Kontra:
  • unpassendes LCD-Cockpit
  • Seitenständer mit merkwürdiger Ausklapp-Rückmeldung
  • einfache Ausstattung
Pro:
  • Einfach und geradeaus
  • Stilsicher
  • Komfortabel
  • Preis
Kontra:
  • Nur ABS

Abmessungen & Gewicht

Gewicht218kg
Radstand1.450mm
Länge2.165mm
Radstand1.450mm
Sitzhöhe: 780 mm
Höhe1.100mm
Gewicht202kg
Radstand1.400mm
Länge2.122mm
Radstand1.400mm
Sitzhöhe: 804 mm
Höhe1.165mm

Motor

Motor-BauartV2-Zylinder-Viertakt längs
Hubraum853ccm
Hub77mm
Bohrung84mm
KühlungLuft-Ölkühlung
AntriebKardan
Gänge6
Motor-Bauart2 -Zylinder 4 Takt Reihenmotor
Hubraum648ccm
KühlungLuft-Öl
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung67 PS bei 6.900 U/Min
Drehmoment79 NM bei 4.400 U/Min
Höchstgeschw.175km/h
Tankinhalt21Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite429km
Leistung47 PS bei 7.100 U/Min
Drehmoment52 NM bei 5.150 U/Min
Höchstgeschw.170km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite340km

Fahrwerk

RahmenbauartDoppelschleifenrahmen
Federung vorneHydraulische Teleskopgabel (Federweg 137)mm
Federung hintenZwei hydraulische Federbeine (Federweg 120)mm
Aufhängung hintenAlu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne100/90 - 18
Reifen hinten150/70 - 17
RahmenbauartStahlrohrrahmen mit geschraubtem Unterzug
Reifen vorne100/90-18 MC 56H
Reifen hinten130/70-18 MC 63H

Bremsen

Bremsen vorneBrembo, schwimmend gelagerte Bremsscheibe, 4-KolbenBremssattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenBrembo 2-Kolben-Bremssattel ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneschwimmend gelagerte Scheibenbremse ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibenbremse ( ∅ 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Gut gemacht, Moto Guzzi! Die neue V7 wurde an den richtigen Stellen angefasst. Mehr Power und mehr Stabilität machen aus der V8 850 die bessere Guzzi. Trotzdem hat sie ihren Charakter behalten, was die potentielle Zielgruppe erfreuen dürfte.
 
Über das Design kann man streiten, wie gesagt gefällt uns die Special besser, aber auch die Stone macht optisch schon was her. Sie ist sofort als Guzzi zu erkennen und wir würden uns nicht für die schwarze Version entscheiden, sondern für die in Blau - die schwarze macht uns optisch zu sehr auf "evil" - und das ist sie einfach nicht.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Zweirad-Technik Schielmann in Bokel.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 9.100€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 7.000€
  • Verfügbarkeit: lieferbar ab 10/2021
  • Farben: schwarz, orange, blau

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Moto Guzzi V7 Stone vs. Royal Enfield Interceptor 650

Einführung

Die Welt der Motorräder ist voller aufregender Modelle, die sowohl Stil als auch Leistung bieten. Zwei herausragende Vertreter in der Kategorie der Retro-Bikes sind die Moto Guzzi V7 Stone und die Royal Enfield Interceptor 650. Beide Motorräder haben ihre ganz eigenen Eigenschaften und Zielgruppen. In diesem Vergleich werden die Stärken und Schwächen beider Modelle beleuchtet, um herauszufinden, welches Bike besser zu den individuellen Bedürfnissen passt.

Design und Stil

Die Moto Guzzi V7 Stone besticht durch ihr klassisches und minimalistisches Design. Mit ihren markanten Linien und dem typischen Guzzi-Motor vermittelt sie ein Gefühl von Tradition und Handwerkskunst. Die Royal Enfield Interceptor 650 hingegen hat einen sportlicheren Look, der dennoch die Retro-Ästhetik beibehält. Ihre geschwungenen Formen und auffälligen Farben ziehen die Blicke auf sich und verleihen ihr einen modernen Touch.

Motor und Leistung

Der Motor der Moto Guzzi V7 Stone ist ein luftgekühlter V2, der für ein charakteristisches Fahrgefühl sorgt. Die Leistung reicht für entspannte Touren, aber auch für kurvenreiche Strecken. Die Royal Enfield Interceptor 650 verfügt über einen stärkeren Parallel-Twin-Motor, der mehr Drehmoment und eine höhere Endgeschwindigkeit liefert. Das macht die Interceptor zur besseren Wahl für alle, die gerne etwas sportlicher unterwegs sind.

Fahrverhalten

Im Fahrverhalten zeigt die Moto Guzzi V7 Stone ihre Stärken in Stabilität und Komfort. Sie eignet sich hervorragend für längere Touren und bietet ein angenehmes Fahrgefühl. Die Royal Enfield Interceptor 650 hingegen punktet mit einem agilen Handling und einem sportlicheren Fahrstil. Sie ist ideal für kurvenreiche Strecken und bietet ein dynamisches Fahrerlebnis.

Ausstattung und Technik

Beide Motorräder sind mit moderner Technik ausgestattet, aber es gibt Unterschiede in der Ausstattung. Die Instrumentierung der Moto Guzzi V7 Stone ist einfach, aber funktional, während die Royal Enfield Interceptor 650 über ein digitales Display und zusätzliche Funktionen verfügt. In puncto Sicherheit sind beide Modelle mit ABS ausgestattet, was für zusätzliche Sicherheit sorgt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Preis ist oft ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines Motorrads. Die Moto Guzzi V7 Stone liegt in einem ähnlichen Preissegment wie die Royal Enfield Interceptor 650, bietet aber unterschiedliche Werte in Bezug auf Ausstattung und Leistung. Die Entscheidung hängt stark von den persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Fahrstil ab.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Moto Guzzi V7 Stone als auch die Royal Enfield Interceptor 650 ihre Vorzüge haben. Die V7 Stone ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort und klassisches Design legen. Sie ist ideal für entspannte Touren und bietet ein nostalgisches Fahrgefühl. Die Interceptor 650 richtet sich an alle, die ein sportlicheres Fahrverhalten und mehr Leistung suchen. Sie ist perfekt für kurvenreiche Strecken und bietet ein dynamisches Fahrerlebnis. Letztendlich hängt die Wahl zwischen diesen beiden Motorrädern von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Egal für welches Modell man sich entscheidet, beide bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis und jede Menge Spaß auf der Straße.

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