Moto Guzzi V85 TT versus Yamaha Ténéré 700

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Moto Guzzi

Moto Guzzi V85 TT

Adventure
Yamaha

Yamaha Ténéré 700

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2019 bis 2024~
Baujahr von 2019 bis 2024~
UVP 12.299 €
UVP 11.374 €
waveform
waveform
Pro:
  • Verarbeitung
  • Offroad-Eigenschaften
  • Komfort
  • Bremsen
Pro:
  • Fahrwerk funktioniert überall
  • Motor durchzugskräftig
  • Durchdachte Konstruktion
  • Geländetauglichkeit
Kontra:
  • Motorleistung
Kontra:
  • Reichweite

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.530 mm
Länge :
2.240 mm , Höhe : 1.300 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
230 (max: 448 ) kg
Radstand: 1.595 mm
Länge :
2.370 mm , Höhe : 1.455 mm
Sitzhöhe :
875 mm
Gewicht :
204 kg

Motor

Motor-Bauart: 90°-V2-Zylinder-Viertakt 2 Zylinder
Hubraum: 853 ccm
Hub: 77 mm
Bohrung: 84 mm
Kühlung: luftgekühlt
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder
Hubraum: 689 ccm
Hub: 69 mm
Bohrung: 80 mm
Kühlung: Flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Leistung: 80 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 83 NM bei 5.100 U/Min
Tankinhalt: 23 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
460 km
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Leistung: 73 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment: 68 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
372 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohr-Brückenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Hydraulische Ø 41 mm USD-Teleskopgabel; Federvorspannung und Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 170 mm)
Federung hinten:
seitliches Zentralfederbein, Federvorspannung und Zugstuge einstellbar (Federweg 170 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge mit integriertem Kardan
Reifen vorne: 110/80 - 19
Reifen hinten: 150/70 - 17
Rahmenbauart:
Doppelschleife (Stahl )
Federung vorne:
Upside-Down-Gabel 43mm (Federweg 210 mm)
Federung hinten:
Zweiarmschwinge (Federweg 200 mm)
Aufhängung hinten:
Über Hebelsystem angelenktes Federbein
Reifen vorne: 90/90 R21 M/C 54V M S
Reifen hinten: 150/70 R18 M/C 70V M S

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe, Brembo Radial-Monobloc-Bremssätteln mit 4 Kolben ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, 2-Kolben-Bremssattel ( 260 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe Brembo ( 282 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe Brembo ( 245 mm)

Der Individualist unter den Enduros

Was bleibt? Die Moto Guzzi V85 TT schlägt sich gut. Im Kern ist sie ein sehr sauber gemachtes, individuelles Motorrad, das im Alltag nicht schwächelt. Der Mittelweg in Sachen Leistung könnte motorisch ein wenig engagierter ausfallen. Aber Racer, egal auf welchem Untergrund, werden mit den Guzzis der Neuzeit eh nichts anfangen können.

Jedem Gefallen? Nein, das haben Moto Guzzi-Kunden nicht nötig. Sie goutieren es, dass die neueren Modelle in Sachen Konnektivität, Qualität und Alltagstauglichkeit enorm aufgeholt haben, ohne die Individualität zu verlieren. Egal in welcher Farbe und mit welchem Reifen.

Das Testbike wurde uns zur Verfügung gestellt von ZTS in Hamburg.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 12.300€ in gelb, andere Farben ab 11.990€ 
  • Baujahre: seit 2019
  • Verfügbarkeit: auch als A2
  • Farben: blau, grau, rot, gelb

Durchdachte Konstruktion

Was bleibt? Nun, die Ténéré ist ein Motorrad, welches auch im harten Einsatz überzeugen kann. Alles, was überhaupt kaputtgehen könnte, ist auf das Nötigste reduziert. Dazu ist die Yamaha Ténéré schrauberfreundlich ausgelegt, falls man im hintersten Sibirien doch mal an den Motor muss: Dann schraubt man einfach die Rahmenunterzüge ab und repariert los. Solche angeblichen Kleinigkeiten sind es, die die Erfahrung der Yamaha-Ingenieure beweisen. Hier wurde bewusst weggelassen, ohne auf die wirklich wichtigen Dinge zu verzichten.

Zwei Wehrmutstropfen allerdings gibt es: Wen es wirklich in die Ferne zieht, der wird um die Anschaffung eines größeren Tanks nicht umhinkommen. Dazu gibt es weltweit zu viele Gegenden, die für die Reichweite der Ténéré von 350 Kilometern plus Reserve einfach zu einsam sind. Und schließlich ist der Windschutz ausreichend, aber nicht gut.

Ansonsten: Das Warten hat sich gelohnt, Kompliment!

Das Testbike wurde uns von Motorrad Ruser zur Verfügung gestellt.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: 9.599 €
  • Baujahre: seit 2019
  • Farben: blau, schwarz, weiß