Moto Guzzi

Moto Guzzi
V85 TT

Kawasaki

Kawasaki
ER-6N

UVP 12.299 €
Baujahr von 2019 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2006 bis 2016
Mal ganz was Anderes
Weiter zum Testbericht
Einmal hin, alles drin
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Verarbeitung
  • Offroad-Eigenschaften
  • Komfort
  • Bremsen
Kontra:
  • Motorleistung
Pro:
  • Wendig
  • Motor ausreichend kräftig
  • für Einsteiger geeignet
Kontra:
  • Windschutz

Abmessungen & Gewicht

Gewicht230kg
Radstand1.530mm
Länge2.240mm
Radstand1.530mm
Sitzhöhe: 830 mm
Höhe1.300mm
Gewicht206kg
Radstand1.410mm
Länge2.110mm
Radstand1.410mm
Sitzhöhe: 805 mm

Motor

Motor-Bauart90°-V2-Zylinder-Viertakt
Hubraum853ccm
Hub77mm
Bohrung84mm
Kühlungluftgekühlt
AntriebKardan
Gänge6
Motor-BauartZweizylinder Reihe
Hubraum649ccm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung80 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment83 NM bei 5.100 U/Min
Höchstgeschw.195km/h
Tankinhalt23Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite460km
Leistung72 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment64 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt16Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite372km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr-Brückenrahmen
Federung vorneHydraulische Ø 41 mm USD-Teleskopgabel; Federvorspannung und Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 170)mm
Federung hintenseitliches Zentralfederbein, Federvorspannung und Zugstuge einstellbar (Federweg 170)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge mit integriertem Kardan
Reifen vorne110/80 - 19
Reifen hinten150/70 - 17
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorneTelegabel (Federweg 125)mm
Federung hintenMonofederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten160/60 ZR 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo Radial-Monobloc-Bremssätteln mit 4 Kolben ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, 2-Kolben-Bremssattel ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneDoppelkolben-Schwimmsättel ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinkolben-Schwimmsattel ( ∅ 220 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Kawasaki ER-6N ist ein Motorrad, welches überdurchschnittlich häufig als erstes Bike überhaupt gekauft wird, darunter viele Frauen. Kurz zusammengefasst lässt sich sagen, dass sie nichts falsch machen. Die Kawa stellt niemanden vor irgendwelche Probleme (jedenfalls mit dem Serienauspuff) und macht die Eingewöhnung leicht. Wer nur hin und wieder mal eine Runde drehen will, wer keine 20.000 Euro für ein Motorrad ausgeben kann oder möchte, wer ohne Technik-Schnickschnack unterwegs ist - Leute, dies ist euer Motorrad. Mehr braucht kein Mensch. Und ordentlich Geld gespart habt ihr auch.
Einmal hin zum Händler und gut ist für immer - das Leben kann so einfach sein.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Gebraucht (3 Jahre alt): 4.500€, ohne Bj-Beschränkung ab 1.500€ 
  • Baujahre: 2006-2016
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: über die Baujahre hinweg fast alle Farben erhältlich

MotorradTest.de auf YouTube

Moto Guzzi V85 TT vs. Kawasaki ER-6N: Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des richtigen Motorrads stehen viele Bikerinnen und Biker vor der Frage: Welches Modell passt am besten zu mir? In diesem Vergleich nehmen wir die Moto Guzzi V85 TT und die Kawasaki ER-6N unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die es wert sind, näher betrachtet zu werden.

Design und Ergonomie

Die Moto Guzzi V85 TT besticht durch ihr klassisches und zugleich modernes Design. Mit ihrem robusten Look und den markanten Linien zieht sie die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist auf Langstreckenfahrten ausgelegt, was sie zum idealen Begleiter für Touren macht. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Kawasaki ER-6N als sportliches Naked Bike. Das agile Design und die aufrechte Sitzposition bieten eine hervorragende Kontrolle im Stadtverkehr und auf kurvigen Strecken.

Motor und Leistung

Die V85 TT wird von einem 850 ccm V2-Motor angetrieben, der ein charakteristisches Fahrgefühl vermittelt. Die Leistung reicht für entspannte Touren, ohne übertrieben sportlich zu sein. Die Kawasaki ER-6N hingegen verfügt über einen 649 ccm Paralleltwin, der für eine sportliche Beschleunigung sorgt. Hier zeigt sich die Stärke der ER-6N: Sie ist spritzig und macht viel Spaß im Stadtverkehr und auf kurvenreichen Strecken.

Fahrverhalten und Handling

In Sachen Fahrverhalten zeigt die Moto Guzzi V85 TT ihre Stärken auf langen Strecken. Sie bietet ein stabiles und komfortables Fahrverhalten, das auch auf unebenen Straßen angenehm bleibt. Die Federung ist gut abgestimmt und sorgt für ein entspanntes Fahrgefühl. Die Kawasaki ER-6N hingegen punktet mit ihrem agilen Handling. Sie lässt sich leicht durch Kurven steuern und bietet ein sportliches Fahrvergnügen, das besonders in der Stadt zur Geltung kommt.

Komfort und Ausstattung

Die V85 TT ist mit zahlreichen Annehmlichkeiten ausgestattet, die das Reisen angenehm machen. Dazu gehören eine verstellbare Windschutzscheibe, eine bequeme Sitzbank und ein großzügiges Cockpit mit modernen Instrumenten. Weniger Langstreckenkomfort bietet die Kawasaki ER-6N, dafür überzeugt sie mit sportlicher Ergonomie und einem minimalistischen, aber funktionalen Cockpit. Hier steht der Fahrspaß klar im Vordergrund.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In der Preisklasse sind beide Motorräder attraktiv, die Moto Guzzi V85 TT spricht aber eher Fahrerinnen und Fahrer an, die Wert auf Touren und Komfort legen. Die Kawasaki ER-6N hingegen bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für diejenigen, die ein sportliches und agiles Motorrad suchen, das sich gut für den Stadtverkehr eignet.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Moto Guzzi V85 TT und der Kawasaki ER-6N stark von den individuellen Vorlieben abhängt. Die V85 TT ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die lange Touren unternehmen möchten und Wert auf Komfort und Stabilität legen. Sie bietet ein entspanntes Fahrgefühl und ist perfekt für das Abenteuer auf der Straße. Die Kawasaki ER-6N hingegen ist die beste Wahl für alle, die ein sportliches, agiles Motorrad suchen, das sich hervorragend für den Stadtverkehr eignet und viel Fahrspaß bietet. Beide Motorräder haben ihren eigenen Reiz und es kommt darauf an, welches Fahrgefühl und welcher Einsatzzweck dem eigenen Stil am ehesten entspricht.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙