Royal Enfield HNTR 350 versus Benelli Imperiale 400

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Modell
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Royal Enfield

Royal Enfield HNTR 350

Naked
Benelli

Benelli Imperiale 400

Retro

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2023 bis 2024~
Baujahr von 2021 bis 2024~
UVP 4.490 €
UVP 4.499 €
waveform
Pro:
  • Handling
  • Optik
  • Sound
  • Preis
Pro:
Kontra:
  • Leistung
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.370 mm
Länge :
2.145 mm , Höhe : 1.090 mm
Sitzhöhe :
790 mm
Gewicht :
181 (max: 360 ) kg
Radstand: 1.440 mm
Länge :
2.170 mm , Höhe : 1.120 mm
Sitzhöhe :
780 mm
Gewicht :
205 (max: 395 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Einzylinder 4-Takt 1 Zylinder
Hubraum: 349 ccm
Hub: 86 mm
Bohrung: 72 mm
Kühlung: luftgekühlt
Antrieb: Kette
Gänge: 5
Motor-Bauart: Einzylinder, 4-Takt 1 Zylinder
Hubraum: 374 ccm
Hub: 90 mm
Bohrung: 73 mm
Kühlung: luftgekühlt
Antrieb: Kette
Gänge: 5

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 114 km/h
Leistung: 20 PS bei 6.100 U/Min
Drehmoment: 27 NM bei 4.000 U/Min
Tankinhalt: 13 Liter
Verbrauch:
3 l
Reichweite:
494 km

Leistung: 21 PS bei 5.500 U/Min
Drehmoment: 29 NM bei 4.500 U/Min
Tankinhalt: 12 Liter
Verbrauch:
3 l
Reichweite:
387 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Stahlrohrrahmen mit doppeltem Unterrohr (Stahl )
Federung vorne:
41er-Telegabel (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Stereo-Federbeine (Federweg 102 mm)
Aufhängung hinten:
ZweiarmschwingeStahl-Kastenschwinge
Reifen vorne: 110/70-17
Reifen hinten: 140/70-17
Rahmenbauart:
Stahlrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel Ø 41 mm (Federweg 121 mm)
Federung hinten:
Doppelstoßdämpfer, Federvorspannung einstellbar (Federweg 121 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 100/90 - 19
Reifen hinten: 130/80 - 18

Bremsen

Bremse vorne
Einzelscheibe, Bybre ( 300 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Bybre ( 270 mm)
Bremse vorne
Einzelscheibe, 2 Kolbenbremszange ( 300 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, 1-Kolben Bremssattel ( 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Royal Enfield Hunter 350 ist ein Motorrad wie ein guter Freund. Sie strahlt eine extreme Gelassenheit aus und ist so einfach zu fahren wie kaum ein anderes Bike. Aufgrund ihres geringen Gewichts und der Ergonomie passt sie für jeden Biker, egal welcher Statue. Natürlich darf man von ihr vor allem bezüglich der Fahrleistungen keine Wunder erwarten, aber das wird auch niemand tun, der einen Kauf in Erwägung zieht. Sie ist schön und schlicht und viel kaputt gehen kann an dieser Maschine auch nicht. Kaufpreis, Steuern, Versicherung, Benzin- und Werkstattkosten dürften sich auf ein Minimum beschränken. Günstiger und stylischer kann man kaum unterwegs sein – wenn überhaupt vielleicht mit der Classic 350.

Wettbewerber der Royal Enfield Hunter 350 sind (neben den schon genannten 350er aus dem eigenen Haus) die Mash Five Hundred, Benelli Imperiale 400, Mondial HPS 300i und die Brixton Felsberg 250. Vielen Dank an KSR für die Teststellung der Hunter 350.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 4.499 Euro
  • Verfügbarkeit: ab 11/2022
  • Farben: rot, blau, grau, weiß, schwarz, silber