Royal Enfield

Royal Enfield
Interceptor 650

Honda

Honda
CB 1100 EX

UVP 7.090 €
Baujahr von 2018 bis 2025~
UVP 13.075 €
Baujahr von 2014 bis 2020
Es ist ein Motorrad. Punkt.
Weiter zum Testbericht
Der letzte Retro-Klassiker mit luftgekühltem Reihen-Vierer
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Einfach und geradeaus
  • Stilsicher
  • Komfortabel
  • Preis
Kontra:
  • Nur ABS
Pro:
  • Butterweiches Zusammenspiel von Getriebe, Kupplung & Motor
  • Samtiger Reihenvierer mit viel Charakter
  • Unbezahlbares Knistern eines luftgekühlten Japaners
  • gutmütiges Fahrverhalten, gute Bremsen
  • Kein Plastik!
  • Ist sie nicht wunderschön?!
Kontra:
  • geringere Leistung als das Datenblatt vermuten lässt
  • beim Blinken erwischt man oft die Hupe
  • schwer

Abmessungen & Gewicht

Gewicht202kg
Radstand1.400mm
Länge2.122mm
Radstand1.400mm
Sitzhöhe: 804 mm
Höhe1.165mm
Gewicht255kg
Radstand1.490mm
Länge2.200mm
Radstand1.490mm
Sitzhöhe: 790 mm
Höhe1.130mm

Motor

Motor-Bauart2 -Zylinder 4 Takt Reihenmotor
Hubraum648ccm
KühlungLuft-Öl
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum1.140ccm
Hub67mm
Bohrung74mm
KühlungÖl-Luft
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung47 PS bei 7.100 U/Min
Drehmoment52 NM bei 5.150 U/Min
Höchstgeschw.170km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite340km
Leistung90 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment91 NM bei 5.500 U/Min
Höchstgeschw.180km/h
Tankinhalt17Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite317km

Fahrwerk

RahmenbauartStahlrohrrahmen mit geschraubtem Unterzug
Reifen vorne100/90-18 MC 56H
Reifen hinten130/70-18 MC 63H
RahmenbauartDoppelschleife
Federung vorneTelegabel 41 mm
Federung hintenStereo-Federbeine
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorneZR
Reifen hintenZR

Bremsen

Bremsen vorneschwimmend gelagerte Scheibenbremse ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibenbremse ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 296 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 256 mm)

Fazit - so schön können Motorräder sein

Die Honda CB 1100 EX ist ein echter Leckerbissen für Fans klassischer Motorräder. Sie sieht nicht nur schön aus, sie fährt auch schön! Der samtige Motor und das weiche Getriebe machen jeden Schaltvorgang zu einem Erlebnis. Plastikteile sucht man an diesem Motorrad vergebens, hier ist noch alles aus Metall und Blech. Ein wunderbares Bike!
 
Die Testmaschine aus 04/2016 wurde uns von Motorrad-Tober aus Neuhaus (Oste) bei Cuxhaven zur Verfügung gestellt. Dort steht sie für 8.950 Euro in einem Top-Zustand. Sie hatte zwei Vorbesitzer und nur 12.000 km auf der Uhr. Die 12.000er Inspektion wurde bereits durchgeführt und Käufer bekommen frischen TÜV dazu. Man bekommt hier einen neuwertigen Klassiker, der garantiert noch viele Jahre vor sich hin schnurren wird - ist ja schließlich eine Honda!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • letzter Neupreis 2020: 13.000€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 12.000€
  • Baujahre: 2013-2020
  • Farben: rot, weiß, blau, schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

Royal Enfield Interceptor 650 vs. Honda CB 1100 EX - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Vergleich nehmen wir die Royal Enfield Interceptor 650 und die Honda CB 1100 EX unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Stil

Die Royal Enfield Interceptor 650 besticht durch ihr klassisches, zeitloses Design, das nostalgische Gefühle weckt. Linienführung und Farbgebung verleihen ihr einen charmanten Retro-Look, der viele Motorradfans anspricht. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Honda CB 1100 EX mit einem etwas moderneren, aber dennoch klassischen Stil. Sie verbindet Eleganz mit einer sportlichen Note, was sie zu einem echten Hingucker macht.

Motor und Leistung

In Sachen Motorleistung bietet die Interceptor 650 einen kraftvollen 648 ccm Zweizylindermotor, der für ein angenehmes Fahrgefühl sorgt. Die Leistung reicht für entspannte Touren, aber auch für sportlichere Ausflüge. Die CB 1100 EX wiederum hat einen 1140-cm³-Vierzylindermotor, der eine beeindruckende Leistung und ein sanftes Drehmoment liefert. Das macht sie ideal für längere Touren und Autobahnfahrten.

Fahrverhalten und Komfort

Das Fahrverhalten der Interceptor 650 ist agil und wendig, was sie perfekt für Stadtfahrten und kurvenreiche Strecken macht. Der Komfort ist auf einem guten Niveau, aber die Sitzposition könnte auf langen Strecken etwas anstrengend sein. Dafür bietet die CB 1100 EX eine aufrechte Sitzposition und eine komfortable Federung, die auch längere Fahrten angenehm macht. Hier zeigt sich die Stärke der Honda, wenn es um Langstreckenfahrten geht.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung bietet die Interceptor 650 einige moderne Features, darunter ABS und ein einfaches, aber funktionales Cockpit. Die Honda CB 1100 EX hingegen verfügt über eine umfangreichere technische Ausstattung, die unter anderem ein fortschrittlicheres Display und zusätzliche Sicherheitsmerkmale umfasst. Dies könnte für technikaffine Fahrerinnen und Fahrer ein entscheidender Vorteil sein.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Preislichtig liegt die Interceptor 650 in einem attraktiven Segment, das sie für viele Fahrerinnen und Fahrer erschwinglich macht. Sie bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere für diejenigen, die ein stilvolles Motorrad suchen, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen. Die CB 1100 EX ist in der Regel teurer, bietet dafür aber mehr Leistung und eine bessere Ausstattung, was sie für ernsthafte Biker interessant macht, die Wert auf Qualität legen.

Fazit

Beide Motorräder haben ihre Vorzüge und eignen sich für unterschiedliche Fahrertypen. Die Royal Enfield Interceptor 650 ist ideal für Fahrer, die klassisches Design und agiles Fahrverhalten schätzen. Sie eignet sich hervorragend für Stadtfahrten und kurvenreiche Strecken, bietet aber nicht den gleichen Komfort für lange Touren wie die Honda CB 1100 EX. Letztere ist die bessere Wahl für Langstreckenfahrer, die Wert auf Komfort und Leistung legen. Die Entscheidung hängt letztlich von den individuellen Vorlieben und dem geplanten Einsatzgebiet ab. Egal für welches Motorrad man sich entscheidet, beide bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis und jede Menge Spaß auf der Straße.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙