Royal Enfield

Royal Enfield
Interceptor 650

Voge

Voge
R125

UVP 7.090 €
Baujahr von 2018 bis 2025~
UVP 3.399 €
Baujahr von 2023 bis 2025~
Es ist ein Motorrad. Punkt.
Weiter zum Testbericht
Was kann das günstige A1-Nakedbike aus China?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Einfach und geradeaus
  • Stilsicher
  • Komfortabel
  • Preis
Kontra:
  • Nur ABS
Pro:
  • Leicht, agil und wendig
  • einfaches Fahrverhalten
  • farbiges LCD-Cockpit
  • schnittiges Design
  • günstiger Preis
Kontra:
  • eingeschränkte Sozius-Tauglichkeit
  • nichts für große Fahrer

Abmessungen & Gewicht

Gewicht202kg
Radstand1.400mm
Länge2.122mm
Radstand1.400mm
Sitzhöhe: 804 mm
Höhe1.165mm
Gewicht136kg
Radstand1.310mm
Länge1.941mm
Radstand1.310mm
Sitzhöhe: 795 mm
Höhe1.070mm

Motor

Motor-Bauart2 -Zylinder 4 Takt Reihenmotor
Hubraum648ccm
KühlungLuft-Öl
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart1-Zylinder-Viertaktmotor mit 4 Ventilen und elektronischer Einspritzung
Hubraum125ccm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung47 PS bei 7.100 U/Min
Drehmoment52 NM bei 5.150 U/Min
Höchstgeschw.170km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite340km
Leistung15 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment12 NM bei 8.500 U/Min
Höchstgeschw.110km/h
Tankinhalt10Liter
Verbrauch2l pro 100km
Reichweite435km

Fahrwerk

RahmenbauartStahlrohrrahmen mit geschraubtem Unterzug
Reifen vorne100/90-18 MC 56H
Reifen hinten130/70-18 MC 63H
RahmenbauartStahlrohrrahmen
Federung vorne35 mm-Upside-Down-Gabel (Federweg 110)mm
Federung hintenZentralfederbein, Federvorspannung verstellbar (Federweg 120)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/70-17
Reifen hinten140/60-17

Bremsen

Bremsen vorneschwimmend gelagerte Scheibenbremse ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibenbremse ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe, Zweikolben Schwimmsattel ( ∅ 276 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Einkolbenzange ( ∅ 220 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Voge R125 ist ein gutes und vor allem günstiges Naked-Bike für A1 und B196 Fahrer. Sie sieht schnittig aus und ist technisch klassenüblich ausgestattet. Durch ihr geringes Gewicht und dem 15 PS Motor geht es für ein A1-Bike zügiger voran als erwartet. Weitere Highlighs sind ein farbiges LCD-Cockpit mit vielen Infos, ein kernig klingender Underfloor-Auspuff sowie sowie eine sehr schöne LED-Beleuchtung vorne und hinten.

Ob die geringen Abmessungen für einen größeren Fahrer passen, kann nur bei einer Testfahrt oder zumindest beim Probesitzen abgewogen werden. Wie alle anderen 125er Bikes ist auch die Voge R125 recht klein. Also - auf zum Händler und einfach mal draufsetzen auf die kleine Spaß-Rakete!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 3.199€
  • Verfügbarkeit: seit 11/2023
  • Farben: Schwarz, Blau

MotorradTest.de auf YouTube

Royal Enfield Interceptor 650 vs. Voge R125 - Motorräder im Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Herausforderung, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Vergleich nehmen wir die Royal Enfield Interceptor 650 und die Voge R125 unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre eigenen Eigenschaften und Zielgruppen, die sie ansprechen. Schauen wir uns die Stärken und Schwächen beider Modelle genauer an.

Design und Ergonomie

Die Royal Enfield Interceptor 650 besticht durch ihr klassisches und zeitloses Design. Mit ihrer Retro-Optik spricht sie viele stilbewusste Motorradfans an. Die Sitzposition ist bequem und eignet sich sowohl für kurze als auch für längere Strecken. Im Vergleich dazu hat die Voge R125 ein modernes und sportliches Design, das jüngere Fahrerinnen und Fahrer anspricht. Die aggressive Linienführung und die sportliche Sitzposition sorgen für ein dynamisches Fahrgefühl, sind aber auf langen Strecken weniger komfortabel.

Motor und Leistung

Die Interceptor 650 ist mit einem kraftvollen 648-cm³-Parallel-Twin ausgestattet, der eine beeindruckende Leistung liefert. Damit ist sie ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die sowohl in der Stadt als auch auf der Landstraße unterwegs sein wollen. Die Voge R125 hingegen verfügt über einen für den Stadtverkehr optimierten 125 ccm Einzylindermotor. Während die Interceptor 650 mehr Leistung und Drehmoment bietet, ist die R125 leichter und wendiger, was sie perfekt für enge Straßen und das Fahren in der Stadt macht.

Fahrverhalten und Handling

In Bezug auf das Fahrverhalten bietet die Interceptor 650 eine hervorragende Stabilität und ein angenehmes Fahrgefühl auf der Straße. Sie ist gut ausbalanciert und bietet auch bei höheren Geschwindigkeiten ein sicheres Fahrverhalten. Die Voge R125 hingegen punktet mit Agilität und Wendigkeit. Sie lässt sich leicht durch den Stadtverkehr manövrieren und bietet sportlichen Fahrspaß. Allerdings dürfte die Interceptor 650 auf kurvigen Strecken die Nase vorn haben, während die R125 im Stadtverkehr glänzt.

Ausstattung und Technik

Beide Motorräder bieten eine ansprechende Ausstattung, allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Interceptor 650 kommt mit klassischem Cockpit und solider Verarbeitung, während die Voge R125 mit modernen Features wie Digitaldisplay und LED-Beleuchtung aufwartet. Die Wahl hängt hier stark von den persönlichen Vorlieben ab - ob man den klassischen Look oder die moderne Technik bevorzugt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Preislich liegt die Interceptor 650 im oberen Segment, was sich durch die größere Motorisierung und die umfangreiche Ausstattung rechtfertigen lässt. Die Voge R125 hingegen ist als Einsteigerbike konzipiert und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für neue Fahrerinnen und Fahrer, die in die Motorradwelt eintauchen möchten.

Fazit

Die Entscheidung zwischen der Royal Enfield Interceptor 650 und der Voge R125 hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Fahrgewohnheiten ab. Die Interceptor 650 ist ideal für erfahrene Fahrer, die Leistung, Stil und Komfort schätzen. Sie eignet sich hervorragend für längere Touren und bietet ein klassisches Fahrerlebnis. Andererseits ist die Voge R125 perfekt für Einsteiger und Stadtfahrer, die ein wendiges und leichtes Motorrad suchen. Sie ist ideal für kurze Strecken und bietet ein modernes Fahrgefühl. Am Ende ist es wichtig, beide Motorräder auszuprobieren, um herauszufinden, welches Modell am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙