Royal Enfield Shotgun 650 versus Benelli 502 C

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Royal Enfield

Royal Enfield Shotgun 650

Retro
Benelli

Benelli 502 C

Cruiser

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2024 bis 2024~
Baujahr von 2018 bis 2024~
UVP 7.590 €
UVP 6.799 €
waveform
waveform
Pro:
  • cooler Sound
  • einfaches Fahrverhalten
  • ausgewogener Motor mit viel Charakter
  • viel Chrom und Metall
  • Pfeilnavigation Serie
  • kräftige Hinterrad-Bremse
Pro:
  • sehr zugängliches Fahrverhalten
  • kerniger Motor mit linearer Kraftentfaltung
  • kernige Optik mit vielen, schönen Details
  • TFT-Farbdisplay
  • hohe Reichweite
  • viel Motorrad für wenig Geld
Kontra:
  • schwer
  • Sitzposition nicht unbedingt langstreckentauglich
Kontra:
  • sehr straff gefedert
  • Bremsen etwas teigig, schwer dosierbar

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.465 mm
Länge :
2.220 mm , Höhe : 1.105 mm
Sitzhöhe :
795 mm
Gewicht :
240 (max: 428 ) kg
Radstand: 1.580 mm
Länge :
2.240 mm , Höhe : 1.150 mm
Sitzhöhe :
770 mm
Gewicht :
220 (max: 407 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Parallel Twin, 4-Takt Motor, SOHC 2 Zylinder
Hubraum: 648 ccm
Hub: 68 mm
Bohrung: 78 mm
Kühlung: Luft-/ölgekühlt
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: R2-Zylinder, 4 Ventile/ Zylinder, 4-Takt 2 Zylinder
Hubraum: 500 ccm
Hub: 67 mm
Bohrung: 69 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Leistung: 47 PS bei 7.250 U/Min
Drehmoment: 52 NM bei 5.650 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
307 km

Leistung: 48 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 46 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 22 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
512 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
StahlrohrrahmenDoppelschleifenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
43mm Upside Down Gabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Stereofederbeine (Federweg 90 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 100/90-18
Reifen hinten: 150/70-17
Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Upside Down Gabel Ø 41mm (Federweg 135 mm)
Federung hinten:
einstellbares Zentralfederbein (Federweg 135 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 - 17
Reifen hinten: 160/60 - 17

Bremsen

Bremse vorne
Einzelne 320mm Scheibenbremse, Zweikolben Schwimmsattel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelne 300mm Scheibenbremse, Zweikolben Schwimmsattel ( 300 mm)
Bremse vorne
schwimmend gelagerte Bremsscheibe mit 4 Kolben-Radialbremszangen und ABS ( 280 mm) Bremse hinten
Wave-Einzelscheibe ( 240 mm)

Fazit

Die neue Shotgun 650 ist ein stylischer Bobber für die gemütliche Feierabendrunde. Sie ist aber nicht nur bildschön, sondern auch gut verarbeitet. Sie fährt sich einfach und eignet sich für jeden Fahrertyp: Anfänger, Könner, Wiedereinsteiger, Downsizer. Wir freuen uns schon auf die sicherlich bald folgenden Custombike-Versionen der Royal Enfield Shotgun 650, obwohl sie schon in Serie knackig aussieht - vor allem natürlich als Solositzer! Insgesamt ein Klasse Bike, sie wird sicherlich viele Freunde finden.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 7.590 €
  • Verfügbarkeit: ab 04/2024
  • Farben: Weiß, Grau, Blau, Grün

Fazit

Benelli zeigt erneut, dass man auch für wenig Geld extravagante Motorräder bekommen kann, die auch noch gut funktionieren. Die 502C ist ohne Frage ein besonderes Bike, welches außer der Honda CMX 500 Rebel kaum Konkurrenz fürchten muss. Es gibt schlichtweg keine anderen Cruiser in der A2 Klasse.
 
Die Maschine ist ordentlich gemacht, man muss trotz des Preises keine billige Fuhre befürchten. Sie fährt sich lässig, vermittelt viel Fahrspaß und beruhigt durch ihre Art den Fahrer von ganz alleine. Rasen will man mit dieser Maschine nicht, deshalb ist sie auch nicht untermotorisiert. Es hat uns viel Spaß bereitet, die Benelli 502 zu testen!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 5.999 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 5.000€
  • Verfügbarkeit: seit 2019
  • Farben: schwarz (matt)