








Benelli 502C im Test
Test des Italo A2-Cruisers für unter 6.000 Euro
Fotos: Motorradtest.de
Black Beauty
Nur 6.000 Euro kostet die seit 2019 erhältliche Benelli 502 C. Die Maschine wurde in Italien entwickelt und designt und wird in China gefertigt, sonst wäre dieser Preis wohl auch kaum denkbar. Wer jetzt denkt, dass die 502C eine Sparpackung ist, den können wir beruhigen: Hier wirkt nichts billig oder auf die Schnelle zusammengeschustert. Es gibt sie nur in einer Farbe: Mattschwarz, was für unseren Geschmack hervorragend zu dieser Motorrad-Gattung passt. Es gibt einige schöne Details, wie z.B. das kurze Heck, den wie abgesägt scheinenden Doppelrohr-Schalldämpfer, einen schönen mattschwarzen Gitterrohrrahmen und den an der Achse angebrachten Kennzeichenhalter. Design können die Italiener wirklich!
Foto: Benelli
So sitzt es sich auf der Benelli 502 C - lässiger Cruiser-Style.
360 Grad Rundgang um die Benelli 502C
Technik der 502 C
Die Benelli 502C überrascht mit einem kleinen, aber gut ablesbaren TFT-Farbdisplay. Angezeigt werden Tempo, Drehzahl, Benzinfüllstand, Außentemperatur, Temperatur des Kühlwassers sowie der eingelegte Gang. An technischen Helferlein gibt es außer dem ABS nichts. Bei einem A2 Bike ist das allerdings nicht sonderlich überraschend, denn hier sind Assistenzsysteme auch nicht so wichtig wie auf einer Maschine mit 100 PS oder mehr.
Bei der Beleuchtung geht Benelli dann wieder in die Vollen: Nicht nur, dass es LED an allen Ecken und Enden zu bestaunen gibt, das Ganze ist auch überaus geschmackvoll eingerichtet. Vor allem von vorne sieht die 502C markant aus, was an der insektenartig gezeichneten Lichtmaske liegt. Aber auch die hinteren Blinker sind eine Besonderheit. Diese sind am Kennzeichenhalter angebracht, der wiederum an der Achse montiert ist und so das kurze Heck ermöglicht. Die Blinker sind ultrahell, man wird beim Abbiegen auf jeden Fall gesehen. Uns gefällt die Lichtausstattung der Benelli 502C sehr gut.
So fährt sie sich
Der Sound der 502C ist wie für eine 500er zu erwarten eher dünn. Im Stand bollert es zwar und ein wenig erinnert der Sound sogar an einen 2 Zylinder Boxer, während der Fahrt hört man dann aber nicht mehr so viel. Wer einen Soundcheck machen möchte, der findet oben rechts dafür einen Button.

Fazit
Benelli zeigt erneut, dass man auch für wenig Geld extravagante Motorräder bekommen kann, die auch noch gut funktionieren. Die 502C ist ohne Frage ein besonderes Bike, welches außer der Honda CMX 500 Rebel kaum Konkurrenz fürchten muss. Es gibt schlichtweg keine anderen Cruiser in der A2 Klasse.Die Maschine ist ordentlich gemacht, man muss trotz des Preises keine billige Fuhre befürchten. Sie fährt sich lässig, vermittelt viel Fahrspaß und beruhigt durch ihre Art den Fahrer von ganz alleine. Rasen will man mit dieser Maschine nicht, deshalb ist sie auch nicht untermotorisiert. Es hat uns viel Spaß bereitet, die Benelli 502 zu testen!
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
- Preis: 5.999 €
- Gebraucht (3 Jahre alt): 5.000€
- Verfügbarkeit: seit 2019
- Farben: schwarz (matt)


























