Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h Leistung: 47 PS bei 7.250 U/Min Drehmoment: 52 NM bei 5.650 U/Min Tankinhalt: 16 Liter Verbrauch: 4 l Reichweite: 393 km
Leistung: 48 PS bei 8.500 U/Min Drehmoment: 46 NM bei 6.000 U/Min Tankinhalt: 22 Liter Verbrauch: 4 l Reichweite: 512 km
Bremse vorne schwimmend gelagerte Bremsscheibe mit 4 Kolben-Radialbremszangen und ABS (∅ 280 mm)Bremse hinten Wave-Einzelscheibe (∅ 240 mm)
Fazit - was bleibt hängen
Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist eine echte Spaß-Granate. Selbst Motorradfahrer, die eigentlich nicht so sehr auf Cruiser stehen (wie z.B. der Autor), werden angenehm überrascht sein, wie entspannt man mit diesem Motorrad durch die Gegend cruisen kann. Entspannter geht es kaum.
Den Preis der Super Meteor empfinden wir immer noch als angemessen, auch wenn Royal Enfield eigentlich ja für noch günstigere Motorräder steht. Die Wettbewerber von Honda und Benelli sind preislich zwar nochmal attraktiver, dafür hat die Royal Enfield unserer Meinung nach aber mehr zu bieten - allen voran Charme, Optik und Fahrspaß!
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
Preis: 7.890 €
Verfügbarkeit: seit 05/2023
Farben: Schwarz, Grün, Rot-Weiß
Fazit
Benelli zeigt erneut, dass man auch für wenig Geld extravagante Motorräder bekommen kann, die auch noch gut funktionieren. Die 502C ist ohne Frage ein besonderes Bike, welches außer der Honda CMX 500 Rebel kaum Konkurrenz fürchten muss. Es gibt schlichtweg keine anderen Cruiser in der A2 Klasse.
Die Maschine ist ordentlich gemacht, man muss trotz des Preises keine billige Fuhre befürchten. Sie fährt sich lässig, vermittelt viel Fahrspaß und beruhigt durch ihre Art den Fahrer von ganz alleine. Rasen will man mit dieser Maschine nicht, deshalb ist sie auch nicht untermotorisiert. Es hat uns viel Spaß bereitet, die Benelli 502 zu testen!