Royal Enfield Super Meteor 650 versus Benelli 502 C

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Royal Enfield

Royal Enfield Super Meteor 650

Cruiser
Benelli

Benelli 502 C

Cruiser

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2023 bis 2024~
Baujahr von 2018 bis 2024~
UVP 7.890 €
UVP 6.799 €
waveform
waveform
Pro:
  • gutmütiges Fahrverhalten
  • Sound
  • ausgewogener Motor mit Charakter
  • viel Chrom und Metall
  • Pfeilnavigation Serie
  • Preis/Leistung top
Pro:
  • sehr zugängliches Fahrverhalten
  • kerniger Motor mit linearer Kraftentfaltung
  • kernige Optik mit vielen, schönen Details
  • TFT-Farbdisplay
  • hohe Reichweite
  • viel Motorrad für wenig Geld
Kontra:
  • mässige Bremse
  • Windschild nicht verstellbar
Kontra:
  • sehr straff gefedert
  • Bremsen etwas teigig, schwer dosierbar

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.500 mm
Länge :
2.260 mm , Höhe : 1.155 mm
Sitzhöhe :
740 mm
Gewicht :
241 kg
Radstand: 1.580 mm
Länge :
2.240 mm , Höhe : 1.150 mm
Sitzhöhe :
770 mm
Gewicht :
220 (max: 407 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Parallel Twin, 4-Takt Motor, SOHC 2 Zylinder
Hubraum: 648 ccm
Hub: 68 mm
Bohrung: 78 mm
Kühlung: Luft-/ölgekühlt
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: R2-Zylinder, 4 Ventile/ Zylinder, 4-Takt 2 Zylinder
Hubraum: 500 ccm
Hub: 67 mm
Bohrung: 69 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Leistung: 47 PS bei 7.250 U/Min
Drehmoment: 52 NM bei 5.650 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
393 km

Leistung: 48 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 46 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 22 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
512 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Stahlrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
43mm Upside Down Gabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Stereofederbeine (Federweg 101 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 100/90 - 19 M/C 57H
Reifen hinten: 150/80 B16 M/C 71H
Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Upside Down Gabel Ø 41mm (Federweg 135 mm)
Federung hinten:
einstellbares Zentralfederbein (Federweg 135 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 - 17
Reifen hinten: 160/60 - 17

Bremsen

Bremse vorne
Einzelne 320mm Scheibenbremse, Zweikolben Schwimmsattel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelne 300mm Scheibenbremse, Zweikolben Schwimmsattel ( 300 mm)
Bremse vorne
schwimmend gelagerte Bremsscheibe mit 4 Kolben-Radialbremszangen und ABS ( 280 mm) Bremse hinten
Wave-Einzelscheibe ( 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist eine echte Spaß-Granate. Selbst Motorradfahrer, die eigentlich nicht so sehr auf Cruiser stehen (wie z.B. der Autor), werden angenehm überrascht sein, wie entspannt man mit diesem Motorrad durch die Gegend cruisen kann. Entspannter geht es kaum.
 
Den Preis der Super Meteor empfinden wir immer noch als angemessen, auch wenn Royal Enfield eigentlich ja für noch günstigere Motorräder steht. Die Wettbewerber von Honda und Benelli sind preislich zwar nochmal attraktiver, dafür hat die Royal Enfield unserer Meinung nach aber mehr zu bieten - allen voran Charme, Optik und Fahrspaß!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 7.890 €
  • Verfügbarkeit: seit 05/2023
  • Farben: Schwarz, Grün, Rot-Weiß

Fazit

Benelli zeigt erneut, dass man auch für wenig Geld extravagante Motorräder bekommen kann, die auch noch gut funktionieren. Die 502C ist ohne Frage ein besonderes Bike, welches außer der Honda CMX 500 Rebel kaum Konkurrenz fürchten muss. Es gibt schlichtweg keine anderen Cruiser in der A2 Klasse.
 
Die Maschine ist ordentlich gemacht, man muss trotz des Preises keine billige Fuhre befürchten. Sie fährt sich lässig, vermittelt viel Fahrspaß und beruhigt durch ihre Art den Fahrer von ganz alleine. Rasen will man mit dieser Maschine nicht, deshalb ist sie auch nicht untermotorisiert. Es hat uns viel Spaß bereitet, die Benelli 502 zu testen!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 5.999 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 5.000€
  • Verfügbarkeit: seit 2019
  • Farben: schwarz (matt)