Suzuki

Suzuki
GSX-S 1000

Honda

Honda
CBF 1000

UVP 13.400 €
Baujahr von 2015 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2006 bis 2010
Was ist neu an der 2025er GSX-S 1000?
Weiter zum Testbericht
Wenn der Weg das Ziel ist
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • kräftiger, elastischer Motor
  • toller 4-Zylinder-Sound
  • agiles, wendiges Fahrwerk
  • einfache Bedienung
Kontra:
  • keine Navigation im Display möglich
  • außer Display keine Updates
Pro:
  • Komfort
  • Durchzug
  • Langstreckentauglichkeit
  • Qualität
Kontra:
  • wenig handlich

Abmessungen & Gewicht

Gewicht214kg
Radstand1.460mm
Länge2.115mm
Radstand1.460mm
Sitzhöhe: 810 mm
Höhe1.080mm
Gewicht252kg
Radstand1.480mm
Länge2.155mm
Radstand1.480mm
Sitzhöhe: 795 mm
Höhe1.220mm

Motor

Motor-BauartReihe 4-Takt
Hubraum999ccm
Hub59mm
Bohrung73mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum998ccm
Hub56mm
Bohrung75mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung152 PS bei 11.000 U/Min
Drehmoment106 NM bei 9.250 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite311km
Leistung98 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment96 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.228km/h
Tankinhalt19Liter

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneKYB Upside-Down 43 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein mit Hebelsystem (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenSuperbike-Schwinge Aluminium
Reifen vorne120/70ZR17 M/C (58W)
Reifen hinten190/50ZR17 M/C (73W)
RahmenbauartBackbone

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 250 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit

Die neue Suzuki GSX-S 1000 Jahrgang 2025 ist gar nicht so neu. Bis auf Euro5+ und dem TFT Display hat sich nichts getan. Ist das nun schlecht? Nö, finden wir nicht, denn die GSX-S war schon immer ein rassiger Streetfighter und hat diesen Character auch mit Euro5+ Homologation nicht verloren. 
 
Die Testmaschine haben wir von Bergmann & Söhne in Tornesch zur Verfügung gestellt bekommen. Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf viele Probefahrten.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 13.400€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 8.500€
  • Verfügbarkeit: seit 2015
  • Farben: Siler, Blau, Schwarz

Fazit - die fährt weiter

Kinder, wie die Zeit vergeht. Kaum elf Jahre alt und schon kann man ein Motorrad guten Gewissens in die nicht existierende Rubrik „Klassik-Sporttourer“ einsortieren. Beim 0-100 km/h-Test drehte sie hinten schön durch, moderne Biker sind die Abwesenheit einer Traktionskontrolle eben nicht mehr gewohnt.

Hier fährt man noch schön selbst. Wer so etwas sucht, kann hier zuschlagen. Die Honda CBF 1000 kommt mit frischer Inspektion und auch die Verschleißteile sind noch nicht … nun ja … verschlissen. Dank der Qualität dürfte sie ihrem neuen Besitzer noch lange Freude bereiten.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Gebraucht: ab 2.500€
  • Baujahre: 2006-2011
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: blau, silber, schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

Suzuki GSX-S 1000 vs. Honda CBF 1000 - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor einer entscheidenden Frage: Sportlich oder komfortabel? In diesem Vergleich nehmen wir die Suzuki GSX-S 1000 und die Honda CBF 1000 unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die es zu entdecken gilt.

Design und Ergonomie

Die Suzuki GSX-S 1000 besticht durch ihr aggressives Design und ihre sportliche Haltung. Sie vermittelt ein Gefühl von Geschwindigkeit und Dynamik, das viele Motorradfahrerinnen und -fahrer anspricht. Im Gegensatz dazu hat die Honda CBF 1000 ein eher klassisches und neutrales Design, das viele Fahrer anspricht, die Wert auf Komfort und Alltagstauglichkeit legen.

Motor und Leistung

In Sachen Leistung hat die Suzuki GSX-S 1000 die Nase vorn. Der starke Motor bietet eine beeindruckende Beschleunigung und eine hohe Endgeschwindigkeit, was sie zu einer hervorragenden Wahl für sportliches Fahren macht. Die Honda CBF 1000 bietet dagegen eine sanftere Leistungsentfaltung, die sich ideal für längere Touren eignet. Hier wird deutlich, dass die GSX-S 1000 für den Adrenalinkick sorgt, während die CBF 1000 für entspanntes Fahren konzipiert ist.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten der beiden Motorräder könnte unterschiedlicher nicht sein. Die Suzuki GSX-S 1000 bietet ein agiles Handling und eine direkte Rückmeldung, die besonders auf kurvigen Strecken zur Geltung kommt. Sie ist perfekt für Fahrerinnen und Fahrer, die es sportlich mögen. Die Honda CBF 1000 hingegen punktet mit stabilem Fahrverhalten und hohem Komfort, was sie zur idealen Wahl für lange Touren macht. Hier zeigt sich, dass die CBF 1000 für den Alltag und längere Touren ausgelegt ist.

Komfort und Ausstattung

In Sachen Komfort hat die Honda CBF 1000 die Nase vorn. Die aufrechte Sitzposition und die gut gepolsterten Sitze sorgen auch auf längeren Strecken für ein angenehmes Fahrgefühl. Die Suzuki GSX-S 1000 ist sportlich und bietet eine gute Ergonomie, allerdings kann die aggressive Sitzposition auf Dauer unbequem werden, vor allem für weniger erfahrene Fahrerinnen und Fahrer.

Technik und Ausstattung

Beide Motorräder sind mit modernen Technologien ausgestattet, die das Fahrerlebnis verbessern. Die Suzuki GSX-S 1000 bietet eine Vielzahl von Fahrmodi und eine ausgeklügelte Elektronik, die das Handling und die Sicherheit erhöhen. Die Honda CBF 1000 hingegen punktet mit Zuverlässigkeit und einfacher Bedienung, was sie besonders für Einsteiger attraktiv macht.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Suzuki GSX-S 1000 als auch die Honda CBF 1000 ihre Vorzüge haben. Die GSX-S 1000 ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und Agilität legen. Sie bietet ein aufregendes Fahrerlebnis und ist perfekt für kurvenreiche Strecken. Wer Komfort und Alltagstauglichkeit sucht, ist mit der Honda CBF 1000 besser bedient. Sie ist ideal für lange Touren und bietet eine entspannte Sitzposition. Letztendlich hängt die Wahl des Motorrads von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Beide Modelle haben ihren Platz in der Motorradwelt und bieten dem Fahrer unterschiedliche Erlebnisse.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙