Suzuki

Suzuki
GSX-S 1000

KTM

KTM
390 Adventure

UVP 13.400 €
Baujahr von 2015 bis 2025~
UVP 7.099 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
Was ist neu an der 2025er GSX-S 1000?
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Das Bike für eine bessere Welt
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Pro und Kontra

Pro:
  • kräftiger, elastischer Motor
  • toller 4-Zylinder-Sound
  • agiles, wendiges Fahrwerk
  • einfache Bedienung
Kontra:
  • keine Navigation im Display möglich
  • außer Display keine Updates
Pro:
  • Austattung
  • Wieselflink
  • Soziuskomfort
  • Geringes Gewicht
Kontra:
  • Preis

Abmessungen & Gewicht

Gewicht214kg
Radstand1.460mm
Länge2.115mm
Radstand1.460mm
Sitzhöhe: 810 mm
Höhe1.080mm
Gewicht172kg
Radstand1.430mm
Radstand1.430mm
Sitzhöhe: 855 mm

Motor

Motor-BauartReihe 4-Takt
Hubraum999ccm
Hub59mm
Bohrung73mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart1-Zylinder, 4-Takt Motor
Hubraum373ccm
Hub60mm
Bohrung89mm
Kühlungflüssig
AntriebX-Ring, Kette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung152 PS bei 11.000 U/Min
Drehmoment106 NM bei 9.250 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite311km
Leistung44 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment37 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.160km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch3l pro 100km
Reichweite426km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneKYB Upside-Down 43 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein mit Hebelsystem (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenSuperbike-Schwinge Aluminium
Reifen vorne120/70ZR17 M/C (58W)
Reifen hinten190/50ZR17 M/C (73W)
RahmenbauartGitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Federung vorne43mm WP APEX Gabel, einstellbar in Zug- und Druckstufe (Federweg 170)mm
Federung hintenWP APEX Monoshock (Federweg 177)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne100/90-19
Reifen hinten130/80-17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 250 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe, 4-Kolben-Radialfestsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, 1-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 230 mm)

Fazit

Die neue Suzuki GSX-S 1000 Jahrgang 2025 ist gar nicht so neu. Bis auf Euro5+ und dem TFT Display hat sich nichts getan. Ist das nun schlecht? Nö, finden wir nicht, denn die GSX-S war schon immer ein rassiger Streetfighter und hat diesen Character auch mit Euro5+ Homologation nicht verloren. 
 
Die Testmaschine haben wir von Bergmann & Söhne in Tornesch zur Verfügung gestellt bekommen. Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf viele Probefahrten.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 13.400€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 8.500€
  • Verfügbarkeit: seit 2015
  • Farben: Siler, Blau, Schwarz

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Suzuki GSX-S 1000 vs. KTM 390 Adventure - Der ultimative Vergleich

In der Welt der Motorräder gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben ansprechen. Heute stehen zwei sehr unterschiedliche Modelle im Mittelpunkt: die Suzuki GSX-S 1000 und die KTM 390 Adventure. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die einen genaueren Blick wert sind.

Design und Ergonomie

Die Suzuki GSX-S 1000 präsentiert sich als sportliches Naked Bike mit einem aggressiven Design, das die sportlichen Gene der GSX-R-Serie widerspiegelt. Die aufrechte Sitzposition sorgt für gute Kontrolle, während die breiten Lenker ein sportliches Fahrgefühl vermitteln. Im Gegensatz dazu ist die KTM 390 Adventure als Adventure Bike konzipiert, was sich im robusten Design und der höheren Sitzhöhe widerspiegelt. Diese Bauweise ermöglicht eine bessere Sicht auf der Straße und im Gelände, was für viele Fahrerinnen und Fahrer ein entscheidender Vorteil ist.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die Suzuki GSX-S 1000 die Nase vorn. Mit ihrem leistungsstarken 1000cc-Motor bietet sie eine beeindruckende Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, die sie für sportliche Fahrten auf der Straße prädestiniert. Die KTM 390 Adventure wiederum ist mit einem 373ccm-Motor ausgestattet, der zwar weniger Leistung bietet, dafür aber für den Einsatz im Gelände und auf kurvenreichen Straßen optimiert ist. Hier spielt die KTM ihre Stärken aus und bietet ein agiles und wendiges Fahrverhalten, das in der Stadt und auf unbefestigten Wegen von Vorteil ist.

Komfort und Ausstattung

Die Suzuki GSX-S 1000 bietet in Sachen Komfort eine sportliche, aber dennoch angenehme Sitzposition für längere Fahrten. Die Federung ist auf eine sportliche Fahrweise abgestimmt, was allerdings auf unebenen Straßen zu einem etwas härteren Fahrgefühl führen kann. Dafür punktet die KTM 390 Adventure mit einer komfortableren Federung, die auch auf unebenen Strecken für ein angenehmes Fahrgefühl sorgt. Zudem ist die KTM mit modernen Technologien wie einem TFT-Display und verschiedenen Fahrmodi ausgestattet, die das Fahrerlebnis verbessern.

Technologie und Sicherheit

Beide Motorräder bieten eine Reihe von technischen Features, die das Fahren sicherer und angenehmer machen. Die Suzuki GSX-S 1000 verfügt über ein fortschrittliches ABS-System und eine Traktionskontrolle, die das Handling unter verschiedenen Bedingungen verbessert. Außerdem bietet die KTM 390 Adventure ein speziell für den Offroad-Einsatz optimiertes ABS-System, eine schlüssellose Zündung und ein modernes Display, das alle wichtigen Informationen auf einen Blick liefert.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Suzuki GSX-S 1000 als auch die KTM 390 Adventure ihre Vorzüge haben. Die GSX-S 1000 ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein leistungsstarkes Sportmotorrad suchen, das sich hervorragend für schnelle Fahrten auf der Straße eignet. Sie bietet beeindruckende Fahrleistungen und ein sportliches Fahrverhalten, das Adrenalinjunkies begeistern wird. Die KTM 390 Adventure richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer, die ein vielseitiges Motorrad suchen, das sowohl für die Stadt als auch für Offroad-Abenteuer geeignet ist. Mit ihrer komfortablen Federung, der höheren Sitzposition und der modernen Technik ist sie perfekt für lange Touren und unbefestigte Wege. Letztendlich hängt die Wahl zwischen diesen beiden Motorrädern von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Wer es sportlich mag, wird mit der Suzuki GSX-S 1000 glücklich, während die KTM 390 Adventure die bessere Wahl für Abenteuerlustige ist, die auch abseits der Straße unterwegs sein wollen.

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