Suzuki

Suzuki
GSX-S 1000

KTM

KTM
890 Duke R

UVP 13.400 €
Baujahr von 2015 bis 2025~
UVP 13.049 €
Baujahr von 2020 bis 2023
Was ist neu an der 2025er GSX-S 1000?
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Klein, aber oho!
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Pro und Kontra

Pro:
  • kräftiger, elastischer Motor
  • toller 4-Zylinder-Sound
  • agiles, wendiges Fahrwerk
  • einfache Bedienung
Kontra:
  • keine Navigation im Display möglich
  • außer Display keine Updates
Pro:
  • Motorleistung
  • Präzises Fahrwwerk
  • Bremsen sehr leistungsfähig
  • Schneller Quickshifter
Kontra:
  • Tourentauglichkeit

Abmessungen & Gewicht

Gewicht214kg
Radstand1.460mm
Länge2.115mm
Radstand1.460mm
Sitzhöhe: 810 mm
Höhe1.080mm
Gewicht185kg
Radstand1.482mm
Radstand1.482mm
Sitzhöhe: 834 mm

Motor

Motor-BauartReihe 4-Takt
Hubraum999ccm
Hub59mm
Bohrung73mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor
Hubraum890ccm
Hub69mm
Bohrung91mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung152 PS bei 11.000 U/Min
Drehmoment106 NM bei 9.250 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite311km
Leistung121 PS bei 9.250 U/Min
Drehmoment99 NM bei 7.750 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite295km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneKYB Upside-Down 43 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein mit Hebelsystem (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenSuperbike-Schwinge Aluminium
Reifen vorne120/70ZR17 M/C (58W)
Reifen hinten190/50ZR17 M/C (73W)
RahmenbauartChrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet
Federung vorneWP Apex 43er-USD-Gabel (Federweg 140)mm
Federung hintenWP Zentralfederbein (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenAlu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne120/70-17
Reifen hinten180/55-17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 250 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe, Brembo Stylema Monoblock Vierkolben-Radialfestsattel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 240 mm)

Fazit

Die neue Suzuki GSX-S 1000 Jahrgang 2025 ist gar nicht so neu. Bis auf Euro5+ und dem TFT Display hat sich nichts getan. Ist das nun schlecht? Nö, finden wir nicht, denn die GSX-S war schon immer ein rassiger Streetfighter und hat diesen Character auch mit Euro5+ Homologation nicht verloren. 
 
Die Testmaschine haben wir von Bergmann & Söhne in Tornesch zur Verfügung gestellt bekommen. Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf viele Probefahrten.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 13.400€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 8.500€
  • Verfügbarkeit: seit 2015
  • Farben: Siler, Blau, Schwarz

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Suzuki GSX-S 1000 vs. KTM 890 Duke R: Der ultimative Vergleich

Wenn es um Naked Bikes geht, sind die Suzuki GSX-S 1000 und die KTM 890 Duke R zwei der aufregendsten Modelle auf dem Markt. Beide Motorräder bieten beeindruckende Leistung und ein aufregendes Fahrgefühl, sprechen aber unterschiedliche Fahrerinnen und Fahrer an. In diesem Vergleich werden die beiden Bikes in verschiedenen Aspekten gegenübergestellt, um herauszufinden, welches Modell für unterschiedliche Bedürfnisse die bessere Wahl ist.

Design und Ergonomie

Die Suzuki GSX-S 1000 besticht durch ihr aggressives Design und die markanten Linien, die den sportlichen Charakter unterstreichen. Die Sitzposition ist etwas sportlicher, was auf längeren Strecken etwas anstrengend sein kann, für sportliches Fahren aber ideal ist. Im Gegensatz dazu hat die KTM 890 Duke R ein modernes, minimalistisches Design mit einer etwas aufrechteren Sitzposition, die mehr Komfort für den Stadtverkehr bietet. Die Ergonomie der KTM eignet sich besonders für Fahrerinnen und Fahrer, die viel in der Stadt unterwegs sind.

Leistung und Motor

Beide Motorräder sind mit leistungsstarken Motoren ausgestattet, die für aufregende Fahrten sorgen. Die GSX-S 1000 hat einen Vierzylindermotor mit 999 ccm, der eine beeindruckende Leistung liefert und sich hervorragend für sportliches Fahren eignet. Die KTM 890 Duke R wiederum hat einen 890 ccm Zweizylinder-Motor, der zwar weniger Hubraum hat, aber durch seine agile Leistungsentfaltung und das geringere Gewicht eine sehr dynamische Fahrweise ermöglicht.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten der Suzuki GSX-S 1000 ist stabil und bietet viel Vertrauen in Kurven. Sie ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die es sportlich mögen und die Grenzen des Motorrads ausloten wollen. Die KTM 890 Duke R wiederum punktet mit ihrem agilen Handling und der Fähigkeit, schnell auf Lenkbewegungen zu reagieren. Das macht sie zur idealen Wahl für Stadtfahrten und kurvenreiche Strecken, auf denen Wendigkeit gefragt ist.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung bietet die GSX-S 1000 eine Vielzahl moderner Features, darunter ein TFT-Display, verschiedene Fahrmodi und ein gutes Bremssystem. Die KTM 890 Duke R verfügt ebenfalls über ein TFT-Display, bietet aber zusätzlich eine umfangreiche Elektronik, die das Fahren noch sicherer und unterhaltsamer macht. Besonders hervorzuheben sind die Traktionskontrolle und die verschiedenen Fahrmodi, mit denen sich das Fahrverhalten an unterschiedliche Bedingungen anpassen lässt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beide Motorräder bewegen sich in einem ähnlichen Preissegment, wobei die Suzuki GSX-S 1000 tendenziell etwas günstiger ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der GSX-S 1000 ist daher sehr attraktiv für Fahrerinnen und Fahrer, die viel Leistung für ihr Geld suchen. Die KTM 890 Duke R rechtfertigt ihren Preis durch die umfangreiche Ausstattung und die hervorragenden Fahreigenschaften, die sie bietet.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Suzuki GSX-S 1000 als auch die KTM 890 Duke R ihre Stärken und Schwächen haben. Die GSX-S 1000 ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und Stabilität legen. Sie ist ideal für lange Strecken und sportliche Touren. Die KTM 890 Duke R wiederum ist die perfekte Wahl für Fahrerinnen und Fahrer, die ein agiles und wendiges Motorrad suchen, das sich hervorragend für den Stadtverkehr und kurvenreiche Strecken eignet. Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, welches Fahrgefühl und welcher Einsatzzweck bevorzugt werden. Beide Motorräder sind eine hervorragende Wahl und bieten ein aufregendes Fahrerlebnis.

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