Suzuki

Suzuki
GSX-S 1000

Suzuki

Suzuki
DL 650 V-Strom

UVP 13.400 €
Baujahr von 2015 bis 2025~
UVP
Baujahr von 2004 bis 2016
Was ist neu an der 2025er GSX-S 1000?
Weiter zum Testbericht
Die Alpen-Königin?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • kräftiger, elastischer Motor
  • toller 4-Zylinder-Sound
  • agiles, wendiges Fahrwerk
  • einfache Bedienung
Kontra:
  • keine Navigation im Display möglich
  • außer Display keine Updates
Pro:
  • Viel Motorrad zum überschaubaren Preis
  • Ab 2011 ABS serienmäßig
  • einfaches Handling
Kontra:
  • 67 PS im Soziusbetrieb ein bisschen wenig

Abmessungen & Gewicht

Gewicht214kg
Radstand1.460mm
Länge2.115mm
Radstand1.460mm
Sitzhöhe: 810 mm
Höhe1.080mm
Gewicht213kg
Radstand1.560mm
Länge2.290mm
Radstand1.560mm
Sitzhöhe: 835 mm
Höhe1.405mm

Motor

Motor-BauartReihe 4-Takt
Hubraum999ccm
Hub59mm
Bohrung73mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartV
Hubraum645ccm
Hub62mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung152 PS bei 11.000 U/Min
Drehmoment106 NM bei 9.250 U/Min
Höchstgeschw.240km/h
Tankinhalt19Liter
Verbrauch6l pro 100km
Reichweite311km
Leistung71 PS bei 8.800 U/Min
Drehmoment62 NM bei 6.400 U/Min
Höchstgeschw.185km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite488km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneKYB Upside-Down 43 mm (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein mit Hebelsystem (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenSuperbike-Schwinge Aluminium
Reifen vorne120/70ZR17 M/C (58W)
Reifen hinten190/50ZR17 M/C (73W)
RahmenbauartBrücken
Federung vorneTelegabel 43 mm (Federweg 150)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 159)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne110/80 R 19
Reifen hinten150/70 R 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 250 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 260 mm)

Fazit

Die neue Suzuki GSX-S 1000 Jahrgang 2025 ist gar nicht so neu. Bis auf Euro5+ und dem TFT Display hat sich nichts getan. Ist das nun schlecht? Nö, finden wir nicht, denn die GSX-S war schon immer ein rassiger Streetfighter und hat diesen Character auch mit Euro5+ Homologation nicht verloren. 
 
Die Testmaschine haben wir von Bergmann & Söhne in Tornesch zur Verfügung gestellt bekommen. Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf viele Probefahrten.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 13.400€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 8.500€
  • Verfügbarkeit: seit 2015
  • Farben: Siler, Blau, Schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

Suzuki GSX-S 1000 vs. Suzuki DL 650 V-Strom: Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Biker vor der Frage: Sportlich oder eher komfortabel? In diesem Vergleich nehmen wir die Suzuki GSX-S 1000 und die Suzuki DL 650 V-Strom unter die Lupe. Beide Modelle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Suzuki GSX-S 1000 besticht durch ihr sportliches Design, das sofort ins Auge fällt. Mit ihrer aggressiven Linienführung und dem markanten Frontscheinwerfer zieht sie die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist sportlich und sorgt für dynamisches Fahren, kann aber auf langen Strecken etwas unbequem werden.

Als vielseitiges Reisemotorrad präsentiert sich dagegen die Suzuki DL 650 V-Strom. Ihr Design ist funktional und robust, ideal für Abenteuer und lange Touren. Die aufrechte Sitzposition bietet hohen Komfort auch auf längeren Strecken. Hier erweist sich die DL 650 V-Strom als klarer Favorit für Reisefans.

Motor und Leistung

Die GSX-S 1000 ist mit einem leistungsstarken 999 ccm Motor ausgestattet, der für seine beeindruckende Beschleunigung und hohe Endgeschwindigkeit bekannt ist. Dieses Motorrad ist für diejenigen gedacht, die den Nervenkitzel suchen und gerne auf kurvigen Straßen unterwegs sind. Ihre Leistungsentfaltung ist direkt und sportlich, was das Fahren auf der Landstraße zu einem echten Vergnügen macht.

Die DL 650 V-Strom hingegen verfügt über einen 645 ccm V2-Motor, der nicht nur für eine solide Leistung, sondern auch für ein angenehmes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sorgt. Das macht sie ideal für Stadtfahrten und lange Touren. Die Leistung reicht aus, um auch auf der Autobahn mithalten zu können, ist aber nicht so überragend wie bei der GSX-S 1000.

Fahrverhalten und Handling

Das Handling der GSX-S 1000 ist sportlich und präzise. Sie reagiert schnell auf Lenkbewegungen und bietet ein agiles Fahrverhalten, das auf kurvigen Strecken begeistert. Allerdings kann die sportliche Abstimmung auf unebenen Straßen etwas herausfordernd sein.

Die DL 650 V-Strom hingegen bietet ein ausgewogenes Fahrverhalten, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände überzeugt. Stabil und komfortabel ist sie der ideale Begleiter für lange Touren. Hier erweist sich die DL 650 als die bessere Wahl für Fahrerinnen und Fahrer, die auch abseits befestigter Straßen unterwegs sein wollen.

Ausstattung und Technik

Beide Motorräder sind mit moderner Technik ausgestattet. Die GSX-S 1000 bietet sportliche Features wie ein vollfarbiges TFT-Display und verschiedene Fahrmodi, die den Fahrstil anpassen. Die Bremsanlage ist kraftvoll und bietet ein hohes Maß an Sicherheit.

Die DL 650 V-Strom punktet mit einer umfangreichen Reiseausstattung, darunter ein großes Windschild, Gepäckträger und eine bequeme Sitzbank. Auch hier gibt es moderne Technik, der Fokus liegt jedoch mehr auf Komfort und Funktionalität als auf sportlichen Features.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entscheidung zwischen der Suzuki GSX-S 1000 und der Suzuki DL 650 V-Strom stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Die GSX-S 1000 ist die perfekte Wahl für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und Agilität legen. Sie eignet sich hervorragend für kurvenreiche Strecken und bietet ein aufregendes Fahrerlebnis.

Die DL 650 V-Strom hingegen ist ideal für Reisende und Abenteurer. Mit ihrem komfortablen Fahrverhalten und der praktischen Ausstattung ist sie der perfekte Begleiter für lange Touren und auch für gelegentliche Offroad-Abenteuer. Wer also gerne lange Strecken fährt und dabei Wert auf Komfort legt, findet in der DL 650 V-Strom das passende Motorrad.

Suzuki DL 650 V-Strom

An unhandled error has occurred. Reload 🗙