Suzuki

Suzuki
SV 650

Royal Enfield

Royal Enfield
Interceptor 650

UVP 6.950 €
Baujahr von 2005 bis 2025~
UVP 7.090 €
Baujahr von 2018 bis 2025~
Alles, was man braucht
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Es ist ein Motorrad. Punkt.
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Pro und Kontra

Pro:
  • Preis
  • echter V2
  • Harmonischer Gesamteindruck
  • Soziustauglichkeit im Vergleich
Kontra:
  • Materialqualität
Pro:
  • Einfach und geradeaus
  • Stilsicher
  • Komfortabel
  • Preis
Kontra:
  • Nur ABS

Abmessungen & Gewicht

Gewicht197kg
Radstand1.445mm
Länge2.140mm
Radstand1.445mm
Sitzhöhe: 785 mm
Höhe1.090mm
Gewicht202kg
Radstand1.400mm
Länge2.122mm
Radstand1.400mm
Sitzhöhe: 804 mm
Höhe1.165mm

Motor

Motor-BauartV
Hubraum645ccm
Hub63mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart2 -Zylinder 4 Takt Reihenmotor
Hubraum648ccm
KühlungLuft-Öl
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung73 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment64 NM bei 8.100 U/Min
Höchstgeschw.205km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite363km
Leistung47 PS bei 7.100 U/Min
Drehmoment52 NM bei 5.150 U/Min
Höchstgeschw.170km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite340km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohr
Federung vorneTelegabel 41 mm (Federweg 125)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenKastenschwinge
Reifen vorne17 M/C x MT 3.50 120/70ZR17 M/C (58W)
Reifen hinten17 M/C x MT 5.00 160/60ZR17 M/C (69W)
RahmenbauartStahlrohrrahmen mit geschraubtem Unterzug
Reifen vorne100/90-18 MC 56H
Reifen hinten130/70-18 MC 63H

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 290 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 240 mm)
Bremsen vorneschwimmend gelagerte Scheibenbremse ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibenbremse ( ∅ 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Für den Bikeralltag der meisten Motorradfahrer reicht eine Suzuki SV 650 allemal aus. Sie erfüllt die Bedürfnisse des Motorradfahrens ohne  große Auffälligkeiten, den schönen V2-Motor gibt es als Alleinstellungsmerkmal dazu. Natürlich könnte die Materialqualität manchmal besser sein, namentlich die Carbon-Nachbildungen am Tank.

Aber: Für 6.595 Euro kann man noch in Windschutz, Koffer oder das Fahrwerk investieren – oder aber in alles oder nichts. Im Kern bleibt die Suzuki der unproblematische Begleiter für jeden Tag. Wer’s mag kann mehr Geld ausgeben: Den V2 hat natürlich auch die "X“-Variante der SV im Rahmen stecken, die 7.300 statt 6.595 Euro teuer ist. Dafür gibt es eine edle, gesteppte Sitzbank, Metallic-Lack, eine kleine Verkleidung und Retro-Look.

Das Testbike wurde uns von Zweirad-Technik Schielmann in Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 6.590€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 4.300€
  • Baujahre: 1999 bis 2010, wieder seit 2016
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: schwarz, grau, weiß

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Suzuki SV 650 vs. Royal Enfield Interceptor 650 - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Herausforderung, sich zwischen verschiedenen Modellen entscheiden zu müssen. In diesem Vergleich nehmen wir die Suzuki SV 650 und die Royal Enfield Interceptor 650 unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Suzuki SV 650 besticht durch ihr sportliches und modernes Design. Mit klaren Linien und einem agilen Auftritt zieht sie die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist leicht nach vorne geneigt und vermittelt ein sportliches Fahrgefühl. Im Gegensatz dazu hat die Royal Enfield Interceptor 650 einen klassischen Look, der an die Motorräder der 60er Jahre erinnert. Die aufrechte Sitzposition und die breiten Lenker ermöglichen ein entspanntes Fahren, ideal für lange Touren.

Motor und Leistung

Die SV 650 ist mit einem leistungsstarken V2-Motor ausgestattet, der für eine dynamische Beschleunigung sorgt. Sie bietet eine hervorragende Leistung im mittleren Drehzahlbereich und ist damit die ideale Wahl für sportliche Fahrerinnen und Fahrer. Die Interceptor 650 hingegen verfügt über einen ebenso leistungsstarken Parallel-Twin-Motor, der ein sanftes und gleichmäßiges Drehmoment liefert. Während die SV 650 auf sportliches Fahren ausgelegt ist, eignet sich die Interceptor 650 besser für entspannte Touren und gemütliches Cruisen.

Fahrverhalten und Handling

Im Fahrverhalten spielt die SV 650 ihre Stärken aus. Er ist wendig und reagiert schnell auf Lenkbewegungen, was ihn ideal für kurvenreiche Strecken macht. Die Federung ist sportlich abgestimmt und gibt ein direktes Feedback von der Straße. Der Interceptor 650 bietet dagegen ein ruhigeres Fahrverhalten. Sie ist stabil und komfortabel, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl für lange Fahrten macht. Die Federung ist auf Komfort ausgelegt und schluckt Fahrbahnunebenheiten gut.

Komfort und Ausstattung

In Sachen Komfort hat die Interceptor 650 die Nase vorn. Der breite Sitz und die aufrechte Sitzposition machen lange Fahrten angenehm. Auch die Ausstattung ist ansprechend, mit einem übersichtlichen und gut ablesbaren Instrumentendisplay. Obwohl die SV 650 auch eine bequeme Sitzposition bietet, ist die sportliche Ausrichtung spürbar. Die Ausstattung ist funktionell, aber nicht so umfangreich wie bei der Interceptor.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beide Motorräder bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, allerdings in unterschiedlichen Bereichen. Die SV 650 ist etwas günstiger in der Anschaffung, bietet aber weniger Komfort auf langen Strecken. Die Interceptor 650 ist etwas teurer, punktet aber mit klassischem Design und hohem Komfort, was sie zu einer lohnenden Investition für Tourenfahrer macht.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Suzuki SV 650 als auch die Royal Enfield Interceptor 650 ihre eigenen Vorzüge haben. Die SV 650 ist die perfekte Wahl für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und Agilität legen. Sie bietet ein aufregendes Fahrgefühl und ist ideal für kurvenreiche Strecken. Die Interceptor 650 hingegen ist die bessere Wahl für Biker, die Komfort und einen klassischen Look schätzen. Sie eignet sich hervorragend für lange Touren und entspanntes Cruisen. Letztlich hängt die Wahl des Motorrads von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Ob sportlich oder entspannt - beide Bikes haben ihren eigenen Charme und bieten Fahrspaß pur.

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