Suzuki V-Strom 1000 versus BMW F 800 GS Adventure

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Suzuki

Suzuki V-Strom 1000

Adventure
BMW

BMW F 800 GS Adventure

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2002 bis 2019
Baujahr von 2013 bis 2017
UVP 12.599 €
UVP 12.480 €
waveform
Pro:
  • Bedienung
  • Fahrkomfort
  • Fahrverhalten
  • Drehmoment
Pro:
Kontra:
  • kein Sportmotor
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.555 mm
Länge :
2.280 mm , Höhe : 1.470 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
232 (max: 440 ) kg
Radstand: 1.573 mm
Länge :
2.305 mm , Höhe : 1.450 mm
Sitzhöhe :
890 mm
Gewicht :
232 (max: 454 ) kg

Motor

Motor-Bauart: V 2 Zylinder
Hubraum: 1.037 ccm
Hub: 66 mm
Bohrung: 100 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder
Hubraum: 798 ccm
Hub: 76 mm
Bohrung: 82 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Leistung: 101 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment: 101 NM bei 4.000 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
417 km
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
Leistung: 85 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment: 83 NM bei 5.750 U/Min
Tankinhalt: 24 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
558 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brücken (Aluminium )
Federung vorne:
Telegabel 43 mm (Federweg 160 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 160 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge Aluminium
Reifen vorne: 19 M/C x MT 2.50 110/80R19 M/C 59V
Reifen hinten: 17 M/C x MT 4.00 150/70R17 M/C 69V
Rahmenbauart:
Gitterrohr, Motor mittragend (Stahl )
Federung vorne:
Upside-Down 43 mm (Federweg 230 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 215 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 90/90 - 21 54V
Reifen hinten: 150/70 - 17 69V

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 310 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 260 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 300 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 265 mm)

Fazit - was bleibt hängen?

Was bleibt? Erstaunlicher Weise ist es der Bordcomputer, der die Suzi charakterisiert. Auch noch nie dagewesen. Der Computer ist übersichtlich: Mit einem Schalter wählt man Zusatzinfos wie Restreichweite oder Temperatur. Mit dem zweiten Schalter wählt der Pilot aus drei Stufen den Eingriff der Traktionskontrolle - und fertig. Mehr existiert einfach nicht. Hat man bei manchen Konkurrenten das Gefühl, eine fahrbare Playstation erworben zu haben, gibt es nichts, was der V-Strom ferner liegen würde.

Klingt nicht nach Liebe auf den ersten Blick? Vielleicht nicht, aber der grundsolide und problemlose Umgang mit der Suzuki V-Strom 1000, der uns schon bei der ersten Begegnung auffiel, der beschreibt die Suzuki überall und in jeder Lage. Wer flott, aber entspannt Motorradfahren möchte, wem das Studium der Bedienungsanleitung ein Graus ist, wem die Optik gefällt und wer gerne auf der Drehmomentwelle surft: Liebe entsteht nicht immer auf den ersten Blick, gebt euch die Chance.

Die Testmaschine wurde uns freundlicher Weise von Bergmann & Söhne in Tornesch zur Verfügung gestellt. Sie ist dort als Vorführer für 10.690 € mit etwa 2.500 km käuflich zu erwerben - gutes Angebot!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 12.599 Euro
  • Gebraucht (3 Jahre alt): ab 7.000 Euro
  • Baujahre: seit 2014
  • Verfügbarkeit: große Auswahl
  • Farben: schwarz, weiß, gelb