Suzuki

Suzuki
V-Strom 1050 XT

BMW

BMW
R 1250 GS

UVP 14.600 €
Baujahr von 2020 bis 2025~
UVP 18.300 €
Baujahr von 2018 bis 2023
Geheimtipp für alle Tage
Weiter zum Testbericht
Ein Schiff wird kommen
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Komfort
  • Präzision
  • alltagstaugleicher Motor
  • Durchzug
Kontra:
  • Display
  • Gewicht
Pro:
  • Motor, durchzugstark und drehwillig
  • Wiederverkaufswert (als Verkäufer)
  • Fahrwerk
  • Verarbeitung
  • Fahrleistungen
Kontra:
  • Preis (vor allem für Extras)
  • Wiederverkaufswert (als Käufer)
  • Sitzhöhe

Abmessungen & Gewicht

Gewicht247kg
Radstand1.555mm
Länge2.265mm
Radstand1.555mm
Sitzhöhe: 850 mm
Höhe1.465mm
Gewicht249kg
Radstand1.525mm
Länge2.207mm
Radstand1.525mm
Sitzhöhe: 850 mm
Höhe1.430mm

Motor

Motor-BauartV2 4-Takt 90 Grad
Hubraum1.037ccm
Hub66mm
Bohrung100mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.254ccm
Hub76mm
Bohrung102mm
Kühlungwassergekühlt
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung107 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment100 NM bei 6.000 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite408km
Leistung136 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment143 NM bei 6.250 U/Min
Höchstgeschw.220km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite400km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorneKayaba USD-Gabel 43 mm (Federweg 160)mm
Federung hintenZentralfederbein mit Hebelsystem (Federweg 160)mm
Aufhängung hintenAlu-Kastenschwinge
Reifen vorne110/80 R19
Reifen hinten150/70 R17
RahmenbauartZweiteiliges Rahmenkonzept
Federung vorneTelelever 37cm (Federweg 190)mm
Federung hintenWAD Mono-Federbein mit Paralever (Federweg 200)mm
Aufhängung hintenAluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne120/70 R19
Reifen hinten170/60 R17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Vierkolben Festsattel, radial ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Einkolben-Schwimmsattel ( ∅ 260 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe, 4-Kolben-Radialbremssättel ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse, Doppel-Kolben Schwimmsattel ( ∅ 276 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Wieder drängt sich der Gedanke auf: Warum eigentlich kennen dieses Bike so wenige Menschen? Suzuki selbst hält sich am Markt mit Neuheiten vornehm zurück, was man an den Marktanteilen deutlich ablesen kann. Schade, wirklich schade. Sie können es doch, denn dieses Mittelklasse-Adventure-Bike zeigt deutlich, dass die Japaner ein richtig gutes Bike, welches einen eigenen Charakter hat, auf die Beine stellen können.

Also ab zur Probefahrt. Beispielseise hier: Bergmann und Söhne in Tornesch haben uns das Testbike zur Verfügung gestellt.

Muss ja nicht gelb sein.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: 14.190€ als XT
  • Baujahre: seit 2020
  • Farben: rot, gelb, schwarz

MotorradTest.de auf YouTube

Vergleich der Suzuki V-Strom 1050 XT und der BMW R 1250 GS

Die Welt der Adventure-Bikes ist faszinierend und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Motorradliebhaber. In diesem Vergleich stehen sich die Suzuki V-Strom 1050 XT und die BMW R 1250 GS gegenüber. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die einen genaueren Blick wert sind.

Design und Ergonomie

Die Suzuki V-Strom 1050 XT besticht durch ihr modernes und funktionales Design. Sie bietet eine aufrechte Sitzposition, die auf langen Strecken angenehm ist. Die BMW R 1250 GS hingegen hat ein ikonisches Design, das viele Motorradfahrerinnen und -fahrer anspricht. Auch hier ist die Sitzposition bequem, allerdings könnte die etwas höhere Sitzhöhe für kleinere Fahrerinnen und Fahrer eine Herausforderung darstellen.

Motor und Leistung

Bei der Motorisierung profitiert die BMW R 1250 GS von einem stärkeren Boxermotor, der ein beeindruckendes Drehmoment liefert. Dadurch eignet sie sich besonders für anspruchsvolle Offroad-Strecken. Die Suzuki V-Strom 1050 XT wiederum bietet einen kraftvollen V2-Motor, der sich gut für lange Touren eignet, in Extremsituationen aber nicht ganz mithalten kann.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung hat die BMW R 1250 GS die Nase vorn. Sie bietet eine Vielzahl moderner Technologien wie ein TFT-Farbdisplay, verschiedene Fahrmodi und ein ausgeklügeltes ABS-System. Auch die Suzuki V-Strom 1050 XT hat einige nützliche Features, ist aber technisch nicht ganz auf dem Niveau der BMW. Die V-Strom punktet jedoch mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fahrverhalten und Handling

Beide Motorräder überzeugen durch ihr Fahrverhalten. Die BMW R 1250 GS bietet ein agiles Handling, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände überzeugt. Die Suzuki V-Strom 1050 XT ist etwas schwerer, bietet aber ein stabiles Fahrverhalten, das besonders auf langen Strecken geschätzt wird. Hier zeigt sich, dass die BMW besser für Abenteuer und Offroad geeignet ist, während die V-Strom eher für Touren und Reisen konzipiert wurde.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für ein Motorrad ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Suzuki V-Strom 1050 XT ist in der Regel günstiger als die BMW R 1250 GS, was sie zu einer attraktiven Option für Fahrerinnen und Fahrer macht, die ein gutes Motorrad zu einem fairen Preis suchen. Die BMW hingegen rechtfertigt ihren höheren Preis durch überlegene Technik und Leistung.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Suzuki V-Strom 1050 XT als auch die BMW R 1250 GS hervorragende Motorräder sind, die unterschiedliche Bedürfnisse bedienen. Die V-Strom eignet sich besonders für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen und lange Touren planen. Sie bietet Komfort und Zuverlässigkeit auf der Straße und ist ideal für Reisen. Die BMW R 1250 GS hingegen ist die richtige Wahl für Abenteurer, die auch abseits der Straßen unterwegs sein wollen. Mit ihrer starken Leistung und modernen Technik ist sie perfekt für Geländefahrten und anspruchsvolle Strecken. Letztendlich hängt die Wahl des besten Motorrads von den individuellen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Beide Motorräder haben ihren ganz eigenen Charme und werden sicher viele Motorradfahrer begeistern.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙