Triumph Rocket 3 GT versus Ducati Diavel 1260

Hersteller
Modell
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Modell
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Modell
Triumph

Triumph Rocket 3 GT

Cruiser
Ducati

Ducati Diavel 1260

Cruiser

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2019 bis 2023
Baujahr von 2018 bis 2022
UVP 25.445 €
UVP 21.790 €
waveform
Pro:
  • Leistung
  • Details
  • Sitzkomfort
  • präzises Fahrwerk
Pro:
Kontra:
  • Schräglagenfreiheit
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.677 mm , Höhe : 1.066 mm
Sitzhöhe :
750 mm
Gewicht :
294 kg
Radstand: 1.600 mm
Länge :
2.257 mm , Höhe : 1.192 mm
Sitzhöhe :
780 mm
Gewicht :
234 (max: 400 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Dreizylinder-DOHC-Reihenmotor 3 Zylinder
Hubraum: 2.458 ccm
Hub: 86 mm
Bohrung: 110 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: V-Motor 2 Zylinder
Hubraum: 1.261 ccm
Hub: 133 mm
Bohrung: 106 mm
Kühlung: Flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 221 km/h
Leistung: 167 PS bei 6.000 U/Min
Drehmoment: 221 NM bei 4.000 U/Min
Tankinhalt: 18 Liter
Höchstgeschwindigkeit: 252 km/h
Leistung: 159 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment: 129 NM bei 7.500 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
314 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Aluminiumrahmen (Aluminium )
Federung vorne:
Showa 47 mm Upside-Down-Gabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Showa Monoshock (Federweg 107 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne: 150/80 R17 V
Reifen hinten: 240/50 R16 V
Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Upside-Down-Telegabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Einstellbar (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge
Reifen vorne: Breite: 120 mm, 17 Zoll
Reifen hinten: 240 mm, 17 Zoll

Bremsen

Bremse vorne
Doppel-Bremsscheiben, Brembo M4.30 Stylema® Radial-Vierkolben-Monoblock-Bremssättel ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Brembo M4.32 Vierkolben-Monoblocksattel ( 300 mm)
Bremse vorne
Vierkolben-Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Semi-Schwimmsattel ( 265 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Cruiser gibt es viele, all die Harleys, Indians und auch die Gold Wing kann nicht ungenannt bleiben. Die Rocket ist eine sehr eigentümliche Neuinterpretation der Klasse. Sie ist modern und gleichzeitig alten Werten verhaftet, liefert Rekorde, ohne diese offensiv ins Schaufenster zu stellen.

Sie ist einfach da. Wie Single Malt Whisky – es ginge auch ohne, aber wozu?

Das Testbike wurde uns von Q-Bike in Hamburg zur Verfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 22.750€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): ab 16.000€
  • Baujahre: Rocket 3 seit 2020
  • Verfügbarkeit: selten
  • Farben: rschwarz, silber-grau